Kulanzantrag bei BMW inklusive Fazit

  • Bei Unfällen bekommt man keine Reparatur bei BMW mehr bezahlt, wenn das Fahrzeug älter als 4 bis 6 Jahre ist und man nicht lückenlos alle bisherigen Arbeiten bei BMW belegen kann.


    Wo steht denn das? Ich habe zwar auch schon gehört, dass ein Fahrzeug überwiegend Scheckheftgepflegt sein sollte, damit die Versicherung eine Reperatur in einer Vertragswerkstatt zustimmt, aber lückenlos?

  • Das Scheckheft hat noch eine andere Relevanz: Bei Unfällen bekommt man keine Reparatur bei BMW mehr bezahlt, wenn das Fahrzeug älter als 4 bis 6 Jahre ist und man nicht lückenlos alle bisherigen Arbeiten bei BMW belegen kann. Das wirkt sich sowohl bei fiktiver Abrechnung als auch bei Reparatur aus.

    Selbst wenn, das Geld was BMW zusätzlich verlangt im Vergleich zur freien Werkstatt bekommt man dadurch sicher nicht rein.


  • Wo steht denn das? Ich habe zwar auch schon gehört, dass ein Fahrzeug überwiegend Scheckheftgepflegt sein sollte, damit die Versicherung eine Reperatur in einer Vertragswerkstatt zustimmt, aber lückenlos?


    google mal. gibt diverse gerichtsurteile seit 2010 dazu!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Da gibt es wirklich unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe zwei mal Kulanz von BMW erhalten. Einmal einen neuen Turbolader und einmal eine neue Motorhaube. Allerdings wurden beide Kulanzanträge nicht durch mich sondern durch eine BMW-Vertagswerkstatt gestellt und die Fahrzeuge waren unter 5 Jahre alt und hatten noch keine 100.000 km auf der Uhr. Beide male wurde Wert auf ein lückenloses Scheckheft gelegt. Darum würde ich mein Fahrzeug, solange es nicht 5 Jahre alt ist und 100.000 km Laufleistung hat, immer zum BMW-Service bringen.


    Aus dem was ich hier im Forum dazu gelesen habe liegt es wohl auch oft daran wie bemüht der Händler ist, der den Antrag stellt.


    Gruß


    Johannes

  • Meine Erfahrung mit dem :) - Bremsen vorne samt Scheiben + Bremsflüssigkeit wechseln - Kostenvorschlag über 675 Euro.
    Ersatzteile bei Leebmann besorgt - 244 Euro, freie Werkstatt meines Vertrauens - 110 € incl. Trinkgeld.


  • Genau so sieht's aus. Der eine Händler bei mir in der Gegend hatte gar nicht daran gedacht einen Kulanzantrag für den zum dritten mal defekten NOX Sensor zu stellen. Daraufhin zum anderen gefahren, Antrag wurde am selben Tag noch eingereicht und bewilligt. So musste nur die Arbeitszeit selbst getragen werden.


    Meiner Meinung nach ist der Threadersteller falsch vorgegangen. Einen Kulanzantrag vor der Reparatur zu stellen ist deutlich erfolgsversprechender.

  • Ich hab die gleichen oder ähnliche Erfahrungen bezüglich des Service von BMW gemacht.
    Da müssen die noch viel lernen. Das läuft bei Mercedes viel besser. Da vergeht einem die Freude am Fahren und man will das Beste oder Nichts.


    Qualität und Kundenbindung fühlt sich anders an. Mittlerweile sch*****e ich auch aufs Scheckheft und verkürze lieber die vorgegebenen Intervalle mit dem Geld was ich dabei spare anstatt zu BMW zugehen.


    Aber die können ja auf die einen oder anderen Kunden verzichten. Dem Konzern geht es ja gut.

  • Teilweise denke ich das der TE zu schnell auf eigene Kappe gezahlt hat, evtl. auch weil er von der ganzen "Kulanz-Sache" was bei BMW möglich ist nichts wusste?


    Grundsätzlich muss ich sagen das meiner auch nicht wegen jedem kleinen Ding zu BMW geht, alles was geht wird in der Freien oder beim Spezl gemacht.
    Wenn es aber um Einträge ins Scheckheft geht nutze ich immer die Vorteilswochen bei meinen :), hier spart man sich wirklich Geld und ist teilweise günstiger wie bei der Freien.


    Habe bei meinen jetzigen schon 3 Kulanz-Anträge und alle wurden seitens BMW genehmigt. Bin stark der Meinung das Scheckheft viel Ausmachen, natürlich auch wie sich der :)
    für dich im Schreiben an BMW einsetzt. Mein derzeitiger Service Berater ist super, kümmert sich, versteht mich aber auch nur weil er weiß das wenn es um Service geht ich immer zu Ihnen fahre.


    P.S. ex N46 Steuerkette übersprungen -> BMW hätte gezahlt, habe ihn dann aber verkauft // ex N43 116i Steuerkette übersprungen -> BMW hätte gezahlt, wurde aber dann vom VK aufgrund Gewährleistung zurück genommen

  • Hallo Impega81, derartig verrußter Ansaugtrakt bei 114 Tkm, so dass es sich durch Ruckeln bemerkbar macht, ist aber ziemlich führzeitig. Hast Du viel Kurzstrecke?
    Gruß Thomas

  • [quote]


    Meiner Meinung nach ist der Threadersteller falsch vorgegangen. Einen Kulanzantrag vor der Reparatur zu stellen ist deutlich erfolgsversprechender.


    Nun ja, wenn Du das Auto wegen einem leichten Ruckeln zum Auslesen des Fehlerspeichers abgibts und dann den Anruf bekommst "Wir haben jetzt den Ansaugtrakt geöffnet und sehen das Problem. Kostet bis hierhin wegen der Arbeitszeit 300€, wenn wir ihn nur zumachen und den Speicher löschen und sonst nichts machen 400€, wir raten aber um Motorschäden zu vermeiden zum sofortigen Handeln" UND Du brauchst das Auto quasi täglich - wie soll ich die Reparatur dann so lange hinauszögern, bis BMW eventuell einen Kulanzantrag bearbeitet hat?


    Bei dem kurz danach aufgetretenen Defekt der Heizungsmatte habe ich es dann ja so gemacht, aber für jedes einzelne Bauteil sagte mir der Mitarbeiter "Zu viele km, nichts zu machen"...