320d erreicht Vmax nicht - DPF??

• Den Tipp von LMDV würde ich aber dennoch mal ans Herz nehmen. Man glaubt gar nicht, wie schnell manche Thermostate kaputt gehen können, wenn sie von Werk aus nicht "gut genug" waren und dann noch mit der Zeit schneller nachlassen.

Idealerweise bist du temperaturmäßig zwischen 88-94°C. 83 °C wären jetzt auch nicht die Katastrophe. Aber alles unter 75 °C ist fatal sowohl für den Motor (kommt eben nie auf Temperatur) als auch für die Regenerationseinleitung deines DPFs. Diese erfolgt bei den 4-Zylindern erst ab 75°C.

• Ok, dann werde ich mal bei einer gemütlichen Überlandfahrt die Temperatur im Menü beobachten

• Yep, wäre auch das Einfachste zuerst die Temperatur im BC zu schauen.
    Dann der zweite Schritt, so teste ich LMM durch Beschleunigung: fahre auf Landstraße und beschleunige von 0 auf 100km/h und merke dir den Durchzug.
    Dann Motor aus und LMM abstecken. Nochmals beschleunigen, du solltest ab ca. 50km/h mehr Trägheit merken beim Beschleunigen. Das würde dann heißen dass LMM in Ordnung sei.
    Genaueres sagt nat. die Diagnose-Software mit dem Soll/Ist-Wert-Vergleich.

Gruß.

• Soll- und Ist-Wert Vergleich bei der Luftmasse macht keinen Sinn, weil bei Vollgas durch das deaktivierte AGR einfach der Soll-Wert für die AGR-Reglung künstlich hochgestellt ist und somit keine Rückschlüsse zulässt.

• Beim 335d pendelte sich das Ganze bei ca. 18l bei V-max ein. Bei 330i ist bewusst die Öltemperatur dort, damit einen nicht das blanke Entsetzen packt 8o

• das is mir schon klar, sollte nur als Beispiel dienen, dass sich der Verbrauch bei V_Max eben auf nen Wert einregelt, bei dem es dann bleibt. :drinkw:

• Beim 335er wird die VMax doch aber dadurch definiert, dass er bei 250 km/h abgeregelt wird, oder? Der 320er erreicht das ja (üblicherweise) nicht, wird also nicht begrenzt und läuft einfach das, was die Motorsteuerung maximal hergibt.

Meiner zeigt unter Volllast im 6. Gang auch ca 13-15 l/100km an, egal welche Geschwindigkeit. Gibt es denn Richtwerte, welche VMax bei einem "intakten" Motor erreicht werden sollte? Ich denke mal, der Touring hat hier aufgrund der Aerodynamik eher Nachteile gegenüber Limo und Coupe, wohingegen sich Gewicht und Felgengrößen eher marginal auswirken dürften, oder? Gibt es da viellicht schon eine Tabelle?

• nein der 335d läuft offiziell wohl 270

weiß ich vom kumpel.

der hat den jetzt extra "aufmachen" lassen weil ihm 270 nicht genug war.

jetzt rennt der über 285 :D (letztens aufm weg nach oschersleben ausprobiert, konnten aber nicht voll ausfahren weil kein platz mehr war)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy