Distanzscheiben nur an der Vorderachsemöglich ?


  • Sorry, dann scheine ich es nicht zu raffen. Die ET0 ist doch immer in der "Radmitte", egal wie breit die Felge ist.


    Mir fehlt jetzt gerade eine Idee, wie ich es verständlicher ausdrücken soll.
    Darum die Bitte, lies am besten meine beiden letzten Beiträge ein zweites
    Mal.
    Wie gesagt, Spurweite ist immer von "Radmitte zu Radmitte", und das ist
    nicht "ET0", sondern genau die effektive ET, die sich aus ET der Felge und
    ggf. der Distanzscheibe bildet. Du weißt ja, aus ET34 wird ET24, wenn man
    Distanzscheiben von 10 mm Stärke verwendet. Die Spurbreite wird dann um
    10 + 10 = 20 mm größer, ist klar, denke ich. Warum nicht "ET0"? Weil die
    Radanlagefläche nur bei einer Felge mit echten ET0 auch gleichzeitig in der
    tatsächlichen Radmitte liegen würde. Der Sinn von ET-Angaben ist ja der,
    das es meist eben nicht so ist. Man misst aber die Spurbreite nicht von An-
    lagefäche (links) zu Anlagefläche (rechts), sondern von Radmitte zu Radmit-
    te, und deshalb ergibt sich mit kleinerer RT auch eine größere Spurbreite.
    Und mit breiteren Felgen (aber gleicher ET) wäre das eben nicht so, die Spur-
    breite bliebe dann gleich.
    Vielleicht reden wir aber auch einfach aneinander vorbei. Denn eigentlich
    stimmt es ja schon, dass "ET0" die Radmitte darstellt. Da wir aber ab Werk
    bspw. ET34 haben, wandert die Felge um diese 34 mm in das Radhaus hinein.
    Dasselbe auf beiden Seiten, macht zusammen 64 mm, um die sich die Spur-
    breite verringert, verglichen mit einer imaginären Felge mit ET0, die aber
    eben rein imaginär ist, weil sie überhaupt nicht fahrbar wäre, selbst wenn
    es sie gäbe. Denn dann käme man mit dem Radlauf in Konflikt. "ET0" hat es
    wahrscheinlich zuletzt vor rund 100 Jahren gegeben. Und vermutlich bei
    Pferdekutschen.


    :grin:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für deine ausführliche Antwort Bruce. Ich habs mir - ganz klassisch - auf einem Blatt Papier aufgemalt um mir selbst ein "Bild" davon zu machen. Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Mein Denkfehler heute morgen war, die ET34 auf die Spurbreite zu addieren, aber - logisch - man muss sie subtrahieren. Habs in meinem Beitrag (der über deinem letzten ja geschrieben das es bei mir wegen 1mm reichen sollte mit der breiteren Spur hinten :D

  • Da wir aber ab Werk
    bspw. ET34 haben, wandert die Felge um diese 34 mm in das Radhaus hinein.
    Dasselbe auf beiden Seiten, macht zusammen 64 mm, um die sich die Spur-
    breite verringert (...)

    Nur der Ordnung halber, 68mm ;)


    (...)verglichen mit einer imaginären Felge mit ET0, die aber
    eben rein imaginär ist, weil sie überhaupt nicht fahrbar wäre, selbst wenn
    es sie gäbe. Denn dann käme man mit dem Radlauf in Konflikt. "ET0" hat es
    wahrscheinlich zuletzt vor rund 100 Jahren gegeben. Und vermutlich bei
    Pferdekutschen.


    Ha! Bist du sicher?
    ET 0 Felge
    Noch einen draufsetzen?
    ET -7
    Nicht ganz die Neuzeit, aber weit weg von Pferdekutschen ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie der Name "Maverick" bereits nahelegt ist das nicht sooooo weit weg
    von der Pferdekutsche, außerdem war es ja sowieso eher metaphorisch
    gemeint. Aber wie komme ich bloß auf 64? Vermutlich ein Tippfehler.


    Ja, Dirk, du denkst "zu quer". Die Radbreite spielt nämlich keinerlei Rolle
    für die Spurweite. Aber für Aussehen und Freigängigkeit dagegen selbst-
    verständlich schon. Der einzige Radparameter, der die Spurweite beein-
    flusst, ist die ET. Alles andere ist für die Spurweite/breite irrelevant.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dirk hängt oder hing wohl am gleichen Denkfehler wie ich.


    Wenn die Spur als Beispiel 1000mm breit ist (von Radnabe, nicht RadnaRbe zu Radnabe), dann musst du bei Felgen mit ET0 nichts addieren oder subtrahieren. Da wir aber nun wissen, dass es so gut wie nie Felgen mit der ET0 gibt, müssen wir bei positiven ET-Werten von der Spurweite die ET zweimal subtrahieren (einmal für links, einmal für rechts). Damit hast du dann eine aktuelle Spurweite mit den Wunschfelgen. Und nun kannst du die Spurweite der Serienräder ausrechnen und mit deinen Wunschrädern vergleichen wenn du magst. Brauchst aber nicht, denn es ist kein Fixwert auf den es ankommt, sondern es geht nur um die tatsächliche Spurweite der einzutragenden Rad/Reifenkombination im Vergleich zu "VA und HA".


    Und da Felgenmitte immer die Felgenmitte ist, ist es egal wie breit oder groß die Räder sind (solange sie in den Radkasten passen).


    Kommen jetzt noch Spurplatten dazu, dann musst du die Breite der Spurplatten auf die Spurbreite addieren, denn diese machen die Spur ja breiter (heißt ja nicht umsonst Spurverbreiterungen :D )


  • Dann würde es ja auch passen.
    Da ich vorne und hinten gleiche ET im Einsatz habe, könnte ich Diese vernachlässigen.
    Vorne 1500 + 2x10mm = 1520
    Hinten 1529


    Wäre hinten immer noch breiter wie vorne.


    Nützt aber ggf. alles nichts, da im Gutachten der Scheiben steht "vorne und hinten, oder nur hinten"
    Auch unterschiedliche Dicken, jedoch dann hinten breiter wie vorne.
    Und da stört sich der Prüfer wohl dran.


    Werd mal mit ihm reden, mal schauen was raus kommt.


    Gruss Dirk

  • Hab morgen den Termin zum eintragen. Ich berichte was bei raus kommt.

    Würde mich brennend interessieren.


    Hab mal ein Bild in der Galerie ohne die Distanzscheiben angehangen, sieht vorne furchtbar aus.
    Bild ist zwar etwas klein, aber der "Unterstand" ist sichtbar.

  • ...müssen wir bei positiven ET-Werten von der Spurweite die ET zweimal subtrahieren (einmal für links, einmal für rechts). Damit hast du dann eine aktuelle Spurweite mit den Wunschfelgen. Und nun kannst du die Spurweite der Serienräder ausrechnen und mit deinen Wunschrädern vergleichen wenn du magst...


    verstehe Deine Gedankengänge nich. wenn Du von der Spurweite 2 x die (positive) ET abziehst
    hast Du den Abstand Radauflagefläche zu Radauflagefläche minus 2 x ET. und was bringt das ?