Beiträge von schrulle

    So alle Teile gekauft - Stecker schon mal abgezogen und danach Nuss angesetzt "das geht aber leicht" - oh ok der Kopf ist ab :/ schaut aus als der Kopf das Problem gewesen wäre da Feuchtigkeit in der Bruchstelle war. D.h. nun steckt der Rest im Zylinderkopf fest. Leider nicht genug Werkzeug hier deswegen gleich zum Notdienst hier in München bei der Niederlassung. Ob die Jungs den Stummel rausbekommen und was der Spaß kostet kommt zur nächsten Maus ;)


    Zumindest eines hab ich probiert: den neuen Sensor angesteckt und wunderbare 22C angezeigt

    Um zu überprüfen ob es wirklich der Sensor ist oder das Kabel irgendwo nen Schaden hat (kleiner Widerstand = hohe Temp) wollte ich heute morgen vor dem start mal den widerstand des Sensors messen. Leider muss bei einer anderen Reparatur die BMW Werkstatt einen mit zwei linken Händen dran gelassen haben da bei allen Steckern der Schieber fehlt. Nicht so dass Problem bei den anderen Steckern da auch hier die haltende Nase mit abgerissen wurde und somit eh nichts halten kann :/ Aber beim Temperatursensor fehlt der Schieber aber die Nase ist noch dran (siehe Bilder) also bekomm ich ihn nicht runter ohne Gewalt. Habt ihr nen Tipp für mich?

    Also so langsam glaube ich, dass der Temp-Sensor einen Schlag weg hat. Zumindest hat mir die Carly App angezeigt, dass mein Temp-Sensor 97°C liest nachdem das Auto 11h (während dem Arbeiten) in der Parkgarage stand. (Hatte keine Sonneneinstrahlung und 24°C Umgebungstemperatur). Er ging dann wieder von 97°C auf 115°C. Leider gibt die CarlyApp nur die Rohwerte mV: ca 667mV bei 100°C, 699mV bei 97,95°C und 480mv bei 114°C. Hab ich den Offset verschoben beim manuellen Starten der Regenerierung? Schlussendlich ist es mir da erst aufgefallen. Oder kann der Motor 97°C ham nach 11h Ruhezeit?

    Dann werde ich das mal versuchen - ich werde berichten was ich dabei festgestellt habe. Kann es nun zu Schäden kommen, wenn ich das Fahrzeug so bewege? Waren die 115°C schon zu viel und das Fzg. hat schon einen Schaden? Es waren ja gute 200km :( Gibt es bei dem Modell keine Anzeige für zu hohe Temperaturen? Oder kommt die erst danach? Und in welchem Bereich darf sich die Temperatur überhaupt bewegen?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die gute Unterstützung! :thumbup: :thumbsup:

    Also die normale Wasserpumpe sollte alle Leitungen versorgen. Das leite ich daraus, weil bei meinem die Zusatzwasserpumpe auch kaputt ist, ich aber binnen 1 Minute warme Luft in den Innenraum bekomme, wenn ich den Motor starte und losfahre. Und bei meinem ist der Wasserstrahl auch schön zu sehen, trotz kaputter Zusatzwasserpumpe :)


    Eine andere Frage: Hörst du beim Einschalten des Motors bzw. kurz nach Abstellen ein gewisses Gluckern?

    So eben mal Motor an bei offenem Kühlmittelbehälter: es kommt ein kleiner Strahl direkt von der Seite des Einfüllloches in den Behälter - es sind zwar kaum n Liter auf 5 Minuten aber wenn du den meinst, dann läuft meine Wapu definitiv. Halt ein kleiner dünner Strahl.


    Zu deiner zweiten Frage: mir ist bisher kein Gluckern aufgefallen - kann man denn den Kühlkreislauf auch ohne Zusatzwasserpumpe entlüften? Oder gibt es weitere Möglichkeiten Luft im Kühlkreislauf zu entdecken? Ich hab auf jeden Fall jetzt mal etwas Kühlwasser nachgeschüttet, sodass der Stand wieder bei max-cold ist. Vorher war es kurz unter minimum.

