ELV Leidensgeschichte und kein Ende in Sicht...

  • Vor nun fast 3 Monaten tauchte bei mir die gelbe ELV Fehlermeldung auf und das Fahrzeug liess sich nicht mehr starten. Mehrmaliges Probieren, Lenkrad bewegen etc. brachten nichts.


    Daraufhin rief ich eine mir bekannte Werkstatt an und fragte ob es Sinn machen würde zu Ihm abschleppen zu lassen, oder lieber direkt zu BMW. Er riet mir das Fahrzeug zu bringen, damit er zumindest die Lenksäule tauschen kann und wir die Programmierung danach bei BMW machen lassen. Somit würde ich viel Geld für die Arbeitskosten sparen.


    Nun gut, Auto abschleppen lassen und nach Hause. Abends rief er mich an und erzählte mir was von diesem verfluchten ELV-Emulator der mir viel Kosten ersparen würde (und blanke Nerven wie sich später rausstellte).
    Ich habe, so gutgläubig wie ich leider bin, sofort diesen Emulator im Netz gefunden und 2 Tage später hingefahren und geholt.


    Und damit begann eigentlich auch das ganze Drama. Mehrere Tage, danach Wochen hat mich die Werkstatt vertröstet dass da ein kleines Problem mit dem CAS vorliegt und dass man nicht reinkommt. Ich weiss nicht wieviele, aber einige Codierer kamen wohl hin und haben sich an dem Auto versucht. Bis irgendwann nach 4-5 Wochen der Anruf kam dass sie es nicht hinbekommen und ich das Fahrzeug zu BMW bringen soll.


    Fast war ich schon am Termin machen da empfahl mir ein Bekannter eine Werkstatt in Frankfurt. Daraufhin kontaktiert, sagte er mir dass sie regelmässig ELV Reparaturen durhführen und dass das eigentlich auch problemlos machbar wäre (er wusste ja nicht dass da einige schon am Auto dran waren).


    Mittlerweile steht das Auto auch schon 4 Wochen bei dieser Werkstatt und es tut sich nichts. Neue Lenksäule und neues CAS sind drin, aber irgendwie will diese Fehlermeldung immer noch nicht weg. Das was ich mitbekommen habe ist, dass wohl die Kommunikation zwischen CAS und Kombiinstrument nicht funktioniert. Mehr weiss ich leider nicht und die Werkstatt ist auch ratlos.


    Seid doch bitte so nett und gibt mir DEN entscheidenden Tipp, bevor ich das Auto vor Frust abfackele :(

  • Anspringen tut der Wagen aber ?


    Ist das CAS Modul mit dem Tester denn überhaupt ansprechbar ?


    Spannungsversorgung vorhanden ? (Sicherungen prüfen)



    Auch gut möglich daß die Codierer etwas falsch gemacht haben und die Programmierung fehlerhaft ist.


    Kann erst einmal an allem liegen, auch an beschädigte Kabel vom rumgemurkse an der Lenksäule.

  • Ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem allerdings rote ELV Lampe. Konnte Das Auto normal starten. Auch die Lenkrafsperre funktioniert einwandfrei. Hab den counter selber gelöscht. Seitdem ruhe.

  • Das was ich mitbekommen habe ist, dass wohl die Kommunikation zwischen CAS und Kombiinstrument nicht funktioniert.

    Wenn das so ist, müsste das auch im Fehlerspeicher stehen. Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher wäre schon hilfreicher. Wenn du ihn hast, scanne den Bericht mal ein und hänge diesen hier an. Dann können die BMW-Profis hier dich eher mit Ratschlägen überfluten ;)
    Eventuell ist ja einfach nur die Batterie vom langen Werkstattaufenthalt leer bzw. durch Alterung, was auch zu Kommunikationsproblemen führt. Oder wie choppa geschrieben hat, hat man irgendwo Kabel eingequetscht oder vergessen, beim Einbau der neuen Lenksäule etwas anzuschließen.
    Oder das neue CAS-Modul ist defekt, oder gar dein Kombiinstrument. Da hilft nur noch Fehlerspeicher auslesen und hier posten.

