Distanzscheiben nur an der Vorderachsemöglich ?

  • kurz OT: sprecht ihr eigentlich immer von einer Spurverbreiterung pro Achse oder pro Rad? Wird scheinbar oft durcheinander gewürfelt, bei den Angeboten im Netz muss man auch immer genau aufpassen was angegeben ist.


  • Also laut google hat der E92 eine Spurbreite VA/HA von 1500mm/1507mm


    Die ETs addieren sich dann noch dazu, vorne ET30 hinten ET33, das macht dann die HA trotzdem breiter als die VA (1530mm zu 1540mm), ohne Spurplatten wäre es 1540mm zu 1540mm, denke mit einer §21 Abnahme bekomme ich die 10mm vorne auf jeden Fall eingetragen.


    Nur mal für alle Mitleser, weil es m. E. etwas sehr unglücklich ausgedrückt ist:


    Angaben zur Spurweite ohne Nennung der dabei verwendeten Räder sind wertlos.


    Welcher E92? Standard ist 7x16 ET31, ab 320 dann 8x17 ET34 und dazu kommen
    dann noch die bekannten Mischbereifungen mit ET37 bzw. ET39 an der HA. Eine
    andere ET führt auch zu einer anderen Spurweite. Insofern ist es auch unglück-
    lich von "ETs addieren sich dann noch dazu" zu sprechen, denn sie sind ja bereits
    in der Spurweite enthalten bzw. berücksichtigt. Die Felgenbreite ist wiederum
    egal, weil Spurweiten immer von Radmitte zu Radmitte gemessen werden. Sorry,
    ich will jetzt nicht klugshicen, und den meisten Leiten hier ist das ohnehin alles
    völlig klar. Ich fand es nur extrem verwirrend bis irreführend.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Distanzscheiben nur vorne sind möglich. Manchmal geht es gar nicht anders.
    Solang die effektive Spurbreite hinten mindestens so breit ist wie vorne, gibt's da auch keine Probleme.


    Hatte das bei meinen M163 Felgen.
    Vorn 8x19ET47
    Hinten 9,5x19ET27.


    Durch 20mm Platten pro Seite vorne bin ich auf eine effektive ET von 27 gekommen.


    Die Spurbreite ist aber ja erst dann breiter, wenn ich die 1,5" breitere Felge noch ausgleiche.
    Sind dann nochmal knapp 19mm (1,5"/2).


    Wenn du also vorn 8,5x19ET35 und hinten 9,5x19ET35 fährst, kannst du vorne ohne Probleme 10er Platten pro Rad montieren.


    Muss dann selbstverständlich als §19.2 i.V.m. §21 Einzelabnahme abgenommen werden vom TÜV.


    Hatte da aber null Probleme.
    Man muss halt auch die Felgenbreite berücksichtigen und nicht ausschließlich die Einpresstiefe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • E92 335i VFL, ausgeliefert mit 8x18" ET34 und 8,5x18 ET37 und hat jetzt 8,5x19ET30 (inkl 10mm Platten) und 9,5x19 ET33. Spurweite (so dachte ich) wird gemessen ohne Räder, deshalb mein Satz "die ETs addieren sich dann noch drauf, weil ET0 wäre Felgenmitte und auf diesen Wert kommt es doch an, oder nicht??


    Ansonsten darfst du es mir gern (für den Dummen) nochmal erklären :D

  • Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten.
    Hatte gar keine Benachrichtigung erhalten, muss da wohl noch mal in den Einstellungen stöbern.


    Die Antwort von Gotcha hatte ich auch schon im Kopf. Werde das dem Prüfer ggf. mal aufzeichen und vorlegen. Er hatte beim letzten Besuch nicht all zu viel Zeit,
    war mehr zwischen Tür und Angel.
    Wenn es so währe, dass die Aussenseite der Felge hinten breiter sein müsste als die der Vorderen, wäre mit 10 mm Scheiben alles in Ordnung. Wenn die
    Mitte der Felge jedoch ausschlaggebend ist, dann nicht. Beide Felgen haben ja gleiche ET.


    Der Prüfer sprach davon, dass die Spur an der Vorderachse nicht breiter sein dürfte, als an der Hinterachse, da das Fahrverhalten sich hierdurch zum negativen ändert.
    Den Versuch mit den 10mm Scheiben habe ich dennoch gemacht und nichts Negatives festgestellt.
    Bin der Meinung er lenkt sogar etwas besser ein.


    Gruss Dirk

  • Habe das gerade mal durchgerechnet.
    Wenn mit der originalen Bereifung (Mischbereifung) die Spur bei 1500 / 1529 liegt, dann müsste es mit den verwendeten Rädern wie folgt aussehen:


    1510,7 / 1558,4 mm Spurweite (ohne Distanzscheiben)


    1530,7 / 1558,4 mm Spurweite (mit 10 mm Scheiben)


    Somit wäre die Spurdifferenz mit der neuen Bereifung vorne/hinten mit Distanzscheibe vorne, näher am Original als ohne.


    Jetzt müsste nur noch der Prüfer überzeut werden......


