Zitat von »nice84«
Zitat von »MathMarc«
Alles gut. Bei der Reg. geht die Temp immer hoch. Der N57 hat ein Kühlwassermanagement, der im Eco-Modus höhere Temperaturen erlaubt. Wenn du flott unterwegs bist und keine Reg. läuft, sollten sich niedrigere Temperaturen einstellen. Beobachte das mal.
Was bringt die höhere Temperatur? Und was ist der "Eco-Modus" - gibts das nur beim Automatik oder stellt sich dieser Modus je nach Fahrweise um?
Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich gemütlich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn mit 130km/h, dass die Kühlwassertemperatur höher ist als wenn ich ihm fordere...
Das meiste was ich bisher an Kühlmitteltemperatur geschafft hab war letztes Jahr steil bergauf auf der Autobahn mit ca. 220-230km/h bei 40 Grad Außentemperatur - 113 Grad
Der Eco Modus kommt vom Motor, nicht vom Getriebe. Hintergrund ist, dass der Motor bei höherer Temp. etwas effizienter läuft. Wenn aber Leistung gefordert ist, ist Effizienz nicht so sehr gefragt, sondern eher Betriebssicherheit, also, dass z.B. beim einem plötzlichen Halt, wenn die Kühlluft ausbleibt, kein Hitzestau entsteht, der den Motor in gefährliche Bereiche bringt.
Wenn du mit 230 den Berg bei 40°C Außentemp hochheizt, ist das Kühlsystem einfach am Limit. Ich glaube, bei 120°C geht das erste mal die Lampe an, dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum "DeRating" - zu Deutsch, bis Leistung weggenommen wird.