Traglastgutachten für m270

• Mit diesem Schreiben zum Tüv, Der trägt das in die Fahrzeugpapiere ein

Da der TE vermutlich nicht mit dem Prozess vertraut ist:

Fast, mit dem Schreiben, einem Vergleichsgutachten (gleiche Abmessungen einer Felge auf deinem Fahrzeug) und bestenfalls noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller zum Tüv, der erstellt ein Gutachten und damit zur Behörde, die trägt es dann in die Papiere ein.

*Klugscheißer-Modus aus

• Hallo Miteinander,

nach zahlreichen Besuch beim Tüv und verschiedenen BMW werkstätten versuche ich mein Glück mal hier.

Ich habe BMW M270 felgen auf dem e90 330(Vermute ich zumindest). Ich hab mir das Traglastgutachten von Seite 2 geholt und bin zum Tüv, war wohl nichts!

Die felgen haben eine andere Nummer(7840382) als die auf dem Traglastgutachten(2283905) die Felgen sind aber beide 8x18 ET20. Die BMW händler meinten ja die Artikelnummer habe sich geändert die Felge sei aber die gleiche. Der Tüv akzepiert das Traglastgutachten nicht wegen nicht übereinstimmender Nummer und der BMW Kundendienst gibt wie hier bereits angedeutet keine Traglastgutachten mehr aus. Auch eine offizielle Bestätigung dass sich die Artikelnummer geändert hat wollen sie nicht rausgeben, die würde der TÜV nämlich auch akzeptieren.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht weiterhelfen ?

• Wenn du es nur vermutest, wäre erstmal ein Bild der Felge sicher nicht verkehrt.

Laut Teilekatalog von 12/07 ist 7840382 für den E9x M3 und 2283905 ist vom E82 M Coupe

Technisch jedoch gleich.

• Der Tüv hat heute mit nem Spiegel reingeschaut und diese Nummer rausgeschrieben : 7840382. Dass das die gleichen Felgen sind habe ich dem Herr Tüv auch klarmachen wollen, das wollte er aber nicht einsehen.

Hat zufällig jemand ein Traglastgutachten für genau die Nummer rumfahren ?

• Hallo Miteinander,

ich suche nach einem Traglastgutachten für M270 Felge mit folgender Nummer: 36 11 7 840 382.

Es gibt einige für die gleiche Felge aber mit anderer Nummer ( 36 11 2 283 905 ).

Es wäre sehr nett und hilfreich wenn jemand noch so ein Gutachten rumliegen hat.

• Ich habe leider auch nur das für die 2 283 905.

Aber du kannst mal im Z roadster Forum schauen, die haben eine

sehr große Liste mit alle Traglastgutachten.

• Ja die gibt es zu genüge umso trauriger dass für die andere Nummer so gut wie keine vorhanden sind.

Ich werde jetzt versuchen mir von BMW bestätigen zu lassen dass beide Nummern baugleich sind.

Damit wäre der Tüv nämlich auch einverstanden.

Hätte nie gedacht dass es so ein Problem wird OEM Felgen vom BMW einzutragen...