Brauche ich für die schwenkbare AHK einen extra Kabelbaum?

• Gibt es unterschiedliche Systeme? Bei mir, steht so auch im Handbuch, funktioniert das nur, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Hängt evtl vom Baujahr bzw. Softwarestand ab.
    Meine wurde auch nachträglich eingebaut, allerdings nicht von mir und hab auch keine Ahnung ob die neu oder gebraucht war...

Ehrlich: ich weiß es nicht.
    Ich habe meine selbst nachgerüstet. Die AHK selbst war gebraucht, Kabelbaum und EBA vom Händler. Eingebaut genau nach Anleitung, anschließend beim Händler in FA eingetragen.
    Ich werde das nochmal genau ausprobieren, ob ich die Zündung nur zum Einklappen oder für beides brauche, oder ob ich den Schlüssel ganz abziehen muss/kann.
    Einklappen ging vorgestern zumindest nicht mit Schlüssel im Einschub, aber ohne Zündung.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich hab ja auch nachgerüstet und bei mir funktioniert es mit oder ohne Zündung. Bei laufendem Motor funktioniert es nicht. Bei meinem 320er ging es auch ohne Zündung.

• Nur um Begriffsverwirrungen zu vermeiden. Zündung bedeutet den Schlüssel in den Schacht zu stecken und anschließen den Start/Stopp Knopf zu drücken, ohne dass der Motor startet. Schlüssel im Schacht ist nicht gleichbedeutend mit Zündung an.

Ich meine, bei mir geht es mit Schlüssel im Schacht auch noch. Das müsste ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren, um es genau sagen zu können.
    Meine wurde übrigens letztes Jahr von mir nachgerüstet.

• Bei mir reicht schon "Kofferraum auf" per Fernbedienung, nix mit Schlüssel im Schloss :)
    Wäre interessant wo die Spannung fürs AHK Modul herkommt.
    Evtl. hat mein Umrüster direkt von der Batterie abgegriffen weil er sich die Verkabelung zur Junction Box sparen wollte... :watchout:

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...