Knarrzen beim betätigen der Bremse

  • Ich habe meine Bremsen rundum ersetzt nun ist mir aufgefallen das ich im Stand so wie bei der Fahrt beim betätigen der Bremse ein knarzen von vorne höre desto fester ich das Pedal betätige desto öfter knarzt es auch, es hängt also definitiv zusammen.
    Das Geräusch hört sich an als würde die Haltefeder (Spange) auf dem Sattel dieses Geräusch von sich geben.
    Daraufhin reinigte ich alle Auflagepunkte der Feder und bestrich sie mit Kupferpaste, alles ohne Wirkung.


    Kennt jemand dieses Geräusch oder Problem?


    Ich kann mir fast nur noch erklären das es aus irgendeinem frund an den Federn liegt oder das beide Kolben schräg auf den Belag drücken und sich beim verziehen dieses Geräusch entwickelt.


    Danke für Erfahrungswerte.

  • Verdammt. Meine Glaskugel ist kaputt. ;)


    Ich weiß noch nicht mal, ob du weißt, was du da tust. Dann habe ich keine Ahnung, was du da zusammen geschraubt hast.
    Ich kenne keine Bremse, die bei zunehmenden Pedaldruck umso lauter knarzt - vor allem nicht auf einmal einfach so, weil neue Beläge drauf sind...


    Sicher, dass du das alles richtig zusammengebaut hast? Vorher alles sauber gemacht? Kupferpaste nur da eingesetzt, wo sie auch gebraucht wird? Schrauben fest? Kolben und Führungen sind sauber und gängig?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Daraufhin reinigte ich alle Auflagepunkte der Feder und bestrich sie mit Kupferpaste, alles ohne Wirkung.


    Ja und was ist mit dem Bremssattel selber ?? geht der problemlos hin und her ? der soll sich ja bewegen können( Schwimmender Bremssattel) ,könnte doch sein das dort etwas klemmt.Ansonsten keine Kupferpaste ,sondern Bremspaste nehmen


  • Ja und was ist mit dem Bremssattel selber ?? geht der problemlos hin und her ? der soll sich ja bewegen können( Schwimmender Bremssattel) ,könnte doch sein das dort etwas klemmt.Ansonsten keine Kupferpaste ,sondern Bremspaste nehmen


    Solange es nirgends Aluteile gibt, kann man schon Kupferpaste nehmen, man muss natürlich alles vorher ordentlich sauber machen, und auch nur DÜNN an den Gleitflächen auftragen.
    Fraglos gibt es heute besseres. Restbestände aufbrauchen ist aber kein Problem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Keine Sorge ich weiß schon was ich mache, schwimmende Lagerung funktioniert, Stifte der Lagerung sind Blitz blank, es bewegt sich alles und wer ne Bremse falsch montiert sollte lieber zu Fuß unterwegs sein!


    Ich wollte nur wissen ob das Feder knarzende Geräusch schon mal jemand hatte, mehr eigentlich nicht.
    Da ich seit 15 Jahren Kfz mechatroniker bin und mir so etwas noch nie zu Ohren gekommen ist.
    Ich habe die Frage nur aus langerweile gestellt und mir vorstellen kann das wenn mal jemand das selbe Geräusch haben sollte hier weiter findet.


    Ich finde den Fehler auch ohne komische Kommentare!😉

  • Ich hatte das gleiche Problem als ich die ATE Scheiben mit den Ceramic Belägen verbaut hatte. Der Verschleiß an den Scheiben war enorm und irgendwann hat das ganz, vor allem im Stand echt heftig geknarzt. Nach dem Tausch auf normale ATE Komponenten ist es weg und nie mehr aufgetreten.

  • Ich habe auch ate verbaut aber keine Keramik, habe die Bremsanlage gestern noch mal komplett auseinander gehabt und hätte bis zu letzt auf die haltefedern des inneren Belags getippt.
    Diese habe ich nun etwas bearbeitet, mal sehen was draus wird!


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einmal originale Beläge zu testen.

  • Meiner knarrt auch beim rangieren! Ich habe originale Beläge und Scheiben von BMW!

  • Beim bremse betätigen?

  • Bei mir war es immer beim Betätigen der Bremse, hätte eher auf irgendein Gestänge oder so getippt vom Geräusch her. Hätte nie gedacht dass es an Bremsscheiben bzw Belägen liegen könnte.