Rattern bei leicht getretener Kupplung 335i N54

• Hallo,
    mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das ich bei leicht getretener Kupplung im 1. Gang ein leichtes rattern habe, z.B. beim rangieren auf einem Parkplatz.
    Sobald die Kupplung ganz getreten ist oder im normalen fahrbetrieb ist nichts mehr zu höhren.
    Was könnte das sein ?

• wie sieht es im Leerlauf aus??

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Knapp 80tkm, die sollten auch stimmen.

• Knapp 80tkm, die sollten auch stimmen.

Wie gesagt ich tippe auf ZMS oder Drucklager. Hast du auch Geräusche oder Klappern beim Abstellen des Motors?

Geräusche beim Rangieren deuten auch darauf hin.

Hast auch Geräusche beim Lastwechsel?

Gruß

Simon

• Sobald die Kupplung ganz getreten ist oder im normalen fahrbetrieb ist nichts mehr zu höhren. Was könnte das sein ?

Hallo ebenfalls.
    Das hört sich stark nach ZMS an.
    Dazu ein Tipp: wenn du auf die Getriebeglocke schaust, die hat unten Löcher zwischem dem Motor und Getriebe, wenn aus diesen Löchern sich Fett zeigt wie z.B. ein austretender Fetttropfen, dann ist ZMS defekt.
    Wenn du Kupplungsrupfen gehabt hast, dann weißt du woher das kam.

Mit freundlichem Gruß.

• Dazu ein Tipp: wenn du auf die Getriebeglocke schaust, die hat unten Löcher zwischem dem Motor und Getriebe, wenn aus diesen Löchern sich Fett zeigt wie z.B. ein austretender Fetttropfen, dann ist ZMS defekt.

Danke für den Tipp, danach werde ich mal schauen.
    Eine rupfende Kupplung oder Geräusche bei lastwechseln konnte ich allerdings nicht feststellen.