Dann habe ich den Abstand "Radmitte link" zu "Radmitte rechts". Und das ist die Spurweite auf die es ankommt. Da du ja bei der Organisation arbeitest darfst du gern mal ein, zwei Sätze dazu verlieren.

Distanzscheiben nur an der Vorderachsemöglich ?
-
-
moin,
jetzt glaube ich zu verstehen was Du damit bezweckst, nämlich die Spurweite unabh. von den jeweiligen (Serien)-Felgen.
und dann mit den Wunschfelgen oder mit Felgen + Platten vergleichen.da man ja nich weiss, mit welchen Felgen BMW die Spurweite ermittelt hat, selbst aus der EG BE geht das nich hervor.
habe die für meine Karre ma aufgerufen. da stehen aber auch die Daten für alle anderen Varianten des 3K drin,
also 316 - 335, mit / ohne Allrad, handgerissen oder Automatik etc.und da wird für die VA 1494 - 1519, für die HA 1519 - 1535 angegeben.
zur Frage ob Platten nur an VA möchlich oder nich und wenn nein warum nich wurde ja schon ziemlich alles geschrieben.
spontan fallen mir auch nur TGA ein, in denen drin steht: an VA & HA oder nur an HA,
aber letzlich kommt´s auf den Prüfer an, egal welche Farbe die Kutte hat.hab´s selber schon erlebt, dass mir ein Kollege Platten an der HA für M&S Räder nich abnehmen wollte,
weil es Zubehör Räder sind und die im TGA nich drin stehen. das fiel im aber erst auf, nachdem er die Karre verschränkt hatte
und zu dem Ergebnis kam: passt alles. dann hat er das TGA von vorne bis hinten gelesen und abgelehnt.ein anderer Kollege hat sich das gar nich so genau angesehen.
grundsätzlich müsste sich (auch) die Frage stellen: soll das ein Prüfer als §19.3 ansehen, oder als §21 / 19.2.
im 1.Fall sind die meisten (unflexiblen und alles lesenden) schon raus.es gibt ja auch Fälle, wo es gar nich ohne Platten an der VA geht, bspw bei einem Gewinde iVm "ungünstigen" Felgen.
da kann die jeweilige Änderung einzeln betrachtet nach §19.3 absolut unproblematisch sein, bei Mehrfachänderung kann´s anders sein,
und da muss der Prüfer entweder aaS sein, flexibel und / oder lesefaul. -
Mein TÜV-Prüfer ist mein Ex-Nachbar. Da ich bisher an allen Fahrzeugen alles vom ihm habe eintragen lassen weiß ich, das er sehr genau ist und nichts macht, was man nicht darf (was ja auch ok ist). Ich bin gespannt ob er trotz dem, dass im Gutachten was anderes steht, mir die Spurplatten eintragen kann. Ob jetzt dafür eine §19 oder §21 Anwendung findet ist mir erstmal egal. Hauptsache es steht irgendwie drin, dass ich das darf
-
kurz OT: sprecht ihr eigentlich immer von einer Spurverbreiterung pro Achse oder pro Rad? Wird scheinbar oft durcheinander gewürfelt, bei den Angeboten im Netz muss man auch immer genau aufpassen was angegeben ist.
Du würfelst es auch gerade durcheinander. Wenn von einer Spurverbreiterung gesprochen wird, ist damit die Verbreiterung der Spur gemeint, sprich die Distanzscheiben/Spurplatten pro Achse. Spricht man von Spurplatten/Distanzscheiben, gibt man üblicherweise die Breite der Scheiben/Platten an, sprich pro Felge
-
So, alles eingetragen. War aber ein hick hack und war verdammt teuer, weiß nicht ob der Prüfer mich da nicht sogar abgezockt hat
Felgen war kein Problem, Stahlflex auch nicht, aber bei den Platten hat er sich schwer getan weil im TGA nunmal steht, dass NUR VA nicht erlaubt ist. Er hat aber ein Vergleichsgutachten gesucht wo jemand genau das schon bei dem Fahrzeug geprüft hat und ist fündig geworden. Somit konnte er grünes Licht geben.
Kostenpunkt: 200,02€ (2,5x §19.2 steht auf der Rechnung)
-
immerhinque.
jo, § 19.2 / 21 is wie ´ne Lizenz zum Geld drucken.
wie lange hat der Akt gedauert ? doch nich länger als 20 Minuten ?
-
Doch, wir waren schon 45-60 Minuten zugange, musste ihn noch überzeugen das ich diese "Felgenaufkleber" wie sie VMR fordert nicht anbringen werde, die fallen ja irgendwann beim putzen mal ab. Irgendwann hat er es eingesehen. Und wir hatten noch eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der US-Sidemarker
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon so alt ist hole ich jetzt trotzdem nochmal hoch.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann sollten auch folgende Kombination passen:BMW Alufelge M Kreuzspeiche 163 silber 8,5J x 19 ET 44 Vorderachse
BMW Alufelge M Kreuzspeiche 163 silber 9,5J x 19 ET 27 Hinterachse
+ 20mm Spurplatten vorne je Seite:
VA: 1500 - (44*2 - 20*2) = 1452
HA: 1507 - (27*2 - 0 ) = 1453
Somit ist die Spur der HA auch exakt 1mm breiter als die der VA und somit sollte es ja ok sein oder?Grüße,
Arda -
BMW Alufelge M Kreuzspeiche 163 silber 8,5J x 19 ET 44 Vorderachse
+ 20mm Spurplatten vorne je Seite:
Sollte es dir um die Freigängigkeit gehen:
das wird vorne eng, selbst mit "nur" 225/35. Sowohl oben an der Kotflügelkante als auch bei Volleinschlag Höhe Nebelscheinwerfer an der Radhausverkleidung. Würde nur 15er Platten nehmen.
-
Alles klar,
Hatte eh einen kleinen Denkfehler, dachte bei H&R gibt's zwischen 10mm Distanzscheiben und den 20mm Distanzscheiben nichts, aber das war alles pro Achse angegeben.