E90 Bremse hinten rechts heiß, Bremse fest ?

  • Erstmal danke für deine schnelle antwort, dass mit dem vorstellen wusste ich nicht, werde ich gleich tun.

    Das ist keine Spezialität dieses Forums, das ist eigentlich überall so, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt ;)


    Also rad lässt sich drehen, handbremse funktioniert auch.

    Was heißt, die Bremse funktioniert? Sie löst komplett? Die Bremsleistung ist links und rechts gleichmäßig stark? Für die Aussage brauchst du einen Bremsenprüfstand. ;)


    Komme aus der nähe von völklingen.lg

    Ok, Dillingen. Evtl. kann man sich das ja mal zusammen ansehen.



    Mein Wagen ist 11 Jahre alt und hat auch das Problem, dass der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte. Hab 2 Bremssättel komplett gereinigt und gefettet. Trotzdem hilft das nichts. Habe gesehen, dass der Bremsschlauch vl an 2 Stellen leicht rissig ist. Du meinst also, dass es für meinen noch zu früh wäre?

    11 Jahre sind ne gute Zeit für einen Tausch der Bremsschläuche - wenn sie rissig sind, spielt das Alter aber eh keine Rolle mehr -> schnellstens raus mit dem Zeug.
    Wenn der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte, hast du an der Stelle ein Problem, z.B. dass der Kolben sich im Zylinder verkantet hat. Normalerweise muss man den Kolben rausnehmen, um das zu lösen.


    Hast du den Sattel komplett sauber gemacht ?
    Sollte wirklich der Kolben hängen, würde dann eher den Sattel selber überholen, also neue Kolbendichtungen, Kolben sauber machen.
    Wenn der Schlauch rissig ist, muss er sowieso raus. Der Tüv sieht das nicht so gerne.

    Dezente Untertreibung ;)


    Ja klar. Alles. Auch innen. Dichtungen wurden alle getauscht und feinsäuberlich wieder zusammengesetzt. Nur die Kolben habe ich nicht getauscht. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

    Wie sahen die Kolben denn aus? Was hast du benutzt, um die wieder einzusetzen? Gingen sie relativ leicht rein oder hast du richtig Kraft gebraucht?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Das würde ich mir nochmal genauer ansehen. Der Kolben ist ja schließlich das, was zurück gehen muss. Da geht es um ein paar Zehntel Millimeter. Das besorgt normal die Dichtung - aber nur, wenn sie sauber sitzt und der Kolben nicht verrostet, "vermackt" oder verkantet ist.

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  • Das würde ich mir nochmal genauer ansehen. Der Kolben ist ja schließlich das, was zurück gehen muss. Da geht es um ein paar Zehntel Millimeter. Das besorgt normal die Dichtung - aber nur, wenn sie sauber sitzt und der Kolben nicht verrostet, "vermackt" oder verkantet ist.


    Die beiden Kolben habe ich nicht erneuert, weil sie für mich noch gut ausgeschaut haben. An ein paar Stellen haben sie leichte nicht spürbare Kratzer. Also man blankes Metall wo Lack war.
    Die Kolben habe ich mit 1000 und 2000p geschliffen, gesäubert und wieder eingesetzt.
    Leicht gingen beide nicht rein, weil ja sowieso kein Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein sollte?


    Sollte ich jetzt nur einen neuen Kolben kaufen oder ist gleich der Zylinder auch mit hinüber?


  • Die beiden Kolben habe ich nicht erneuert, weil sie für mich noch gut ausgeschaut haben. An ein paar Stellen haben sie leichte nicht spürbare Kratzer. Also man blankes Metall wo Lack war.
    Die Kolben habe ich mit 1000 und 2000p geschliffen, gesäubert und wieder eingesetzt.
    Leicht gingen beide nicht rein, weil ja sowieso kein Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein sollte?


    Sollte ich jetzt nur einen neuen Kolben kaufen oder ist gleich der Zylinder auch mit hinüber?


    Du hast sie geschliffen? Woher hast du den Tipp? Ich sage jetzt nicht, dass das geht oder nicht - aber ich höre das zum ersten Mal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Oberflächenrauhigkeit nicht mehr passt, und dass demnach höhere Kräfte aufgebracht werden müssen, um den Kolben über die Dichtung zu schieben.
    Das kann auf dem umgekehrten Weg dann natürich auch zu viel sein, um von der Dichtungsvorspannung und dem Felgenschlag zurückgeschoben zu werden.


    Nur eine Vermutung, keine Behauptung.

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  • Den Kolben kann er schon anschleifen mit dem 2000er, das ist ja wie Papier.. Hierbei sollte sich nichts negativ verändert haben.
    Ich vermute in dem ganzen Spiel hier eher die Führungsstifte am Kolben. Hattest du die draußen und gereinigt bzw. erneuert? Die sind oftmals sehr vermackt.

  • Den Kolben kann er schon anschleifen mit dem 2000er, das ist ja wie Papier.. Hierbei sollte sich nichts negativ verändert haben.
    Ich vermute in dem ganzen Spiel hier eher die Führungsstifte am Kolben. Hattest du die draußen und gereinigt bzw. erneuert? Die sind oftmals sehr vermackt.


    Ja auch die Führungsbolzen wurden mehrfach immer wieder glatt wie ein Babypopo gemacht und gefettet. Mit denen kann es auch nichts zutun haben, weil die Kötze auch ohne die Führungsbolzen zu dicht aufsitzen.

  • kurze frage am rande.soll man die führungstifte auch einschmieren?ich meine in der bmw anleitung steht das man es nicht sollte?
    meine bremse vorne rechts löst auch nicht richtig.ich habe die stifte nicht eingeschmiert

  • Also reifen rechts lässt sich schwieriger drehen als links, ich tendiere sehr dazu, dass der bremskolben schwergängig ist und nichtmehr richtig funktioniert.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Habe meine Bremse vor kurzem erst komplett revidiert aber schleifen würde ich nicht.


    Leichtes Anpaddeln mit fließ hat vollkommen gereicht um diese sauber zu bekommen.


    Kolben fetten, Dichtring fetten ggf noch Laufbuchse des Kolbens und wieder rein. Darauf achten das er wirklich GERADE rein geht.


    Ggf, wurde nicht richtig entlüftet. Ansonsten nochmal revidieren.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Also habe heute die bremse zerlegt. Bremskolben war korrodiert


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