E92 330i n52b30 Motor Kaltstart Problem

  • Nochmal ein kleines Update.


    Habe den Wagen grad wieder gestartet springt gut an.
    Ruckelt aber diesmal so 20sek. Kurzes gas geben hat diesmal nichts gebracht drezahl ca. Bei 1000 umdrehungen geht dann langsam runter und der motor zuckt so in sekunden abstand fühlt sich an wie zündaussetzer wie gesagt zündkerzen vor 2 Tagen neu gemacht die selben die schon drin waren kann es vielleicht an den Spulen liegen? Oder Lambdasonden oder vielleicht die Disa klappe wenn es die zündspulen sind das Si vielleicht anfangen kaputt zu gehen und deswegen kein fehler drin ist und er nur im kalten Zustand macht

  • mach mal eine laufunruhenmessung

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Meinste laufruhemessung hab ich bis jetzt nur im warmen zustand gemacht waren eigentlich alle 6 zylinder ziemlich gleich.


    Was ich mir vorstellen kann ist das vielleicht die vanos einheit brauch um mit öl gefüllt zu werden es haben anscheinend so viele n52 motoren das problem aber keiner hat bisher eine lösung dafür


    Vielleicht hilft ja ein Software Update

  • Ich hatte das Problem auch mal, aber da ich LPG fahre, hatte ich auch kurze Aussetzer im Gasbetrieb.
    Es war kein Fehler hinterlegt. Ich habe mir dann nach vielem Tauschen eine neue Zündspule besorgt und bei Zylinder 6 angefangen zu tauschen. Jeden Abend ein Zylinder weiter gesteckt. Nach 4 Tagen stellte sich heraus, daß die Spule von Zylinder 2 einen ganz leichten Schaden hatte. Wird zwar nicht als Fehler hinterlegt, aber meine Probleme waren damit behoben. Letztendlich habe ich die restlichen 5 auch gleich getauscht.


    Vielleicht ist das auch bei dir so.

  • ich habe das selbe problem seit mehr als 2 jahren.spulen kerzen,disa,luffi und vanos ventile haben keine besserung gebracht.
    interessieren würde es mich nun wirklich welche ursache dies hat.

  • falls du mich gefragt hast Visi
    der war mal ganz leicht mit öl verschwitzt,aber nicht nass.hab ihn mit kontaktspray gereinigt.
    ich möchte keine teile mehr auf verdacht tauschen,solange sie nicht im speicher stehen.
    ist mir einfach zu teuer

  • Öl am Exzenterwellensensor sorgt auf die Dauer für Fehlfunktionen, wäre auf jeden Fall keine abwegige Vermutung, dass er für das Problem verantwortlich ist.

  • War gestern bei einen BMW spezialisten er hatte sich mein Auto mal genauer angeschaut und sagte mir das der Motor sehr gut läuf.
    klar war ja auch warm der Motor sagte ich ihm :). Er hat nochmal den Fehler mit seinen Tester ausgelesen nichts. Hat die Laufruhe nochmal gecheckt alles in Ordnung.


    Er sagte zu mir ich soll den Wagen morgens anmachen und vorher den Tester drauf machen und dann Starten. Dann könnte ich sehen ob nur 1 oder 2 Zylinder aus der Reihe tanzen oder alle wenns nur 1 ist, dann die Zundspule tauschen wenn alle dann eher die Kerzen auch wenn Sie neu sind ich habe die ILZFR6D11 drin von NGK die bei Bmw als "auslaufkerze" gelistet ist.


    Dennoch hab ich mir gestern von Liqui Moly diesen Benzinzusatz mal geholt Injection Clean oder so. Der Tank war 3/4 voll zeug rein und gestern abend um 22 uhr ins Auto rein gesetzt und den mal Komplett auf der Autobahn freigeblasen, hab den ganzen Tank verfahren und das nur im Vollgas modus um mal alles vernüftig frei zu machen.


    Heute Mittag gegen 12 Uhr Tester dran alles vorbereitet Auto gestartet und was passiert, KEiN RUCKELN zumindest nur gaaanz minimal was aber kaum spürbar war. Hab dennoch mal die Laufruhe weiter aufgenommen und werde es mal sen BMW Spezi mal zeigen.


    Termin hab ich bei BMW auch gemacht damit die mein Fahrzeug komplett bzw. Das Motorsteuergerät Updaten.


    in den neuen Update ist so eine Spülfunktion drin für die Magnetventile, werden dann wohl mit dem Motoröl durchspült damit die nicht so verstopfen.


    Bei Zylinder 4 ist mir wohl aufgefallen das der bisschen sehr abweichende werte hatte am Start die ersten 10-15 sek. Bei der Laufruhemessung. Ich schreib mal die werte hier rein.


    Außentemperatur waren so 20 Grad weiss nicht ob es vielleicht daran lag das er nicht geruckelt hat.


    Bei den letzten beiden Versuchen hatten wir so 15 Grad da war das ruckeln richtig extrem deswegen gehe ich nicht davon aus dass es an den 5 grad mehr liegt.


    Hier die Werte.


    Zylinder 1: -1,753
    Zylinder 2: -0,743
    Zylinder 3: -1,106
    Zylinder 4: -3,258
    Zylinder 5: -0,712
    Zylinder 6: -0,015


    Könnt ihr mir sagen ob am 4ten Zylinder die Spule nicht vernüftig ist laut den Werten?


    Der Bmw spezi sagte das nicht immer ein Fehlerspeicher gespeichert wird bei den Spulen. Da er vielleicht anfängt kauptt zu gehen. Er sagte mir auch Sofort das bei den neueren Fahrzeugen erst dann wirklich ein Fehler abgespeichert wird bis manche Bauteile kurz vor dem verrecken sind. Das wäre bei den m52 m54 Motoren nicht so.


    Danke und Sorry für den langen Beitrag

  • Interessanter Beitrag mit dem Update.


    Kannst Du mal deinen BMW Spezi fragen was noch so bei den Software-Updates "verbessert" wurde?


    Meinem konnte ich keine Infos entlocken :bmw-smiley: