Erstmal danke für deine schnelle antwort, dass mit dem vorstellen wusste ich nicht, werde ich gleich tun.
Das ist keine Spezialität dieses Forums, das ist eigentlich überall so, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt
Also rad lässt sich drehen, handbremse funktioniert auch.
Was heißt, die Bremse funktioniert? Sie löst komplett? Die Bremsleistung ist links und rechts gleichmäßig stark? Für die Aussage brauchst du einen Bremsenprüfstand.
Komme aus der nähe von völklingen.lg
Ok, Dillingen. Evtl. kann man sich das ja mal zusammen ansehen.
Mein Wagen ist 11 Jahre alt und hat auch das Problem, dass der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte. Hab 2 Bremssättel komplett gereinigt und gefettet. Trotzdem hilft das nichts. Habe gesehen, dass der Bremsschlauch vl an 2 Stellen leicht rissig ist. Du meinst also, dass es für meinen noch zu früh wäre?
11 Jahre sind ne gute Zeit für einen Tausch der Bremsschläuche - wenn sie rissig sind, spielt das Alter aber eh keine Rolle mehr -> schnellstens raus mit dem Zeug.
Wenn der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte, hast du an der Stelle ein Problem, z.B. dass der Kolben sich im Zylinder verkantet hat. Normalerweise muss man den Kolben rausnehmen, um das zu lösen.
Hast du den Sattel komplett sauber gemacht ?
Sollte wirklich der Kolben hängen, würde dann eher den Sattel selber überholen, also neue Kolbendichtungen, Kolben sauber machen.
Wenn der Schlauch rissig ist, muss er sowieso raus. Der Tüv sieht das nicht so gerne.
Dezente Untertreibung
Ja klar. Alles. Auch innen. Dichtungen wurden alle getauscht und feinsäuberlich wieder zusammengesetzt. Nur die Kolben habe ich nicht getauscht. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...
Wie sahen die Kolben denn aus? Was hast du benutzt, um die wieder einzusetzen? Gingen sie relativ leicht rein oder hast du richtig Kraft gebraucht?