E 91 Bjh 2009 springt nicht mehr an

• Hey abgerutscht das D liegt gleich neben dem J kann ja mal passieren. :1:
    Vestehe grad nicht was der Atm mit dem Kraftstoffsystem zutun hat. weil Atm rein bleibt ja immer noch das Kssy oder ?

• Hey abgerutscht das D liegt gleich neben dem J kann ja mal passieren. :1:

Ein Beweisfoto von deiner Tastatur bitte :D

Also im schlimmsten Fall sind die Späne ja auch mit "verbrannt" worden, d. h. in den Verbrennungsraum gelangt sein. Kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht aus. Ich glaube aber so dünn wie die Einspritzdüsen der Injektoren sind, ist es sehr unwahrscheinlich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und wenn es aber so wäre, könnte genauso gut der Turbolader auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wegen den Spänen im Abgas. Müssten aber schon riesige Späne sein, die gar nicht durch den Injektor durchpassen würden.

• Was du noch machen könntest:

Restwert deines Autos ermitteln (voll funktionstüchtiges Auto, als gäbe es den Schaden nicht): in €
    Aktuellen Wert deines Autos ermitteln (lass dir ein (humanes) Angebot machen von mehreren Werkstätten): in €
    Was kosten die Autos bis 150 tkm, bei vergleichbarer Ausstattung, in mobile.de?

Und das könnte dir die Entscheidung, wie du vorgehen willst/sollst, auch erleichtern :)

Muss sagen, für 9 k€ kriegst du sogar einen 330d mit 180 tkm. Nur mal so als Richtwert. Ach ja und das nicht mal von privat, sondern von einem Händler. Ist dann kein Baujahr 2009, aber mind. 2007, aber eben 330d und kein 318d :)
    Da kannst ja mal schauen, was die 318d oder 320d (Umstieg auf ein stärkeres schadet nie, aber vorher über Kinderkrankheiten lesen) aktuell kosten.

Und künftig auch immer einen Schuss 2-Takt-Öl in den Tank schütten.

[Der Verfasser dieses Beitrags wurde nach dem letzten Posting, speziell dem letzten Satz, nicht wieder lebendig gesehen.] :grinundwech:

• Zum Thema Austauschmotor:
    Ich hatte mal spaßeshalber nach meinen (N47N 184PS) geguckt. Selbst die gibt es mit allen Anbauteilen schon für 2500-2900€. Einbau bekommt man selbst hin oder halt Freie Werkstatt.
    Finde ich preislich echt gut, wenn man bedenkt, was die Einzelteile (Turbo, HD-Pumpe...) schon kosten.

• Bei Mobile alles eingegeben gehandelt ohne Schaden durchschnitt 9500 Euro.
    Bin ja jetzt schon denke ich bei 300-500 euro nur damit sie mir die diagnose gegeben haben. So da raus aus der werkstatt jemanden finden der es repariert evt billiger .Dann aber auch nicht zu wissen wie liabi geschriebn hat ob nicht noch evt steuergeräte oder sonstiges im Ars.. sind . Mir ein Ersatz besorgen für kleines Geld den ich muss leider zur Arbeit :) weiss nicht ob sich das rentiert.
    Naja lass es mir durch den Kopf gehen danke nochmal für eure Unterstützung.

• Also die Steuergeräte gehen ja nicht durch den Defekt am Kraftstoffsystem kaputt. Das war entweder ein Zufall, dass die Batterie auch den Geist auch aufgegeben hat, oder die Werkstatt war nicht fähig, den Fehlerspeicher auszulesen. Denn so viele Steuergeräte gehen auch nicht auf einmal kaputt. Das passiert nur einem von 20 Milliarden Menschen. Und so hoch ist die Weltbevölkerungsdichte ja auch nicht :)

Eine Überlegung: Nachdem dein Motor abgestorben ist, hast du doch sicherlich ein paar Mal versucht, den Motor zu starten. Was wiederum die Batterie leergesogen hat. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man fürs Auslesen überhaupt die Batterie braucht. Ich denke aber schon, da man ja die ganzen Steuergeräte nicht durch USB-Strom des Notebooks versorgen kann.

