Beiträge von wolper

    @Stranger2k1 Besten Dank für deine vorbildliche Problembeschreibung. Genau das war es bei mir, das hat mir sehr sehr viel Zeit gespart bei der Fehlersuche!


    Ich hatte exakt die gleichen Symptome:

    • ersten 1-2 Sekunden lief der Motor perfekt.
    • Danach.. Drehzahlschwankung im Leerlauf
    • Problem wird bei zunehmender Motorwärme geringer aber ging nie ganz weg
    • Bei ganz leichtem Gas geben ein leichtes "vor-zurück", man merkte die Drehzahlschwankung
    • LMM abgesteckt (ergab nix)
    • Ansaugbrücke gereinigt (keine bis geringe Änderung)
    • Leerlaufdrehzahl erhöht (keine Änderung)
    • musste dann leider zeitbedingt aufgeben
    • der "blinde" (Wort wörtlich man sieht nicht wirklich hin) Tausch des Mengenregelventil brachte dann den gewünschten Erfolg


    Fahrzeug siehe Profil bei jetzt 250tsd km.

    ahh Klasse, danke für den Link. Hab mich schon nach einer Alternative gefragt.
    Die andere Möglichkeit wäre noch "einfach" die Gleitlager durch Kugellager ersetzen.


    Mal schauen wie lange er jetzt hält. Zumindest hat er nicht mal mehr die Hälfte vom Strom gezogen als zuvor.

    Hallo,


    Ich hatte meinen erst Ende letzter Woche in der Hand und bei mir hat sich von heut auf morgen der Lüfter nicht mehr gedreht und das Gleitlager hatte sich gefressen. Sprich die Achse hat sich nicht mehr gedreht sondern das Lager selbst in der Aufhängung. Das kannst du schon mal ganz einfach checken. Sonst habe ich Silikonöl zum schmieren verwendet und zuvor mit einem Ultraschallbad sowie leichtem klopfen die Welle im Lager wieder gängig gemacht.


    Rein subjektiv kommt jetzt wieder mehr Luft als zuvor wo er noch lief.

    Hallo zusammen,


    ich habe das selbige Ruckeln beim Kalt-Start, welches komplett verschwindet wenn der Motor warm ist.
    Es kommt wohl durch den ganzen Dreck der sich an der Außenwand vom Ansaugtrakt festgesetzt hat. Ich hatte mal die Ansaugbrücke gereinigt und hatte schon eine Verbesserung verspürt, allerdings hatte ich mich damals noch nicht in den Motorblock vorgewagt. Das werde ich wohl diesen Sommer in Angriff nehmen, da das einige Zeit in Anspruch nehmen wird und diese Nussschalen-Reinigung leider beim N47 nicht existiert. Zumindest habe ich noch nix davon gelesen.
    Falls du ein Endoskop zur Hand hast kannst du das ja einfach überprüfen.


    Zuvor hatte ich bereits die Glühkerzen und das Steuergerät ausgetauscht, das brachte allerdings keinen Erfolg.



    Viele Grüße

    Also bei mir wurde das auch eingebaut.
    Ich hatte die selben Gedanken wie du und habe deshalb extra nachgefragt ob es für diese Version auch gilt. Das wurde mit "ja" beantwortet.


    Allerdings gab es beim Einbau ein Problem mit dem Steuergerät weshalb eine (laut BMW NL) "spezielle" Firmware geflasht wurde. Ob das damit zusammenhing kann ich nicht sagen.


    Eingetragen ist es im FZS, ohne Probleme

    Hallo zusammen,


    bei mir ist es mittlerweile das selbe Problem. Hat mit leichten Schwankungen angefangen bis jetzt zu wirklich extremen Drehzalschwankungen von 800-1000


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Alle Werte die ich mir bis jetzt angeschaut habe versuchen natürlich den unruhigen Leerlauf auszugleich, wodurch es schwer ist rauszufinden welcher Wert plausibel ist und welcher nicht.
    Da es immer zwischen 5-8 Minuten dauert bis der Motor wieder einen stabilen Leerlauf hat kann es eigentlich nur Temperatur abhängig sein.


    Erledigt wurde bereits:
    - Glühkerzen getauscht
    - Glükerzensteuergerät getauscht
    - Drosselklappe gereinigt (war eh super sauber)
    - LMM angeschaut, sah auch super sauber aus
    - in dem Zug das kurze Schlauchstück getauscht welches an das Reinluftrohr geht


    Das AGR-Ventil sollte eigentlich nicht mehr so dreckig werden da es ja nun direkt am Krümmer sitzt. O.?


    Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee in welche Richtung man denken könnte? ?( Bzw. welche Werte man sich bei einer Logfahrt anschauen sollte? Ich hätte mir mal die relevanten Temperatursensoren anzeigen lassen. Gehe stark davon aus das es ein kleines Problem mit großer Wirkung ist.




    Vielen Dank schon mal.

    wolper

    hallo zusammen,


    mich hat es auch schon seit einiger Zeit mit der Zusatwasser-Pumpe erwischt, da kommt deine Idee mit dem Kohlen austauschen gerade richtig.
    Da ich den Aufwand möglichst gering halten möchte, wäre meine Frage ob ich den Rotor auch ausbauen kann wenn die Pumpe noch eingebaut ist(sprich im Kühlwasserkreislauf) . sewoko kannst du mir da vielleicht ein paar kleine Infos geben?
    Wenn sich das "Pumpenelement" nicht direkt am Rotor befindet könnte man den Rotor eigentlich einfach aus dem Motor ziehen.


    Danke schon mal.