Z Performance zp8 matte black 20 Zoll

  • Hallo zusammen,


    Da meine Wunschfelge in 19 Zoll leider ab Werk ausverkauft ist (siehe Überschrift) Wird Mir keine andere Wahl bleiben als auf 20 Zoll umzusteigen.


    Felgendaten: 20 Zoll


    VA 8,5j 20 ET35 235/30 R20
    HA 10j 20 ET35 285/25 R20


    geplant war folgendes:


    VA 8,5j 19 ET35 235/35 R19
    HA 9,5j 19 ET35 255/30 R19




    Meine Fragen nun hierzu:



    Meine größte Sorge ist der sicherlich spürbare Verlust an Agilität und Leistung meines 325i N53 bei 20 Zoll Felgen und der geballten Breite der 285er Reifen auf der Hinterachse. Sowie der sicherlich enorme Anstieg des Spritverbrauchs (Geld spielt bei diesen Gedanken keine Rolle) viel mehr mein Geizkragen.....


    Wie sind denn Eure Erfahrungen und Gedanken hierzu ?
    Seht Ihr bei dem 20 Zoll Setup prozentuell gesehen mehr der negativ Aspekte im Vergleich zu 19 Zoll ?
    Vorallem müssen Karrosseriearbeiten vorgenommen werden ?


    Ich freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema.



    Viele Grüße,
    Daniel

  • Vorallem müssen Karrosseriearbeiten vorgenommen werden ?


    definitiv!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • http://z-performance.com/image…/46802501-120-5-72-35.pdf


    VA : Auf Seite 3 siehst du dein Auto -> 392C danach die Reifengröße die du haben darfst und daneben 3 Nummern. Da musst du dann nachschauen was da steht.


    http://z-performance.com/image…/46804502-120-5-72-35.pdf



    HA : Wieder auf Seite 3 ganz unten. Die Nummern 22B, 22F, 22L, 24D weisen darauf hin dass Karosserie arbeiten zu machen sind.


    Hoffe es hilft dir.. :)

  • vielen Dank zunächst für die konstruktiven Beiträge.


    Mir macht der 285er einfach Sorgen.


    Denkt Ihr die 10 x 20 würde in Verbindung mit einem 255/30 besser passen ? das Problem wäre dann allerdings die im Gutachten nicht freigegeben Reifendimension und der Paragraph 21.


    Oder doch lieber auf die Verfügbarkeit der 19 Zöller warten ?



    Grüße

  • Wenn du 275er Reifen nimmst würde es trozdem passen, allein von der Felge sind es c.a 6mm mehr nach außen, das steckt das e92 locker ohne karosserie arbeit weg - nimmst nen Dunlop oder Hankook ( schmalen Reifen ) dann gibts keine Bedenken,


    Ansonsten nimmst du noch alternativ die kunstofflasche hinten ab die übersteht dann passt das aufjedenfall


    Bei alternativen Reifendimensionen ist die Tragfähigkeit zu klären ( Reifenfreigabe ) Eintragung dann nur als Einzelabnahme.

  • allein von der Felge sind es c.a 6mm mehr nach außen

    von welcher basis aus gesehen?


    das steckt das e92 locker ohne karosserie arbeit weg

    blödsinn - passt niemals ohne anlegen der bördelkante

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • von welcher basis aus gesehen?


    blödsinn - passt niemals ohne anlegen der bördelkante

    von 9.5 ET35 zu 10 ET35 sind es c.a 6mm wo die Felge weiter zur außenkante steht.


    Habe schon einige QPs gesehn, die auf ner ET35 ne 10er Platte gefahren sind mit einer dezenter tieferlegung ohne das es geschliffen hat, von daher denke ich schon das es klappen könnte

  • mit einer dezenter tieferlegung ohne das es geschliffen hat, von daher denke ich schon das es klappen könnte


    was hat die tieferlegung damit zu tun? - richtig, gar nichts!
    verschränkt und komplett eingefedert muss es freigängig sein, wird es in diesem fall defintiv nicht sein!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • So war es bei mir gestern auch, trotz " humaner Felgengröße / ET und Reifen". Auto wurde verschränkt und kontrolliert ob es im kompletten eingefederten Zustand frei ist und nix schleift . War knapp aber OK

  • Und was denkt Ihr bei einem 265/25 R20 Reifen auf der Hinterachse ? köännte das gerade noch so passen oder ist das auch definitiv schon zu viel mit der 10j x 20 Felge.