Kühlwasser zwischen 100° und 115° laut BMWCarly - keine Leuchte

  • Also die normale Wasserpumpe sollte alle Leitungen versorgen. Das leite ich daraus, weil bei meinem die Zusatzwasserpumpe auch kaputt ist, ich aber binnen 1 Minute warme Luft in den Innenraum bekomme, wenn ich den Motor starte und losfahre. Und bei meinem ist der Wasserstrahl auch schön zu sehen, trotz kaputter Zusatzwasserpumpe :)


    Eine andere Frage: Hörst du beim Einschalten des Motors bzw. kurz nach Abstellen ein gewisses Gluckern?

  • Der N47/N57 hat ein Thermostat mit Wachselement.Wie beim M47/M57 dies auch schon der Fall war.
    Die Kühlmittelpumpe wird mechanisch angetrieben.Also haben diese Motoren keinen Eco-Modus.


    N52/N54 haben z.B ein Kennfeldthermostat und eine elektrische Kühlmittelpumpe.


    ?( Dann muss ich mal die Quelle raussuchen, die das behauptet hatte. Bin ehrlich gesagt überrascht jetzt. Beim alten N52 machen die das und beim neueren N57 wieder den gleichen Mist wie beim M57?
    Muss man jetzt nicht verstehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also die normale Wasserpumpe sollte alle Leitungen versorgen. Das leite ich daraus, weil bei meinem die Zusatzwasserpumpe auch kaputt ist, ich aber binnen 1 Minute warme Luft in den Innenraum bekomme, wenn ich den Motor starte und losfahre. Und bei meinem ist der Wasserstrahl auch schön zu sehen, trotz kaputter Zusatzwasserpumpe :)


    Eine andere Frage: Hörst du beim Einschalten des Motors bzw. kurz nach Abstellen ein gewisses Gluckern?

    So eben mal Motor an bei offenem Kühlmittelbehälter: es kommt ein kleiner Strahl direkt von der Seite des Einfüllloches in den Behälter - es sind zwar kaum n Liter auf 5 Minuten aber wenn du den meinst, dann läuft meine Wapu definitiv. Halt ein kleiner dünner Strahl.


    Zu deiner zweiten Frage: mir ist bisher kein Gluckern aufgefallen - kann man denn den Kühlkreislauf auch ohne Zusatzwasserpumpe entlüften? Oder gibt es weitere Möglichkeiten Luft im Kühlkreislauf zu entdecken? Ich hab auf jeden Fall jetzt mal etwas Kühlwasser nachgeschüttet, sodass der Stand wieder bei max-cold ist. Vorher war es kurz unter minimum.

  • Ja der Strahl ist schon etwas klein. Also scheint alles in Ordnung zu sein mit der Wasserpumpe. Ich hab eh nie verstanden, wie die mechanischen Wasserpumpen kaputt gehen sollen. Beim E46 sollen ab und an mal die Schaufeln gebrochen sein. Keine Ahnung, wie das geht, außer dass das Wasser im Winter gefriert und man den Motor anmacht.


    Ich denke schon, dass das Entlüften auch ohne die Zusatzwasserpumpe funktioniert. Sollte man sicherheitshalber ein paar Mal durchführen, also 2x in 1-Wochen-Abstand. Ist aber auch meine Entlüftungsphilosophie, da ich ungerne mit Anleitungen arbeite. Ansonsten gibt's eine Entlüftungsanleitung, die man hier irgendwo finden kann über die Suchfunktion.


    Glaube Luft kann man nicht wirklich entdecken. Ich würde das Auto mal 5 Minuten im Stand laufen lassen, dass wenn da mal Luft drin sein sollte, diese rausgepresst wird.
    Hatte einen BMW-Mechaniker mal gefragt, wie die in der Werkstatt entlüften. Da hatte ich den heißen Tipp bekommen, dass ich die Entlüfterschrauben bei kochendem Wasser ganz leicht aufdrehen soll. So ca. 1/16 Umdrehung, also wirklich nur klein bewegen. Dann kommen noch ein bisschen Luftblasen raus. Und danach wieder zumachen. Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich :)
    Wenn da absolut keine Luftblasen rauskommen, wird nicht die Luft das Problem sein, sondern eher dein Thermostat.