  • Die Spurbreite ist aber ja erst dann breiter, wenn ich die 1,5" breitere Felge noch ausgleiche.


    Magst du mir das erklären? Versteh ich nicht.





    Man muss halt auch die Felgenbreite berücksichtigen und nicht ausschließlich die Einpresstiefe.


    Wenn es darum geht, was maximal drunter passt, dann ja, selbstverständlich.





    Spurweite (so dachte ich) wird gemessen ohne Räder, deshalb mein Satz "die ETs addieren sich dann noch drauf, weil ET0 wäre Felgenmitte und auf diesen Wert kommt es doch an, oder nicht??


    Ja, dann habe ich das schon richtig verstanden, und es besteht tatsächlich Erklärungsbedarf.


    Die Spurweiten werden immer Radmitte zu Radmitte gemessen, egal ob im Prospekt bei BMW
    oder in den technischen Daten bei Auto, Motor und Sport, in den Fzg.-Papieren oder sonst wo.





    Hatte gar keine Benachrichtigung erhalten, muss da wohl noch mal in den Einstellungen stöbern.


    Unten rechts am Ende des Themas auf "Thema abonnieren" klicken.





    Wenn die Mitte der Felge jedoch ausschlaggebend ist, dann nicht. Beide Felgen haben ja gleiche ET.


    Und das ist so.





    Der Prüfer sprach davon, dass die Spur an der Vorderachse nicht breiter sein dürfte, als an der Hinterachse, da das Fahrverhalten sich hierdurch zum negativen ändert.
    Den Versuch mit den 10mm Scheiben habe ich dennoch gemacht und nichts Negatives festgestellt.
    Bin der Meinung er lenkt sogar etwas besser ein.


    Ich sehe jetzt kein allgemeines Problem in größeren Spurweiten an der VA, theoretisch wird zwar
    das Untersteuern abgemildert und daraus würde sich mehr Übersteuergefahr ergeben, aber dieser
    Effekt wird völlig überbewertet. Das merkt niemand. Umgekehrt sollte man sich davon auch keine
    fahrdynamischen Vorteile versprechen. Solche Spurverbreiterungen sind Optik, sonst nix.
    Das eigentliche Problemchen an den resultierenden kleineren ETs an der VA sind der vergrößerte
    Lenkrollradius und der ebenfalls größere Störkrafthebel. Dadurch spürt man Spurrinnen stärker
    und auch die belastungen für Lenkung und Radaufhängung steigen an, natürlich nimmt auch der
    Verschleiß an diesen Teilen zu.
    Aber: Das hat man genauso, wenn man Distanzen rundum verwendet. Es wird kein Stück besser,
    indem man zusätzlich auch hinten welche drunter schraubt. Etwas weniger schlimm isses nur,
    wenn man Distanzscheiben ausschließlich hinten verwenden würde. Dann entfällt der ungute
    Einfluss auf die Lenkung.


    Ich teile also die Argumentation von TÜV und anderen nicht, sehe aber Distanzscheiben ebenso
    kritisch. Nur aus anderen Gründen.





    Somit wäre die Spurdifferenz mit der neuen Bereifung vorne/hinten mit Distanzscheibe vorne, näher am Original als ohne.


    Hab jetzt nichts nachgerechnet, aber irgendwas kann da nicht stimmen. Wenn die Räder vorne
    wie hinten ET35 besitzen und damit nahe an der Serie liegen, dann kann es doch mit Distanzen
    nicht "näher am Original" sein, sondern es liegt davon weiter weg als ohne.



    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sorry, dann scheine ich es nicht zu raffen. Die ET0 ist doch immer in der "Radmitte", egal wie breit die Felge ist. Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, was bedeutet das jetzt für meinen Radsatz? Machen 10mm Spurplatten die Achse vorne breiter als hinten?

  • Sorry, dann scheine ich es nicht zu raffen. Die ET0 ist doch immer in der "Radmitte", egal wie breit die Felge ist. Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, was bedeutet das jetzt für meinen Radsatz? Machen 10mm Spurplatten die Achse vorne breiter als hinten?


    Du hast ja kein ET0 montiert. Hättest du ET0, dann wäre die Spurweite beim E90/91


    Die werte für den E92 hast du unten ja selbst angegeben.
    Jetzt hast du V+H jeweils (z.B.) ET34 drauf, also sinkt die Spurweite V+H jeweils um 2x34mm = 68mm. Wenn du jetzt vorne wieder Distanzen draufmachst, die je Rad 10mm haben, verbreitest du wieder um 20mm. Reduzierung also V = 48mm , H = 68mm.
    Damit ist die Spurweite vorne (1500 - 48 ) 1452mm, hinten 1507 - 68 ) 1439mm.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ok, jetzt hab ichs verstanden, danke Mathieu. Zum Glück habe ich noch 1mm breiter hinten als vorne :D Wird ne knappe Sache..bin gespannt was der TÜV sagt.


    (1500mm-60mm an der VA: 1440mm, 1507mm-66mm an der HA: 1441mm, somit HA 1mm breitere Spur als VA)