Wenn du Lust zum Lernen hast (oder vielleicht kennst dich schon aus?) und auch Freude am Schrauben, dann besorge dir ein OBD-Kabel und eine neue Batterie.
    Dann kannst du dich vergewissern, ob die Steuergeräte alle in Ordnung sind. Eigentlich brauchst du nicht mal eine neue Batterie, sondern ein Ladegerät für die alte. Dann noch OBD-Kabel und dann kannst den Fehlerspeicher selber auslesen. Brauchst halt noch ein Notebook dafür. Software kriegst du entweder vom OBD-Kabel-Verkäufer oder auch von mir (kostet nichts, ich schick dir lediglich einen Download-Link, der von Verkäufern auch genutzt wird).

Dann kannst dich ja entscheiden, ob du dein Auto doch günstig irgendwo reparieren lässt. Sollten sich aber mit BMW auskennen. Hab mal gelesen, dass nicht alle Autos eine Rücklaufleitung haben. Dementsprechend soll alles angefasst worden sein, was vom Kraftstoff umzingelt wird.

• Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man fürs Auslesen überhaupt die Batterie braucht. Ich denke aber schon, da man ja die ganzen Steuergeräte nicht durch USB-Strom des Notebooks versorgen kann.

Und woher soll der Strom kommen, wenn das Fahrzeug nicht gerade am Netzteil hängt? Das mit dem Laptop sollte hoffentlich ein Witz sein.
    btw braucht man nicht nur Strom, die Zündung muss an sein

@TE für dich ist das ganze nun eine Kosten Nutzen Rechnung, die nur du selbst aufstellen kannst. Unter Rücksichtnahme aller möglichen (Un-) Kosten.

PS Wo haben die die Späne gefunden? Im Öl? Und die sind sicher, dass das von der Pumpe kommt?

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ja ausgelesen habe ich ihn ja beim esrtenmal selber aber dadurch das er nicht an war konnte ich keine zb messung der pumpe bekommen.
    Wo sie jetzt genau die späne gefunden haben weiss ich grad nicht haben ja gestern nachmittag erst angerufen da konnt ich dann nicht mehr hin.
    Was mich ein wenig stutzig macht Batterie wurde aufgeladen, ob jetzt daran gelegen hat weiss ich nicht aber er sprang an, brachte aber auch nicht die leistung.
    Abgstellt und danach sprang er wieder nicht an.
    da ich wie ich schon erwähnt habe nicht total bewandert bin muss ich wohl darauf vertrauen oder in noch in eine andere werkstatt schleppen. Mal sehen.

• Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man fürs Auslesen überhaupt die Batterie braucht. Ich denke aber schon, da man ja die ganzen Steuergeräte nicht durch USB-Strom des Notebooks versorgen kann.

Dazu braucht man schon ein Power-Notebook der neuesten Generation :flash2:
    Nee, mal im Ernst, aus der USB Buchse kommen 5 Volt mit maximal 0,5 Ampere, damit bringst du den OBD Stecker zum leuchten, das wars aber dann auch schon.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ah okay, sehr seltsam. Ich dachte ich hätte meinen Fehlerspeicher immer ohne Schlüssel ausgelesen :think: ist auch bestimmt 10 Monate her, als ich das das letzte Mal tat (zum FRM-Kurzschlusszähler resetten :blush: ).

Beim Deep OBD für BMW fragte ich mich allerdings, wieso nur die Junction-Box ausgelesen werden konnte, bis ich auf die glorreiche Idee kam, die Zündung einzuschalten. Danach blinkten auf einmal alle Steuergeräte und zwinkerten mir zu :D
    OT: Und bevor ich in den Urlaub fahre, muss ich meinen ELV-Zähler noch sicherheitshalber resetten.