E90 Bremse hinten rechts heiß, Bremse fest ?

  • Guten abend, habe vor 8 woche meine bremsen an der HA gewechselt, scheiben, beläge & handbremsbacken.
    Alles perfekt gelaufen, aber seid ein paar tagen beschleunigt das auto nichtmehr richtig, der verbrauch ist um 1-2 liter gestiegen, die bremsscheibe hinten rechts wird auch viel heißer wie die linke.
    Aufgefallen ist mir es auf der autobahn bei kmh 140+ merke ich starke vibrationen am lenkrad und ein "schlackern" von hinten rechts.
    Habe die bremse schonmal zerlegt, scheibe hat keine riefen, beläge sehen auch soweit normal aus, könnte es eventuell sein, dass der bremskolben nichtmehr richtig funktioniert oder eventuell der bremssattel heiß geworden ist und sich verzogen hat ?
    Kann mir jemand helfen?
    Dringend !!! Lg

  • Guten abend, habe vor 8 woche meine bremsen an der HA gewechselt, scheiben, beläge & handbremsbacken.
    Alles perfekt gelaufen, aber seid ein paar tagen beschleunigt das auto nichtmehr richtig, der verbrauch ist um 1-2 liter gestiegen, die bremsscheibe hinten rechts wird auch viel heißer wie die linke.
    Aufgefallen ist mir es auf der autobahn bei kmh 140+ merke ich starke vibrationen am lenkrad und ein "schlackern" von hinten rechts.
    Habe die bremse schonmal zerlegt, scheibe hat keine riefen, beläge sehen auch soweit normal aus, könnte es eventuell sein, dass der bremskolben nichtmehr richtig funktioniert oder eventuell der bremssattel heiß geworden ist und sich verzogen hat ?
    Kann mir jemand helfen?
    Dringend !!! Lg


    Wenn du jetzt schon 8 (!!!) Wochen so rum fährst, hättest du doch sicher auch noch Zeit hierfür gehabt... so aus Anstand, wenn man irgendwo neu ist: http://www.e90-forum.de/mitglieder-stellen-sich-vor.html
    ;)


    Zum Thema:
    Nichts, aber auch garnichts ist bei deinem Bremsenwechsel an der HA perfekt gelaufen.
    Kannst du das Rad im kalten Zustand von Hand drehen? -> Hebebühne, oder: in der Ebene abstellen, Keile / Backsteine von beiden Seiten unter die Vorderräder, HA hochheben, Gang raus, Handbremse raus, Rad drehen.
    Wenn das nicht geht -> Abschlepper -> Werkstatt
    Ich vermute derzeit mal, dass dein Radbremskolben im Zylinder verkantet ist und nicht mehr zurück gleiten kann.


    FALLS Prüfung 1 oben ergab, dass sich die Räder drehen lassen:
    Funktioniert die Handbremse?
    TÜV oder Werkstatt -> Bremsenprüfstand


    Komm mit den Ergebnissen wieder. UND FAHRE SO BITTE NICHT RUM. Das ist lebensgefährlich.


    Edit:
    Ich lese gerade Saarland... woher genau?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn er innen recht aufgewuollen ist schon.
    Hab ich aber erst bei Fahrzeugen gesehen, die min. 15 Jahre alt waren.

  • Wenn er innen recht aufgewuollen ist schon.
    Hab ich aber erst bei Fahrzeugen gesehen, die min. 15 Jahre alt waren.


    Mein Wagen ist 11 Jahre alt und hat auch das Problem, dass der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte. Hab 2 Bremssättel komplett gereinigt und gefettet. Trotzdem hilft das nichts. Habe gesehen, dass der Bremsschlauch vl an 2 Stellen leicht rissig ist. Du meinst also, dass es für meinen noch zu früh wäre?

  • Hast du den Sattel komplett sauber gemacht ?


    Sollte wirklich der Kolben hängen, würde dann eherden Sattel selber überholen, also neue Kolbendichtungen, Kolben sauber machen.


    Wenn der Schlauch rissig ist, muss er sowieso raus. Der Tüv sieht das nicht so gerne.


    Vg


  • Ja klar. Alles. Auch innen. Dichtungen wurden alle getauscht und feinsäuberlich wieder zusammengesetzt. Nur die Kolben habe ich nicht getauscht. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

  • was genau ist denn dein Fehlerbild ?


    Die Bremsklötze hängen direkt auf der Bremsscheibe und fahren nicht richtig zurück. Sodass diese auch nach einiger Zeit verglasen. Musste die heute wieder schleifen..
    Bisher gemacht wurde:
    - 2 verschiedene Bremssättel gereinigt, lackiert und außer den Kolben alles überholt.
    - Neue ATE Schieben und Kötze
    - Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung


    Woran kann es noch liegen?