e91 Heckklappe Scharnier wechseln?

  • Auch Quatsch.
    Zu viel Arbeit zum alleine machen gibt es nicht, nur zu wenig Zeit (Hände, Fertigkeiten, Werkzeug).
    Ich kann auch einen Staudamm alleine bauen, wenn ich mir sonst nichts mehr vorgenommen habe in meinem Leben ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    habe eine gebrochene Feder am Heckscharnier, ist es möglich nur die Feder zu tauschen?


    Wenn man ein neues Ersatzteil kauft muss man es erst lackieren lassen, deshalb überlege ich, von einem gebrauchten Scharnier in Wagenfarbe die Feder zu verwenden. Kann man die Feder ein und ausbauen, oder hat sie zu viel Vorspannkraft, dass man sie am Auto nicht wieder rein bekommt?


    Gruß
    Stefano

  • Diagnose bei mir: 318d; E91; Federbruch auf der linken Seite


    Ich habe mich an die von Chief geposteten Anleitungen gehalten. Damit war der Austausch des Scharniers sehr einfach möglich.


    Das Scharnier habe ich in der passenden Farbe bei Ebay gebraucht gekauft. (50€)


    Arbeitszeit ca. 40 Min:
    Große Heckklappe halb öffnen; seitliche Plastikblende hat im Dachbereich einen kleinen Plastiksteg, den vorher lösen, dann Plastikblenden seitlich abziehen. Das erst auf der rechten dann auf der linken Seite.


    Danach die Plastikabdeckung im oberen Bereich der großen Heckklappe abziehen. (4 Steckverbinder)


    Dann den Heckspoiler auf der Glasscheibe lösen; dafür rechts und links die 15er Torxschrauben entfernen und die beiden schwarzen Steckklipps entfernen. (Innenstift mit der Spitzzange rausziehen); Danach mit einer 10er Nuss die Schraube in der Mitte lösen.


    Den Spoiler leicht ein Stück nach oben schieben, ankippen und auf das Dach legen. Der Spoiler ist mit dem Wasserschlauch des Heckwischers und zwei Kabeln verbunden. Ich habe den Schlauch an der Steckverbindung getrennt, die sechs Schrauben von dem Schutzdeckel (findet man unter dem Spoiler) entfernt und die beiden Stecker der Kabel herausgezogen. Den Spoiler kann man dann zur Seite legen.


    Ich habe die Dachhalterung vom montierten Scharnier drin gelassen und habe das Scharnier vom Halter mit einem Torx abgeschraubt. Die zwei Muttern, die die Glasscheibe halten, bei geöffneter Scheibe abschrauben. Achtung etwas unter die frei hängende Scheibe legen. Dann große Heckklappe öffnen, Halter abschrauben, defektes Scharnier entfernen, neues Scharnier reinschieben. Scharnier mit den beiden Schrauben am Dachhalter befestigen-Achtung nicht ganz festziehen. Dann Scharnier-Halter an die Heckklappe schrauben und Heckklappe justieren. Die Heckklappe muss vom Spaltmaß her korrekt eingestellt werden, so dass der Heckklappenschließer mittig ins Schloss fällt.
    Dann große Heckklappe schließen und die Scheibe ganz nach oben öffnen. Achtung Scheibe hängt dann nur an einer Seite. Jetzt den Halter mit den beiden Muttern auf die Heckscheibe schrauben - Achtung erst nach dem Justieren festschrauben. Scheibe so einstellen, dass die seitlichen Abstände gleich sind und das Schloss mittig schließt.


    Alle Schrauben noch einmal festziehen; Stecker vom Spoiler und Schutzdeckel montieren, Wassersschlauch wieder anstecken, Spoiler auf die Scheibe setzen, die 2 Schrauben reindrehen, die Steckverbindungen einstecken, Stift einführen, die 10er Mutter anziehen und die Plastikschutzteile der großen Schutzhaube mittig draufdrücken und die seitlichen seitlich andrücken. Dabei darauf achten, dass die Seitenteile in der Führung der oberen Mittelleiste sind und der kleine Steg nicht abbricht. Steg im oberen Bereich der Klappe andrücken und Klappe schließen.


    Die große Klappe öffnet jetzt wieder komplett.

  • Hallo Leute,
    Ich war eben am Kofferraum aussaugen, da war alles noch in Ordnung.
    Heckklappe zu, und dann nochmal auf, auf einmal geht die nnur noch halb auf.
    Die kleine Scheibe geht auch nur halb auf und fällt dann runter wenn man soe los lässt.


    Nun hab ich gesehen das dass Scharnier rechts komisch aussieht und ausgehängt ist, schraube lag unter dem Scharnier.


    Ich kriege es leider nicht zurück gedrückt um die schraube wieder rein zu stecken. Wahrscheinlich hat die feder mehr kraft als ich


    Brauche ich ein komplett neues Scharnier? Die ganze Arbeit hört sich echt kompliziert an.
    Ich hänge euch mal ein Bild an, von @Wolke7hase mit 40 Minuten hört sich ja schonmal ganz gut an.


    Lg Marco