E90 für BMW Neuling

  • Überleg dir das wirklich noch mal gut. BMW fahren ist teuer. Neben de Reparaturen kommen auch immer mal wieder verschließteil und Inspektion. Nurmal so was ich dieses Jahr wieder alles in meinen BMW stecken muss


    neue Sommerreifen 580€
    Bremse hinten 450€
    90tkm Inspektion 350€
    neue Winterreifen 550€


    Summe: 1930€


    Das solltest du auch bedenken. und da ist noch keinen Versicherung, Steuer, Sprit oder sonst was mit drin.
    Ich habe meinen 3er 2012 neu gekauft. Mich kostet das Auto bei 20tkm gute 850€ im Monat als Vollkostenrechnung

  • Man kann doch einen uralt Polo nicht mit einem neueren e90 vergleichen, ist doch klar dass da die Teile günstiger sind. Generell sind VW Teile aber nicht wirklich günstiger als BMW Teile wenn man von Originalteilen ausgeht.

  • Irgendwie klingen wir hier alle sehr vernünftig. Klingt mehr nach "Toyota" als "Freude am Fahren" :D


    Dir will hier sicher niemand die "Freude am Fahren" mies machen , sondern einfach dafür sorgen, dass sie eine Weile länger erhalten bleibt :)

  • Mh - wird wohl ein schwieriges Unterfangen bei dem Budget - Freude am Fahren. Es ist nicht unmöglich - aber Du brauchst etwas Glück.


    Festkosten sind dabei überschaubar. Ca. 160 Euro Steuer und in meinem Fall knapp 500 Euro für Versicherung (Haftpflich+VK / 325xi) - in Deinem Fall sicher jedoch mehr...(ich gehe mal so von 75 bis 100 Euro mtl. aus)


    ...davon ist so ein 325xi (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) aber noch keinen Meter bewegt.


    Als Student würde ich Deine jährliche Fahrleistung auf zwischen 10 bis 20000km vermuten - gehen wir also mal von 15000km aus. Von ca. Im Falle der Prince of Oil rechne ich bei 20000km so zwischen 3000 bis 4000 Euro - gehen wir also mal von 3000 Euro bei 15000km aus. Es wären also Gesamtkosten von ca. 350 Euro im Monat für Dich.


    Wenn Du jetzt einwendest, ich will doch 318i /320i fahren und nicht >=325i...
    ...dann gehe ich da mal von 2 Liter Wenigerverbrauch auf 100km aus, was bei 125 Cent/Liter 375 Euro weniger bedeutet..-Teilekosten bleiben ja ungefähr die selben....bleiben also ca. 300,-/320,- mtl. (und da ist nix an Rücklage für ein Ersatzauto. Sicher ein E90 hält bei guter Behandlung und Pflege lange, aber...).


    In der Zusammenfassung (auch wenn das sicher nicht das ist was Du hören möchtest) wäre meine Empfehlung den Polo fahren bis nix mehr geht (in der Zeit weitere Rücklagen für den E90 bilden) und dann evtl. an einen 6ender denken. Der kostet nur geringfügig mehr - macht aber (un)bezahlbar mehr viel Spaß.


    MaxJ30

  • Ich hatte mir für mein Studium damals aus 3 Polos einen gemacht. Basis war damals ein 91er Polo Fancy Coupe mit NZ-Motor. Ebenfalls satte 55PS. Der Träger hatte nen Auffahrschaden und war vorn und hinten krumm und so habe ich aus den anderen beiden Polos, die noch da standen, alles ausgeschlachtet, was ich brauchte. Sogar lackiert habe ich ihn selber: melonengelb :)


    Rundum 60mm tiefer, Koni gelb, 185er Reifen, Stoßstangen vom 3f, Momo-Sportlenkrad, Alarmanlage, Hifianlage, fetten Auspuff - ja, zugegeben, nicht unprollig, aber ich bin seit dem nie wieder ein presiwerteres Auto gefahren, mit dem ich wöchentlich Stuttgart-München gependelt bin. Ich war mega-stolz auf die Karre, weil ich wirklich alles selber gemacht hatte. Und der lief wie Bolle, hat nie gemuckt.


    Ich meine, es bisher nicht überlesen zu haben, aber wie lange studierst Du denn noch?