MuFu-Tasten defekt?

  • Hallo liebe Community,


    Wollte bei meinem E90 330d den Tempomaten nachrüsten, dementsprechend habe ich zuerst die Batterie abgeklemmt (nur Pluspol), dann den Airbag entfernt, Lenkrad demontiert, Lenksäulenverkleidung demontiert, und die Lenkkassette (oder wie das heißt :D) demontiert.


    Musste dann leider feststellen, das es nicht reicht einfach nur einen Tempomatenhebel zu montieren, da die Lötstelle auf der Platine fehlt -.-. Ich habe also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.


    Wie man oben an der Überschrift bereits erkennt, funktionieren seid dem die Multifunktionstasten nicht mehr :( alles andere geht, Hupen, Blinken, etc. Habe dann nochmal alles überprüft, ob ein Stecker nicht richtig sitzt oder sowas, aber nein.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen.


    Freundliche Grüße


    ToXin :)

  • Hat denn niemand eine Idee? :(


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Servus Kollege :)


    also vielleicht hattest du dich elektrostatisch aufgeladen und einen Teil der Platine zerstört? Okay, sehr sehr unwahrscheinlich.
    Im 1. Schritt würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Falls du ihn nicht selber auslesen kannst, sondern auslesen lassen musst, lass dir unbedingt einen Auszug davon aushändigen, damit man weitere Recherchen mit den Fehlercodes anstellen kann.


    Wenn dann keine Fehler stehen, ist vermutlich beim Zusammenbau irgendetwas schief gelaufen. Da wirst du das Lenkrad wohl nochmal ausbauen müssen :)
    Kann gut sein, dass du einen kleinen Stecker oder so vergessen hast, anzuschließen.

  • Würde auch einen Fehler beim Zusammenbau vermuten.
    Kabel gequetscht, Pin in Stecker oder Buchsengehäuse nicht richtig drin somit kein Kontakt, ...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Danke für eure antworten, den zusammenbau hab ich gecheckt,alles safe. Habe mit der carly App ausgelesen und er findet einen Fehler in der MFL. Also doch kaputt? :(


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Hast du vielleicht an der Wickelfederkassette gedreht? Diese hat nur 5 Umdrehungen frei und 4 Umdrehungen brauchst du. Falls du Sie verdreht eingebaut hast, dann ist diese gerissen und somit besteht kein Kontakt mehr zu den MFL Tasten. Falls du Sie nicht verdreht hast, dann liegt der Fehler woanders. Wenn MFL im Fehlerspeicher steht, dann ist jedenfalls der Kontakt gestört.
    Mögliche Fehlerquellen sind unter anderem:
    - Stecker hinten an der Wickelfederkassette vergessen einzustecken. Auch wenn du die Stecker überprüft hast, diesen sieht man im eingebauten Zustand ja nicht, daher kann man den gerne mal vergessen....
    - Ein Pin evtl verbogen abgebrochen etc.

  • Wie an der wickelfederkassette gedreht? Ich hab die schrauben gelöst, abgezogen und das war's..und natürlich wieder draufgesteckt.


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Hab sie nicht verdreht. Hab mich nochmal eben "schlau" gelesen, den fehlercode Steuer ich gleich nach


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk