335i motor überhitzt

  • Also die Aussage von maninblack ist schon beunruhigend. Allerdings wenn dein Motor noch nicht lange gelaufen war, kannst du Glück gehabt haben. Denn die Wärme wird da noch vom Motorblock sowie vom Motoröl noch "weitgehend" abgeführt worden sein. Aber 5 Minuten sind da auch nicht gerade zu wenig ;(

  • Ich würde den Kopf abnehmen, ZKD schon aus Prinzip erneuern bei der langen thermischen Belastung und prüfen lassen, ob sich was verzogen hat, versteht sich doch von selbst?


    Dass hier über die Anzeige gemeckert wird, kann ich nicht verstehen, sobald der Motor anfängt zu überhitzen, weil die Kühlung ebenfalls überhitzt, ist grundsätzlich jeder Motor sofort abzustellen und wenn ich in ner Baustelle stehe!


    Und bei Bmw würde ich sowas erst recht nicht reparieren, die können maximal austauschen, weit gefehlt hinsichtlich Reparaturen. :fail:



    Grüße

  • Du wirst es ja vermutlich eh nicht selber reparieren oder?
    Die Werkstatt sollte ein Co2 Messgerät und ein Kompressionsmessgerät haben, dann können die dir sagen ob die Kopfdichtung was abbekommen hat.


    Alles andere ist ja auch nur Spekulation, also erstmal abwarten und Tee trinken. Vielleicht hattest du ja Glück im Unglück

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)


  • Dass hier über die Anzeige gemeckert wird, kann ich nicht verstehen, sobald der Motor anfängt zu überhitzen, weil die Kühlung ebenfalls überhitzt, ist grundsätzlich jeder Motor sofort abzustellen und wenn ich in ner Baustelle stehe!


    Und bei Bmw würde ich sowas erst recht nicht reparieren, die können maximal austauschen, weit gefehlt hinsichtlich Reparaturen. :fail:


    Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass eine Überhitzung vermieden werden könnte, wenn das Auto sofort eine Meldung bringt sobald ein defekt der Kühlmittelpumpe erkannt wird.
    Es kann einfach schon zu spät sein, wenn das Auto die Überhitzung meldet, da es an einer anderen Stelle im Kreislauf schon viel zu heiß sein kann...


    Ob BMW oder nicht, wenn die ZKD durch ist wird's so oder so ein teurer Spaß... Zumal man nicht konkret alle Werkstätten über einen Kamm scheren sollte :whistling:

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Also könnte ich nach dem Pumpentausch weiterfahren und verfolgen was sich so tut ohne das der gesamte motor hin ist?
    Bmw war mir keine grosse Hilfe es hieß schon das der Motor unruhig läuft mehr können sie erst ab 600€ sagen aber das stand beim ankaufstest vor 6 monaten auch schon

  • ...ankaufstest vor 6 monaten auch schon


    Gewerblicher Verkäufer? Weniger als 6 Monate? Irgendeine Garantie bekommen beim Kauf?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Wenn der Kauf weniger als 6 Monate her ist, greift die gesetzliche Gewehrleistung wo er beweisen muss, dass der Schaden nach dem Verkauf entstanden ist, ob er etwas davon wissen will oder nicht. Bei dem potentiellen Schaden einer ZKDichtung würde es sich rentieren ins Zeug zu legen...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Das glaub ich schon dass er nix willen will davon :) Ab zum Anwalt - irgendwann wird er sich der Sache annehmen müssen, das ist schließlich ein Grund warum man beim Händler kauft.


    Zur Überhitzung. Mir ist das gleiche passiert und kann dir sagen die Dichtungen halten viel aus da sie auch Metallverstärkt sind. Also nicht gleich panik schieben.
    Der Motor ging in Notlauf und nahm wohl kein Gas mehr an, das ist die Sicherheitsfunktion damit nichts beschädigt wird.


    Wenn er doch was abbekommen hat dann kann man das immer noch reparieren, aber jetzt den Kopf runternehmen und einen rießen Aufwand betreiben für womöglich gar nix? Würde ich nicht machen.

  • Ja war ein gewerblicher Händler jedoch will nix davon wissen


    Interessiert ja überhaupt nicht was der will. Bist du im Rechtschutz? Dann direkt zum Anwalt, der soll mal einen Brief schreiben.
    Der kann dir ggf. auch gleich sagen, ob du nicht noch andere Ansprüche hast, z.B. weil das Auto stillsteht und er nichts unternimmt, um das zu ändern.
    Dein Anwalt wird ihm eine Frist setzen - wenn die abgelaufen ist, kannst du woanders instandsetzen lassen und den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen.


    Das soll dir aber lieber alles dein Anwalt darlegen - der weiß das vielleicht doch noch genauer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.