E90 für BMW Neuling

  • Hallo Leute!


    habe mir etwas Geld zusammen gespart und stehe nun vor einem E90 kauf. (Im nächsten Monat)
    Nachdem ich nun 3 Jahre meinen 54PS Polo gefahren habe ist die Zeit für etwas schickes gekommen :D


    Mein hauptsächliches Augenmerk liegt auf dem 318i/320i.
    -Welchen Motor würdet ihr; abgesehen von der Mehrleistung empfehlen? Sprich Versicherung, Steuern, Verbrauch etc.?
    -Bis wieviel km sollte/kann man nen E90 kaufen, wenn man noch einige Jahre Spaß damit haben will, bzw worauf sollte man achten?
    -Wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus?
    -Worauf muss ich generell achten?


    Ich habe mal so 8000€ angesetzt, kommt das hin?


    Hier mal ein paar Angebote, welche ich aus meiner Sicht interessant finde:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…8i-e90/432166719-216-2129


    http://suchen.mobile.de/fahrze…er=1&action=topInCategory


    http://suchen.mobile.de/fahrze…8%2C118%2C72&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…8%2C118%2C72&pageNumber=1



    Ich danke euch schonmal für die Hilfe und hoffe, dass ich bald zu "euch" gehöre 8)

  • Du willst einige Jahre Spaß am Auto haben und suchst dann Fahrzeuge mit nahezu null Ausstattung raus? Zudem: die Autos sind alle um die 10 Jahre alt. Da kann immer irgendwas sein.


    Fahr den Polo noch nen Jahr weiter, spar noch ein wenig. Dann wirds vielleicht auch ein Modell, mit dem du auf Dauer glücklich wirst. Vielleicht ein toller 325i. Super Motor. Reihensechszylinder. Da kann man dann auch mal über eine magere Ausstattung hinwegsehen. Oder einen 318i/320i mit toller Ausstattung. Mit dem gewissen Luxus um sich herum kann man das Fahren auch mit dem kleinen Motor genießen.


    Schau mal im Internet nach einer BMW Preisliste vom E90. Dann siehst du mal, was man denn so alles bei BMW bekommen konnte. Und du siehst auch, dass selbst eine umklappbare Rückbank oder beleuchtete Schminkspiegel Aufpreis gekostet haben. Und so siehst du vielleicht auch, was denn wirklich deine Wunschausstattung ist.

  • Bordcomputer, Elektr. Seitenspiegel, Regensensor, Sitzheizung, Start/Stopp-Automatik usw. sind für mich schon im Vergleich Sachen, die zum absoluten Luxus gehören.
    Ein Radio mit Navi, Bluetooth, CarPlay, Laufzeitkorrektur etc. hab ich hier, also kann man Media-Sachen auch schonmal weg lassen.


    Ehrlich gesagt geht es mir hierbei nur um ein schickes Auto, womit ich, anders als momentan ein Überholmanöver oder ein "auf die Autobahn fahren" nicht erst ne Minute im vorraus planen muss :wacko:
    Allerhöchstens ein paar schöne Felgen und kleinere Maßnahmen wie US-Standlicht etc. werden noch dran gemacht.
    Die kleinen Maschinen sind für mich also ausreichend, muss als Student außerdem ein bisschen auf die Kohle achten.


    Also, mal abgesehen von den Sachen; hast du ein paar Tipps/Anregungen für mich?

  • Für mich klingt das so, als würdest du ziemlich am finanziellen Ende sein nach dem Autokauf. Dafür sprechen die (relativ) kleine Motorisierung und die kaum vorhandene Ausstattung - nach dem Motto: Auf Biegen und Brechen E90 fahren. Deine Frage nach laufenden Kosten etc. bestätigt das.


    Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist oder dich ganz davon abbringen, ABER: Überleg' es dir bitte, ob es dir das wert ist. Ein 10 Jahre altes Auto braucht schnell mal neue Wasserpumpe/Thermostat, Bremsen, Reifen, Dichtungen hier und da, mehr Ölwechsel,... das geht ins Geld. Gerade wenn man, wie einige der oben gelisteten Autos, von privat kauft.


    Und wenn du schon schreibst dass du als Student "ein bisschen auf die Kohle achten" musst ist das wirklich ein Zeichen dafür, dass du gut rechnen solltest. Du wirst dich in anderen Lebensbereichen einschränken müssen.


    Mein Tipp: Rechne gut. Und überlege, ob nicht vielleicht ein anderes Auto (z. B. E46) in Frage kommt. Dann sogar mit mehr Ausstattung und Geld auf der hohen Kante für Reparaturen.

  • Recht hast du, viel mehr Kohle als 8000€ sind, zumindest direkt nach Kauf nicht drin.
    Ich gehe nebenbei Arbeiten, heißt also nach allem anderen, was ich monatlich so zahle sind noch 350€ da.


    Bisher kam ich mit Reperaturen sehr gut klar, vor kurzem ebenfalls die Wasserpumpe getauscht, Ersatzteil für 80€, den Einbau habe ich selbst gemacht.
    Bremsen, Ölwechsel und Zündspulen wechseln klappt auch.


    Verschleißteile (Sachen, die man selbst machen kann) sollten also kein Problem darstellen.

  • Recht hast du, viel mehr Kohle als 8000€ sind, zumindest direkt nach Kauf nicht drin.
    Ich gehe nebenbei Arbeiten, heißt also nach allem anderen, was ich monatlich so zahle sind noch 350€ da.


