Probleme mit dem Bass beim HiFi System (6 Lautsprecher)

  • Bei den Subs und der Enstufe geht es mir in Prinzip nur darum das die Subs vom Radio wegkommen und ihren Saft von dem Verstärker bekommen. Bisher läuft ja alles über das Radio und wenn ich laut mache steigen die Subs sehr oft aus  :motz: .
    Hinten sind ebenfalls 13cm Lautsprecher verbaut?

  • Ja beim Alpine Set sind die Subs ja vom Radio getrennt. ;) Aber die Lautsprecher haben vorne wie hinten keine 13cm Durchmesser die haben nur 10cm. Hinten bekommt man allerdings mit etwas gebastel 13cm Lautsprecher rein. Nur ich wollte bei mir nicht in der Hutablage rumschnitzen deswegen habe ich einfach gegen 10cm Kenwood Lausprecher getauscht.

  • Ich kann mich dieser Thematik anschließen.



    Bei mir lässt auch ab und zu der Bass nach aber nur für 1 - 2 Sek. und kommt dann wieder. Hat sich bei euch was ergeben? Ich habe immerhin festgestellt, dass es nichts mit der Fahrsituation (Linkskurve, Rechtskurve, Geradekuve, Bremsen, Beschleunigen) zu tun hat. Auch bei normaler Lautstärke steigt der Bass mal aus. Heute war es extrem oft (3 oder 4 mal auf 30 km). Das nervt schon etwas. Bringt das Alpine System was?

  • Hi ich hoffe ihr habt ein Ratschlag oder ne Lösung für mich...


    Ich hab folgendes Problem, wenn ich laut Musik höre kommt es eigentlich fast immer vor das der Bass plötzlich "absinkt" und nach wenigen Sekunden wieder spühr- und hörbar wird :spinn: . Was ist da los?? Das nervt mich tierisch!!


    Ich fahre ein 320d (Modell 2009), 6 Lautsprecher (Standard) und Navi Business (inkl. Bluetooth).


    ganz normal, das ist die autom. schutzschaltung der endstufe ;)

  • also normal ist wenn der Wecker um 5:15 klingelt....... aber nicht wenn der Bass ausfällt. Was wäre denn eine echte und funktionierende Abhilfe?

  • es geht nix über alpine. echt geil das system. ich versteh immer noch nicht wie manche über lautsprecher tauschen nachdenken wenn die lösung so einfach und günstig ist.


    preis/leistung =perfekt = alpine


    gruß matze

  • Ich würde an deiner Stelle auch das Alpine System einbauen...Hatte die gleiche Grundkonfiguration wie du und es hat viel gebracht...An deiner Stelle würde ich aber aus der Überschrift "HIFI" System entfernen...Du hast das Standard LS System am Radio Prof und nicht das HIHI...Beim HIFI System würde sich Alpine nicht lohnen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Moijn.
    Ob das Alpine eine wirkliche Steigerung ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich selbst bin nicht wirklich damit einverstanden, da weiterhin auf die gleichen, originalen Woofer unter den Sitzen gesetzt wird. Wenn ich lese, dass der Bass ausfällt heißt das wahrscheinlich - Bassregler und Lautstärke auf Vollgas. Die meisten wollen mehr "Druck" erreichen und das ist mit dem Alpine nicht wirklich möglich. Klanglich ist es sicher eine Steigerung zur Standard-Breitband-Pappe.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Die meisten wollen mehr "Druck" erreichen und das ist mit dem Alpine nicht wirklich möglich. Klanglich ist es sicher eine Steigerung zur Standard-Breitband-Pappe.

    Trotzdem ist der Bass um Welten besser als vorher und bricht nicht ein bei höheren Laustärken wi beim Standard LS! Scheiben platzen damit natürlich nicht, aber wer will das schon. Deswegen bietet es sich an zusätzlich zum Alpine die Subs vom HIFI-System oder eben die von Audio System zu installieren...Das ganze ist dann immer noch sehr preiswert...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Nachdem ich heute noch mal in "ruhe" so richtig gehört habe, kann ich bestätigen, dass der Basseinbruch wirklich mit der Endstufe zu tun haben muss. Die Lieder sind recht basslastig und nach ca. 5 Min Fahrzeit und mittlerer Lautstärke fängt das ganze dann noch fürchterlich an zu schrebbeln :wall: . Wie kann sowas sein? Achja ich hab nicht das HIFI System sondern sie standard 6 LS die beim Navi Business dabei sind. Naja das schreit förmlich nach dem Alpine System. Werd gleich mal nach einer entsprechenden Anleitung suchen und hoffen, dass sich das ganze bessert.


    @ Dreamsound:
    Richtig, der Bassregler ist in der Tat auf Vollgas aber nicht der Lautstärkenregler.