    Die Wasserpumpe könntest du ja testen, indem du den Deckel des Ausgleichbehälters bei kaltem Motor aufmachst und den Motor mal laufen lässt. Es sollte ein schön gleichmäßiger Wasserstrahl von der Seite in den Behälter reinlaufen. Eventuell hast du ja auch nur Luft im Kühlkreislauf.

    Danke für den Tipp! Kurze Frage: klappt das auch wenn man davon ausgeht, dass die Zusatzwasserpumpe nicht arbeitet? Wird dieser "kleine" Kühlkreislauf direkt über die normale Wapu nur über den Ausgleichsbehälter geführt?

    Ich muss das Fass leider nochmals aufmachen. Bin heute wieder zurück gefahren und wollte den Temperaturverlauf nochmals schön verfolgen und mir kommt es doch etwas komisch vor. Ich bin bei ca. 24°C Außentemperatur losgefahren welche auf ca. 21°C gefallen ist. Der Log Zeigt den Kühlmitteltemperaturverlauf über 2h. Gefahren Strecke 220km - Geschwindigkeit zwischen 80km/h (Baustelle) und 140 - 160 km/h sonst. Der Log wurde nach 10 min im flüssigen Stadtverkehr begonnen. Es fand komplett keine Regeneration statt.


    Auch diesmal auffällig: Temperatur meist einiges über 100°C. Zusätzlich kann man beim Fahren von unter 30km/h deutlich den Lüfter hören. Er hat auch nach dem abstellen mind. 5 Minuten lang geblasen - dann bin ich weg gelaufen.


    Ist das wirklich noch das variable Kühlmanagement?



    Edit:


    Also definitiv ein Fehler da die die Kühlmittelleitung direkt am Thermostat bei der Wapu kalt bleibt. Wie bekomme ich denn raus ob die WaPu fest sitzt oder das Thermostat klemmt? Wie kann ich das Problem beheben? Ich hoffe mein Motor hat nichts ab :/

    Vielen Dank für deine Erklärung - hat mich nur verwundert da ich meistens die Temperaturkurven zwischen 90C und 100C hier im Forum gesehen habe und weniger Richtung 110C so wie bei mir. Zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung war die Regeneration auch schon 20min abgeschlossen. Ebenfalls hat mich das kontinuierliche Kühlergebläse gewundert - aber sons sehe ich die Temperatur nicht direkt und achte wahrscheinlich deswegen nicht drauf. Ich werde es weiter beobachten :)

    Guten Abend allerseits,


    durch Zufall hatte ich anfangs der Woche festgestellt, dass mein DPF seit 7000km nicht mehr regeneriert wurde und mit 50g Ruß beladen war. Also mal mit Carly die ganze Sache beobachtet und heute mal die Regeneration angestoßen (hat auch geklappt). Zusätzlich habe ich mir noch die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen und festgestellt, dass es für mein Verständnis sehr hoch ist: Meist zwischen 100° und 115°C. Der Kühlergebläse bläst in der Stadt auch schön vor sich hin - nur im Stillstand fährt er runter. (Ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen). Die Außentemperatur war mit ca. 17°C auch nicht sonderlich hoch. Hab nach der 200km fahrt heute auch mal den Kühler vorne angefasst - war sehr warm aber eventuell auch einfach vom Block abgestrahlte Hitze - kann momentan nicht nachvollziehen ob der Thermostat nicht auf geht.


    Hab auch mal ein Diagramm erstellt aus dem Log - bin insgesamt sehr gemäßigt gefahren mit ca. 130 km/h mit Tempomat - der Log zeigt ca. 60min der Fahrt.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn zu Prüfen ob die Wapu defekt ist? Meldet der 330D E91 LCI (N57) überhaupt erhöhte Temperaturen? Ab wann wird es kritisch. Um ehrlich zu sein hab ich vor gut 9 Monaten mal das "Geheimmenü" getestet und da ist mir ebenfalls die Kühlwassertemperatur von um die 105C aufgefallen.


    Vorab schon mal danke für eure Antworten!


    Edit: Der Sprung im Diagramm kommt von einer Lücke im Log.