    Edit: Also vielleicht machst du die Entlüfterschrauben mal bei kaltem Motor komplett auf. Es müssten 3 Stück sein, wobei man eine davon wegen der Ansaugbrücke nicht erwischt. Sollte aber egal sein. Dann kannst du mal schauen, ob du ein bisschen mehr Wasser reinfüllen kannst und ob da was überschwappt. Und erst danach machst du das mit dem kochenden Kühlwasser und dem leichten Aufdrehen der Entlüfterschraube, um die Luft als Ursache komplett auszuschließen.

  • Dann werde ich das mal versuchen - ich werde berichten was ich dabei festgestellt habe. Kann es nun zu Schäden kommen, wenn ich das Fahrzeug so bewege? Waren die 115°C schon zu viel und das Fzg. hat schon einen Schaden? Es waren ja gute 200km :( Gibt es bei dem Modell keine Anzeige für zu hohe Temperaturen? Oder kommt die erst danach? Und in welchem Bereich darf sich die Temperatur überhaupt bewegen?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die gute Unterstützung! :thumbup: :thumbsup:

  • Schaden wird er vermutlich davon nicht tragen. Ob eine Überhitzungsmeldung existiert, weiß ich zwar nicht, aber das würde ich sehr stark voraussetzen. Was wenn Kühlmittelschlauch platzt und du ohne Kühlwasser fährst? Dann würdest du die Überhitzung nur durch Motorrauchen erkennen und es ist dann definitiv zu spät.
    Normal ist eine Temperatur zwischen 88-96°C. Kann während der Regeneration auch mal auf 105°C steigen, aber kritisch ist es da noch nicht. 120°C wird so ziemlich die Grenze sein denke ich mal. Das weiß ich jetzt aber nicht.


    Edit: Also bei meinem E46 hatte ich einen Ausgleichsbehälter-Platzer, was ich nicht bemerkt hatte, obwohl ich im Stau stand. Es roch nur nach Kühlwasser, aber das war eh normal bei dem, also dachte ich mir nichts dabei. Temperatur stieg an und an und irgendwann leuchtete die rote Skala, als der Zeiger drüber war. Beim E90 wird es auch nicht anders sein, halt nur ohne Zeiger, der wohl zu überflüssig oder zu teuer zum Implementieren war.


  • ?( Dann muss ich mal die Quelle raussuchen, die das behauptet hatte. Bin ehrlich gesagt überrascht jetzt. Beim alten N52 machen die das und beim neueren N57 wieder den gleichen Mist wie beim M57?
    Muss man jetzt nicht verstehen.


    Selbst die B47/B57 Motoren haben ein Thermostat mit Wachselement und eine mechanisch angetriebene Kühlmittelpumpe.

  • Also ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Es scheinen eher nur die Benziner diesen elektrischen Schrott zu haben, der im Autoleben 2x ausgetauscht werden möchte, was pro Pumpe um die 500€ an Materialkosten kostet.

  • Wenn man eine aus dem Zubehör nimmt, halten sich die Kosten in Grenzen.
    Kumpel hat letztes Jahr bei seinem N52 eine neue gebraucht.
    Die erste hielt gut 100tkm.


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Also ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Es scheinen eher nur die Benziner diesen elektrischen Schrott zu haben, der im Autoleben 2x ausgetauscht werden möchte, was pro Pumpe um die 500€ an Materialkosten kostet.


    Auf die Kosten habe ich an der Stelle noch nicht geschaut, auf die Zuverlässigkeit auch nicht. Zumindest bezüglich des Thermostats finde ich eine bedarfsgerechte Regelung nicht schlecht. Die Steuerung zumindest beim M57 funktioniert ja auch nicht wirklich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.