Sammelthread: Logfahrt Auswertungen

  • Ziemlich schwer, da ne Aussage zu treffen, da die zeitliche Auflösung sehr gering ist. Alle 3 Sekunden kommt ein Wert, da kann man natürlich bezüglich des zeitlichen Verlaufs des Ladedrucks wenig sagen ...
    Dann war dein Motor noch kalt, und du bist auch nicht Volllast gefahren, oder?
    Für die Ladedruckanalyse den Motor warm fahren und dann Volllast von 1500 - 4500 U/min loggen! Möglichst mit 10 Hz oder höher Daten aufzeichnen, sonst erkennt man nix. -> Testo, oder DeepOBD!


    Für den DPF hast du scheinbar schon den richtigen Wert rausgesucht. Die Werte sehen zumindest auf den ersten Blick plausibel aus. Aber auch hier relativ unbrauchbar :D Irgendwo wurde doch vor kurzem hier nochmal das Vorgehen gepostet, um den DPF zu analysieren. Dafür schaut man sich eben diesen DiffDruck im Standgas an, dann bei konstanten 2000 U/min (Leerlauf), und dann bei Abregeldrehzahl ... An die genauen Sollwerte kann ich mich aber nicht erinnern, vllt findest du sie selber noch ;) Und dann gibts noch den Wert bei Volllast, der ebenfalls nicht einen bestimmten Sollwert übersteigen sollte.

  • Der maximale Differenzdruck bei Volllast ist entscheidend.
    Neuer DPF ca. 200-220 mbar Differenzdruck.


    In dem Beispiel ist der Differenzdruck zu hoch, verursacht aber noch keinen Fehlereintrag.


    Matze, was sagstn hierzu:
    In letzter Zeit belädt sich mein DPF recht hoch mit Ruß, üblicherweise waren es immer maximal 15g, bevor die Regeneration angestoßen wurde, nun sind es ca 25g ... Den Differenzdruck konnte ich zufällig direkt vor der Regeneration mal loggen (Volllast zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen), und dann mit dem frisch regenierten DPF abgleichen, Diagramm siehe unten.


    Asche laut Anzeigewert 35.2g, Regeneration selbst läuft gut ab (konstante 600°C, Ruß bis runter auf knapp 2g), Im FS steht (noch) nichts diesbezüglich ...



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/diffdruck2ss6q.png]

  • Verbindung zum Adapter geht schon.
    Noname OBD und zum Carly Adapter.
    Aber bei beiden scheitert die erstellung der Konfig.
    Und jede die ich manuell versucht habe funktioniert dann nicht.
    Hier kommt dann immer die meldung das keine Verbindung zum Stg möglich sei.


    Hast du hier schon mal geschaut?
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten


    Ansonsten geht es für dich bezgl. der App dort weiter.
    Wenn die Verbindung ansich klappt, dann sollte der Rest auch funktionieren.


  • Matze, was sagstn hierzu:
    In letzter Zeit belädt sich mein DPF recht hoch mit Ruß, üblicherweise waren es immer maximal 15g, bevor die Regeneration angestoßen wurde, nun sind es ca 25g ... Den Differenzdruck konnte ich zufällig direkt vor der Regeneration mal loggen (Volllast zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen), und dann mit dem frisch regenierten DPF abgleichen, Diagramm siehe unten.


    Asche laut Anzeigewert 35.2g, Regeneration selbst läuft gut ab (konstante 600°C, Ruß bis runter auf knapp 2g), Im FS steht (noch) nichts diesbezüglich ...


    Das ist normal und völlig ok.Wenn nach der Regeneration maximal ca. 200-220 mbar Differenzdruck sind.Kann man meiner Meinung nach von wenig realer Asche im DPF ausgehen.
    Über 400 mbar Differenzdruck bei ca.25g Rußbeladung ist normal.
    Da würde ich nichts machen und den DPF weiter verwenden.Bei Regenerationsintervallen >400 km sollte auch die Beschichtung noch top sein.