Beratung : Verkauf 325i und Kauf 320i/d bzw. 318i ???

  • Der 320 i wird einen halben Liter weniger verbrauchen & das lohnt sich doch wohl nicht?!
    Mein e92 318i hat 0,8 Liter weniger verbraucht, nur mal so als Vergleich..
    Von einem Diesel würde ich bei dem Streckenprofil auf jeden Fall abraten..
    Also, wie alle anderen schon sagten, behalte den 325i, es würde nicht besser werden & du würdest dich danach eh nur schwarz ärgern ;)

  • Ich würde ihn ebenfalls behalten.
    Es sind ja letztendlich nicht wirklich viele km die du fährst, das Einsparpotential ist zu gering.


    Wir haben in der Familie nen M54 320i mit der ollen 5HP Automatik am laufen (WÜK hält sich erst ab ca 90km/h raus). Also überhaupt nicht vergleichbar mit der 6HP im e90.


    Fast nur Ultra kurzstrecke, im Sommer mit Klimaanlage für die Hunde (König! :D ). Das Teil frisst nicht selten locker über 13 Liter auf 100km.
    Letztendlich ist es jedoch nicht sooo wild, da es eben nicht viele km sind und der Tank trotzdem über nen Monat hält.


    Also nochmal, behalten und genießen.

  • Definitiv behalten, wenn er auch sonst keine Probleme macht!
    Aber ich kenn das, man ist halt faul, deswegen die Frage, wieso nicht ein E-Bike bei gutem Wetter? :)

  • Also ich habe ein 320i von 2009 und brauche demnach nicht Rätsel raten.
    Ich kann dir sagen das ich bei vergleichbarer Strecke (7,5km)
    Arbeitsweg einen Verbrauch von 8,4 Liter im Sommer und 8,7 Liter im Winter habe.
    Ob sich das lohnt ist deine Entscheidung.


    Mfg Matthias

  • Ich verstehe den Thread nicht.


    - Du bist mit Deinem 325i zufrieden.
    - Du fährst 14000km im Jahr.


    Wenn wir mal annehmen, dass Du ein Auto fahren würdest was 3 Liter weniger Sprit braucht...
    ...dann unterhalten wir uns über 420 Liter oder (1,40 Euro mal fiktiv) 588 Euro. Wegen 588 Teuronen ein Auto wechseln?
    (Ein Betrag den Du durch Autowechsel schnell kaputt machen kannst..-Anmerkung des Verfassers)


    Konsekutiv klares Votum: BEHALTEN!


    Du könntest um Dein Umweltgewissen zu entlasten natürlich bei schönem Wetter mit dem Fahrrad fahren...
    ...oder wenn Du die Kohle hast, Dir ein E-Car (Twizzy, Zoe, i3...) oder einen VWup für den Alltag holen...
    und den BMW nur noch auf der Langstrecke bewegen


    MaxJ30


    P.S.: Wenn Du aber Bock auf ein anderes Auto hast und es Dir leisten kannst - kauf es, denn das Leben ist mitunter kurz...

  • Also die Antworten sind hier wohl eindeutig: behalten :)


    Mein Problem war halt, obwohl ich relativ wenig fahre muss ich im Monat 1,5 x tanken.


    Dass der 320i nicht weniger verbraucht, ist mir durch eure antworten klar geworden.


    Mein 325i habe ich vorgestern auf langstrecke benutzt. Auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt bei so ca 140 km/h kommt er bis zu 800 km weit. Ich find das gut!


    Eventuell überleg ich mir statt einem 320i einen 318i zu holen. kann jemand sagen was der 318i facelift verbraucht?


    Ein anderer Grund ist, warum ich das Auto verkaufen würde: habe vor 7000 km einen AT Motor einbauen lassen. Bis dato läuft er einwandfrei und hat auch Garantie bis Dezember. Ist aber eben ein gebrauchter AT Motor. Man weiss da nicht was auf einen zukommt....


  • Der 320 i wird einen halben Liter weniger verbrauchen & das lohnt sich doch wohl nicht?!
    Mein e92 318i hat 0,8 Liter weniger verbraucht, nur mal so als Vergleich..
    Von einem Diesel würde ich bei dem Streckenprofil auf jeden Fall abraten..
    Also, wie alle anderen schon sagten, behalte den 325i, es würde nicht besser werden & du würdest dich danach eh nur schwarz ärgern

    Habs schon geschrieben..


    Hatte bei meinem 318i nen Verbrauch von 8,0-8,3 L
    Bei meinem 325i bin ich nun bei 9 L
    Also auch das würde sich meiner Meinung nach nicht wirklich rentieren..


    Über den AT Motor und allgemein dein Fahrzeug kann ich nicht urteilen und somit kann ich erneut nur sagen dass es sich vom reinen Spritverbrauch nicht lohnt

  • Wie oben schon des öfteren geschrieben, wenn ein solcher Verbrauchsunterschied ein Grund ist das Fahrzeug zu wechseln, dann hast du das falsche auto bzw bist in der falschen Fahrzeugklasse.
    Natürlich das Fahrzeug behalten.
    Diesel lohnt sich nicht. Und ein 320i hat auch Einschnitte in den Fahrspaß.
    ich fahre 22tkm und würde nie auf die Idee kommen meinen 330i abzugeben (für was kleineres)
    Die monatlichen Kosten für das Fahrzeug rechnet man sich eigentlich immer vor dem Kauf aus :fail:
    Dann wird entschieden ob es einem das wert ist oder nicht, nicht andersrum.
    Wenn du natürlich "Angst" hast mit diesem Fahrzeug (was ich durchaus nachvollziehen kann wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat) sieht die das ganze wieder anderst aus.