320d N47 Motor sehr unruiger Motorlauf beim Starten

  • so, gestern bei der Rückfahrt vom Bodensee ist mir das Auto "verreckt".


    Haben ausgelesen: "Mengen Druck Ventil fehlerhaft"


    Auto steht jetzt in der Werkstatt.
    Bin gespannt was ist, hoffentlich nicht Hochdruckpumpe.



    Mfg

  • dass das Ruckeln vom DPF kommt.

    wenn es kommt, dann vibriert die ganze Kiste, man denkt dass sie gleich explodiert :) muss man für kurze Zeit runterschalten . Zumindest war so ein Problem beim Opel Vectra B b.j. 2008 bei der Laufleistung 210-220tkm, nach der DPF Reinigung ist jetzt alles i.O. ca. 280 tkm der DPF ist noch der Erste :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbige Ruckeln beim Kalt-Start, welches komplett verschwindet wenn der Motor warm ist.
    Es kommt wohl durch den ganzen Dreck der sich an der Außenwand vom Ansaugtrakt festgesetzt hat. Ich hatte mal die Ansaugbrücke gereinigt und hatte schon eine Verbesserung verspürt, allerdings hatte ich mich damals noch nicht in den Motorblock vorgewagt. Das werde ich wohl diesen Sommer in Angriff nehmen, da das einige Zeit in Anspruch nehmen wird und diese Nussschalen-Reinigung leider beim N47 nicht existiert. Zumindest habe ich noch nix davon gelesen.
    Falls du ein Endoskop zur Hand hast kannst du das ja einfach überprüfen.


    Zuvor hatte ich bereits die Glühkerzen und das Steuergerät ausgetauscht, das brachte allerdings keinen Erfolg.



    Viele Grüße

  • Ich habe das selbe Problem seit Monaten, allerdings dauerhaft, anfangs war es nur beim kalten Motor, dann nur beim warmen Motor und jetzt immer.
    Auch bei mir geht er ab und zu aus, meistens nach längeren Strecken (ca. 50-100km). Wenn ich ihn dann nach der gefahren Strecke stehen lasse, für ein paar Minuten oder 1 Stunde, dann wieder losfahre, geht er nach ein paar Metern aus, meist beim Anrollen oder kurz vorm Stehen bleiben, mit der Meldung Mengendruck vom Rail zu niedrig oder hoch. Dann startet er erst nach dem 2. oder 3. Mal.


    Was ich gemacht habe:
    -DPF ersetzt
    -Über Monate nur Ultimate diesel getankt
    -Diesel Additive ausprobiert
    -BEDI Reinigung (aber leider nicht den Ansaugtrakt, da hatte ich das gleiche Problem wie wolper)
    -Ladedrucksensor ersetzt
    -Kühlmitteltemperatursensor
    -Ansaugbrücke gereinigt, Dichtungen ernuert
    -Drosselklappe gereinigt und auf Funktion geprüft
    -LMM ersetzt
    -Raildrucksensor ersetzt
    -Raildruckregelventil ersetzt
    -Railrohr ersetzt
    -Elektrisches Gaspedal ersetzt
    -Lichtmaschine ersetzt
    -Injektoren ersetzt, Dichtungen erneuert
    -Kraftstofffilterheizung ersetzt


    Als nächstes steht das Mengenregelventil von der Hochdruckpumpe und Kraftstoff-Druck-Temperatursensor an. Spähne waren im Railrohr und hinter dem Mengenregelventil nicht zu sehen.
    Wenn es diese beiden Sachen wird wohl die Hochdruckpumpe sein, oder evtl. die Steuerzeiten (habe ich mir sagen lassen), jedoch habe ich keinen Leistungsverlust (N47 177PS).

  • Oh, dann hast ja schon einiges rein gesteckt.
    Wenn bei mir die Rechnung über 4000€ wird, wird das auto sie wie es ist verkauft.
    Ich hoffe es ist wirklich nur der Sensor und keine Späne...:(

  • Ne leider noch nicht, Auto steht noch in der Werkstatt. Hatten noch keine Zeit.

  • Schade schade, interessiert mich echt brennend was dabei raus kommt.
    Wenn ich es schaffe, werde ich Montag mal die Steuerzeiten bei meinem überprüfen lassen, mal schauen ob da was faul ist.

  • Also, es war tatsächlich das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe, nach Tausch und Adaption läuft er endlich wieder so wie er soll! :) Die Steuerzeiten waren es bei mir nicht.