  • Ist das die einzige Fehlermeldung im Kombiinstrument?


    Das Wakeupsignal für das Kombiinstrument kommt aus der JunctionBox. Bzw geht vom Cas zur Junctionbox und wird dort in eine Canbotschaft übersetzt und auf den Bus geschickt.


    Was genau funktioniert denn jetzt bzw funktioniert nicht?
    Startet das Auto? Gibt es Fehlermeldungen? Steht im gesamten Fehlerspeicher nur diese eine Eintrag?

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Anspringen tut der Wagen aber ?


    Nein, leider nicht. Seit 3 Monaten hab ich meinen 6-Zylinder nicht mehr hören dürfen :(


    Ist das CAS Modul mit dem Tester denn überhaupt ansprechbar ?


    Ja, das CAS Modul ist ansprechbar, wurde bei BMW neu gekauft.


    Spannungsversorgung vorhanden ? (Sicherungen prüfen)


    Auto hängt an externer Stromversorgung.


    Auch gut möglich daß die Codierer etwas falsch gemacht haben und die Programmierung fehlerhaft ist.


    Die Programmierung wurde mehrmals gemacht, von allem möglichen, frag mich nicht was alles :/

  • Ist das die einzige Fehlermeldung im Kombiinstrument?


    Ja.


    Was genau funktioniert denn jetzt bzw funktioniert nicht?
    Startet das Auto? Gibt es Fehlermeldungen? Steht im gesamten Fehlerspeicher nur diese eine Eintrag?


    Auto startet nicht, immernoch die gelbe ELV-Fehlermeldung. Es wurde alles Softwaretechnisch mehrmals geupdatet.


    Man schlägt mir vor alle relevanten Sachen wie CAS, Lenksäule, Motorsteuergerät???, Zündschloss etc. auszubauen und erstmal zu prüfen ob untereinander die Kommunikation stimmt. Ich weiss echt nicht weiter.. :(

  • Aber wenn die Kiste nicht anspringt, muss es doch noch mehrere Fehlerspeichereintraege in anderen Steuergeräten geben?


    Was passiert wenn du den Schlüssel reinsteckst? Verhält sich das Auto normal, also geht die Zündung an?
    Hört man beim Aufschließen die Benzinpumpe im Tank?


    Was passiert beim Starten? Dreht der Anlasser?


    2 Ideen, die ich dazu habe:


    1. Beim Einbau der Lenksäule wurden Kabel beschädigt. Unbedingt den kompletten Kabelbaum im Fahrerfußraum kontrollieren,
    schließlicht ist da auch das Cas verbaut, wenn da das falsche Kabel beschädigt wurde, geht nix mehr!


    2. Der Intelligente Batteriesensor, sitzt auf der "- Klemme" der Batterie. Wenn der im Eimer ist, kann es wohl auch passieren, dass Klemme 15 und damit auch das WakeUp auf dem Can nicht geschaltet wird!

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Wenn das CAS Modul ansprechbar ist, dann kann man sich dort auch die Klemmenstatus-Daten anzeigen lassen,
    also ob die Spannungen vorhanden sind.
    Dann sollte man dort auch sehen können ob die Wegfahrsperre überhaupt freigeschaltet hat. (Wenn der Anlasser schon mal orgelt hat sie freigegeben)


    Wenn etwas mit dem CAN Bus nicht stimmen sollte, bekommst Du meist Fehlereinträge wie "CAN IDENTIFIER" oder "CAN TIMEOUT"
    was meist auf eine fehlerhafte Kabelverbindung oder ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist.
    Wichtig ist natürlich auch eine korrekte Codierung, insbesondere die Fahrgestellnummer.
    Dann muß natürlich auch der Wegfahrsperren-Startwert mit dem Motorsteuergerät richtig abgeglichen sein.
    Wie gesagt, wenn der Anlasser wenigstens schon einmal orgelt, wäre dies nicht das Problem und die Wegfahrsperre hätte zumindest
    schon mal den Startvorgang freigegeben.


    Ich weiß ja leider nicht WIE das Auto nicht läuft - also alles tot oder nur orgeln und kein Motorstart.
    Genauere Beschreibung würde nicht schaden.