Bremse rubbelt stark bei über 100KmH

  • Hallo


    Ich habe vor kurzem die Bremsen bei meinem E91 neu gemacht! ATE Scheiben vorne und hinten, + Ceramic ATE Beläge! Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten höher 100Kmh habe ich starke Vibrationen / Rubbeln.


    Wenn ich öfter hintereinander in höhrem Geschwindigkeitsbereich bremse, wird es noch stärker. Ist echt schon häftig! (Wahrscheinlich weil die Bremse dann heiß ist) Er macht es sowohl mit Winter wie auch Sommer Felgen!


    Die Scheiben und Beläge sehen gut aus, nichts ist verfärbt etc. Habe den Bremskolben mal zurück gedrückt. Der Sattel mit den Belägen lässt sich auch normal hin und her bewegen.


    Wenn ich bei Stadt Geschwindigkeiten bremse, habe ich manchmal das Gefühl, als wenn der Bremsdruck nicht gleichmässig ist, sprich die Bremse pro Umdrehung der Scheibe unterschiedlich stark verzögert. Ist aber vielleicht auch Einbildung. Das Lenkrad, bzw. das ganze Fahrzeug ist im gesamten Geschwindigkeitsbereich total ruhig, wenn ich nicht bremse.


    Kann mir einen noch nen Tipp geben, woran diese liegen könnte, und ob der Fehler eher hinten oder vorne zu suchen ist?


    Habe hier im Forum natürlich schon geschaut, rubbeln kommt ja wohl vor wenn die Bremsen verschlissen sind, aber bei mir ist alles neu!


    Der wagen hat jetzt 120TkM runter!


    Besten Dank


    Gruß


    Schmiddy

  • Meine rubbeln auch und fliegen jetzt raus. Bin davon ausgegangen, dass ich beim einbremsen Fehler gemacht habe bzw die Bremse zu früh zu stark rangenommen habe.


    Hab aber auch schon hier gelesen, dass die ATE plus Keramik zum rubbeln neigen.


    Egal warum: raus damit, es ist ein sicherheitsrelevanten Teil, welches zuverlässig funktionieren muss

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Ende letztens Jahres meine HA und VA komplett auf ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge umrüsten lassen und seitdem einige 1000 km abgespult. Auch bei längeren Autobahnfahrten bis 250 km/h mit Bremsungen unter 100 km/h dank Zeitgenossen ohne Rückspiegel und Außenspiegel bzw. Lkw-Fahren, denen der andere Verkehrsteilnehmer egal scheint, haben die Bremsen bisher sang- und klanglos ihren Dienst verrichtet.

  • Kann ich auch nicht bestätigen, ATE Bremsscheiben + Keramik Bremsbeläge, und absolut null rubbeln. Die Bremse wird mit Sicherheit nicht geschont :thumbup:

  • Hallo


    [...]
    Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten höher 100Kmh habe ich starke Vibrationen / Rubbeln.
    [...]
    Wenn ich bei Stadt Geschwindigkeiten bremse, habe ich manchmal das Gefühl, als wenn der Bremsdruck nicht gleichmässig ist, sprich die Bremse pro Umdrehung der Scheibe unterschiedlich stark verzögert. Ist aber vielleicht auch Einbildung. Das Lenkrad, bzw. das ganze Fahrzeug ist im gesamten Geschwindigkeitsbereich total ruhig, wenn ich nicht bremse.


    Gleiche Symptome hatte ich auch mit meinen alten Scheiben (Orig). Auch bei mir war bei sachten Bremsvorgängen eine unterschiedliche Verzögerung festzustellen.


    Konnte dann einen Scheibenschlag von ca 200µm messen --> zu viel
    --> Neue SCheiben und Beläge von Ate (und sehr sorgfältiger Einbau incl Vermessen der Radnabe), vorsichtiges Einbremsen
    --> alles wieder gut :)


    Also. Wenn du eine Messuhr hast, dann nimm mal die Räder ab und Messe den Schlag der Scheiben, die Radschrauben müssen hierfür mit entsprechenden Unterlagen wieder angezogen werden.

  • Fahre auch an der VA diese Kombi, bis jetzt absolut problemlos und ohne rubbeln etc.

  • Ok, danke schon mal für die Info's! Also könnte es sein, das die neuen Scheiben eventuell verzogen sind! Das wäre blöd! Mal schauen, ob ich das prüfen kann!


    Habe mal etwas von einem Hydrolager oder so gelesen? Wäre das auch möglich?


    Gruß


    Schmiddy

  • Wer hat denn die Bremsen gewechselt? BMW, Freie oder selbst?


    Wurde richtig entlüftet? Wurde der Bremssattel und die Kolben gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft?


    Wann war der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit?

  • Habe mal etwas von einem Hydrolager oder so gelesen? Wäre das auch möglich?

    Das hatte ich auch mal gelesen, sogar hier im Forum. Weiß nicht, wie der Fred heißt. Erinnere mich nur daran, wie sich das auf unterschiedlichen Reifengrößen (in Zoll) bemerkbar gemacht hatte. Bei der einen Größe hatte das Lenkrad geflattert, bei einer anderen Größe war absolut nichts zu merken. Festgestellt hatte man das letztlich auf einer Rüttelplatte oder so. Könntest ja mal beim TÜV vorbeifahren, wenn du das ausschließen willst :)
    Aber das kommt auch nicht von heute auf morgen. Wenn das vor dem Wechsel nicht da war, wird es höchstwahrscheinlich nicht daran liegen.

  • Scheiben und Beläge habe ich selber gewechselt. Bremsflüssigkeit wird immer zu den Intervallen bei BMW gemacht. Bremssattel etc. habe ich natürlich ordentlich gereinigt. Wie gesagt, freigängig ist er. Habe an allen Sätteln im eingebauten Zustand mal den Bremskolben zurück geschoben. Die Sättel lassen sich dann entsprechend leicht vor und zurück schieben. Entlüftet? was ist damit gemeint?
    Gruß Schmiddy