    Bisher kam ich mit Reperaturen sehr gut klar, vor kurzem ebenfalls die Wasserpumpe getauscht, Ersatzteil für 80€, den Einbau habe ich selbst gemacht.
    Bremsen, Ölwechsel und Zündspulen wechseln klappt auch.


    Verschleißteile (Sachen, die man selbst machen kann) sollten also kein Problem darstellen.

    Du kannst nen Polo nicht mit nem BMW vergleichen, die Ersatzteile sind wesentlich Teurer!
    Ich hab letztes Jahr für neue Stoßdämpfer Hinten + Bremsen VA+HA inkl Tüv fast 2000€ Bezahlt, gut war zwar in ner BMW Werkstatt aber allein die Teile lagen glaub um die 1500€.
    Spritverbrauch ist auch höher als in einem Polo, beim 4Zylinder sind es um die 7-10 Liter.
    Ich will hier niemand seinem Wunsch ausreden, nur sollte man die Kosten vor Augen haben und Geld zur Seite legen wenn was is, ich selber hab 400€ nur fürs Auto weggelegt jeden Monat und kam damit ohne Probleme zurecht, jeden Service nur bei BMW gemacht. Es kommt auch auf einen selber an wie er mit dem Geld umgeht, ich kenne Leute die Essen jeden Tag unterwegs und geben so 30€ aus, und mal locker für 100€ Trinken am WE..

  • Ich bleibe dabei: falsches Auto für das Budget. Am Ende ist irgendwas und dann stehst du ohne Auto und ohne Geld da. Da geht halt mal ein Getriebe oder Differential kaputt. Das Fahrwerk kann man bei dem Alter auch mal auf die Liste setzen. Reifen auch. Und sämtliche Teile sind nunmal teurer, als beim Polo. Mein persönlicher Vergleich: 4 Winterreifen für meinen Golf kosten genausoviel, wie ein Winterreifen für meinen BMW...


    Es gibt auch noch ein Leben nach dem Studium. :) Ich hab mit damals zum Beginn des Studiums eine gebrauchtes Auto mit 3 Jahren Garantie gekauft. Und damit bin ich gut gefahren. Vor allem Kalkulierbar :)

  • Ich habe mir zum Ende des Studiums hin mein aktuellen Wagen gekauft. Ich hab dazu natürlich auf Feiern, Urlaub und Co verzichtet, das sind aber lauter persönliche Entscheidungen. Ich kann dir nur sagen, dass innerhalb 3 Monaten nach dem Kauf einer der beiden Turbos schrott war (2700€ Rechnung) und die hinteren Dämpfer angefangen haben zu seuchen..das hat mich dann nochmal 1800€ gekostet, weil ich gleich nen komplett neues Fahrwerk eingebaut hab. Dann kamen noch neue Felgen dazu, weil die oroginalen 158er Felgen risse hatten, das war lebensgefährlich.


    Hätte ich bei den Turbos keine EuroPlus Garantie gehabt und bei den anderen Sachen nicht noch Geld auf die Seite gespart hätte ich das Auto gleich mal stehen lassen können. Es kann nun immer was passieren am Fzg. Überlege es dir also gut, lieber fährst du noch ein Jahr eine "Krücke" und sparst noch etwas an um dann weniger Kompromisse zu machen beim nächsten Auto. Nichts ist schlimmer wie ein Auto kaufen, dass einen dann nicht zufrieden stellt, weil man Ausstattung X,Y,Z nicht hat, weils ohne günstiger war.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche. Lass dir Zeit.

  • Man braucht ja nicht den Teufel an die Wand malen. Ich habe damals für meinen 8500€ gezahlt und er war auf 1250.000 km beim Kauf. Jetzt bin ich bei 162.xxx und bis jetzt war nur die Vakuumpumpe wechselbedürftig.


    Aber in einem Punkt haben alle Herren Recht -> Die BMW Teile sind nicht grade günstig. Mit 350€ monatlich kriegst du deine Bremsen, kannst aber am Monatsende wahrscheinlich nicht mehr tanken. :haben:

  • Okay, 350 € hast du nach Abzug von allem anderen. Dann lass uns mal rechnen:


    - Da du sonst keine Reserven hast wirst du das Auto wohl als Vollkasko versichern, da du sonst im dümmsten Fall ohne Geld und ohne Auto dastehst. Entsprechend kannst du schonmal 75 €/Monat für Versicherung & Steuern einkalkulieren.


    - Du wirst sicher mit dem Auto fahren wollen. Und selbst wenn es nur 1-1,5 Tankfüllungen/Monat sind kommen da auch schnell nochmal 75 € hinzu.


    => Dann wärst du bei 200 €/Monat zur freien Verfügung. Kann natürlich reichen, wenn du den entsprechenden Lebensstil hast und es dir das Wert ist. Aber was, wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert? Die Waschmaschine/das Handy kaputt ist? Du eine neue Versicherung brauchst? Ausserdem sind die Verschleissteile teuer, d. h. für eine 500 € Bremsenreparatur müsstest du 2 Monate sparen...


    Überleg's dir gut. Ist nur ein gut gemeinter Rat von einem, der während der 5 Jahre seines Studiums auch nur VAG-Fahrzeuge mit weniger als 75 PS gefahren ist... trotz Arbeitsstelle. Jeder hier kann deine Faszination für den E90 verstehen. Aber vielleicht ist es einfach NOCH nicht soweit. Ich an deiner Stelle würde mir eher einen schönen E46, vielleicht E36 für 3-4 Riesen anlachen. Da sind die Ersatzteile günstiger und wenn da du schon schrauben kannst und die Möglichkeit dazu hast kannst du das bei den Modellen vermutlich besser (=mehr selber erledigen).