BMW e92 M3

  • Habe mich wohl im ersten Beitrag etwas unklar ausgedrueckt, entschuldigung.


    Dass bei einem Auto mit 100tkm Verschleissteilkosten auf mich zukommen ist mir klar. Ueber die Preise fuer Bremse, Fahrwerk, etc. habe ich mich auch schon informiert. Diese sind um Meilen guenstiger als die von meinem derzeitigen Jeep Grand Cherokee SRT8, bei dem ich vorallem die Bremsen schon desoefteren tauschen musste.


    Mir geht es eher um eure Meinug zur Ausstattung und zu Sachen auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte, Verschleissteile wie Bremsen, Fahrwerk, Kupplung, Reifen ausgenommen.


    Natuerlich wuerde ich gerne einen M3 mit 30-50tkm kaufen, jedoch sehe ich es nicht ein gut 10.000 Euro mehr zu bezahlen, um dann 30-40tkm spaeter die Pleuellagerschalen wieder machen zu muessen. Noch dazu kommt dass in Oesterreich die Auswahl leider etwas klein, und ein import dank unserer "klasse" Steuerregelung unrentabel ist.


    Edit: Der Motor von besagtem M3 soll laut ihren angaben komplett erneuert worden sein, ueber genaueres werde ich mich noch erkundigen.

  • Bremsen und Fahrwerkskomponenten dienten als Beispiel, da damit jeder etwas anfangen kann. Es gibt zahlreiche weitere Bauteile die je nachdem mehr oder weniger kostenintensiv zu buche schlagen, was dabei allerdings oft außer Acht gelassen wird sind die hohen Kosten an Arbeitszeit die beim Einbau hinzu kommen.


    Die Chance bei einem FZG deutlich unter 100t km ohne außerplanmäßiger Kosten durch zu kommen ist um ein vielfaches größer. Es hat schon seinen berechtigten Grund weshalb für FZGe mit wenigen km ein höherer Preis aufgerufen wird.


    Wir verstehen uns schon. Bis auf die Gewährleistung/Kulanz sind auch ältere Gebrauchte ein kalkulierbares Risiko. Motor und Getriebe kann man auch mit unabhängigen Garantien decken z.B. Q1. Solche Sicherheiten sind bei einem Neuwagen nicht geschenkt. Die sind in der Kalkulation des Verkaufspreises drin und werden durch den Käufer bezahlt. Darum ist eben der vermeintliche Gratisservice bei BMW nicht wirklich gratis. Im langen Mittel (also inkl. Wertverlust usw.) wird eine jüngere Occasion in etwa gleich teuer sein wie eine ältere. Nicht umsonst wird Autofahren erst mit dem Alter des Wagens günstiger.



    Aber wenn er dicke Amikarren fahren kann, dann liegt auch der M drin :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Hi,


    Ich würde aufjedenfall einen M3 mit DKG kaufen mehr fahrspass.
    Hast du mal beide varianten probe gefahren?
    und bei der KM zahl sofort die Lagerschalen wechseln.
    Was mir Kopfschmerzen macht ist was er meint mit "neu Aufgebauten Motor"????

  • Hallo


    Ich habe den M3 leider bisher nur mit Schaltgetriebe probe gefahren, war jedoch gleich ueberzeugt davon.
    Hatte vor gut einem Jahr den M5 E60 DKG von einem Kollegen fahren koennen. Es hat schon Vorteile, aber so wirklich verbunden mit dem Fahrzeug fuehle ich mich nicht bei der Getriebeart. Ist etwas schwer zu erklaeren.
    Mein derzeitiger Jeep ist zwar kein DKG, aber besitzt auch eine Automatik die auf manuell umgestellt werden kann. In Staus oder in der Stadt ganz toll, auf Landstrassen aber einfach langweilig.


    Beim "neu aufgebautem Motor" wurde der Lagerschalenwechsel schon durchgefuehrt.


  • Hallo


    Ich habe den M3 leider bisher nur mit Schaltgetriebe probe gefahren, war jedoch gleich ueberzeugt davon.
    Hatte vor gut einem Jahr den M5 E60 DKG von einem Kollegen fahren koennen. Es hat schon Vorteile, aber so wirklich verbunden mit dem Fahrzeug fuehle ich mich nicht bei der Getriebeart. Ist etwas schwer zu erklaeren.
    Mein derzeitiger Jeep ist zwar kein DKG, aber besitzt auch eine Automatik die auf manuell umgestellt werden kann. In Staus oder in der Stadt ganz toll, auf Landstrassen aber einfach langweilig.


    Beim "neu aufgebautem Motor" wurde der Lagerschalenwechsel schon durchgefuehrt.

    E60 M5 hat aber SMG, was ein komplett anderes Getriebekonzept darstellt :D den Jeep kenn ich nicht aber ich vermute, dass er eine Wandlerautomatik hat.. wieder was anderes.

  • Gut moegloch dass er SMG hatte. Wie vorher schon gesagt, kenne mich bei BMW noch nicht wirklich aus. Ja der Jeep hat Wandler Automatik.


    Es ist dennoch im Grunde genommen das selbe, von den Schaltzeiten jetzt mal abgesehen. Man tippt die Schaltwippe und das Getriebe schaltet hoch, bzw. runter.


    Auch wenn es bequemer und schneller ist, wird es mir doch zu langweilig, grob gesagt.

  • Hallo zusammen,


    ich plane auch in absehbarer Zeit mir einen M3 E92 zuzulegen. Jetzt habe ich schon mal ein wenig gestöbert bezgl. bekannten Problemen bei dem Auto. Und da liest man immer wieder von den Pleuellagerschalen. Hierzu folgende Fragen: Sind die Lagerschalen "regelmäßig" zu wechseln oder nur einmalig? Wurde hier seitens BMW im Laufe der Zeit etwas an den Lagerschalen verbessert? Gibt es neben den Lagerschalen noch weitere Schwachpunkte die beim Kauf zu beachten sind?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß


    Daniel

  • Ich helfe dir gerne:


    Die Lagerschalen sollten - ähnlich wie ein Zahnriemen bei VW/Audi und Co - regelmäßig getauscht werden, wobei sich regelmäßig in dem Fall bedeutet: Alle ca. 100tkm. Dazu möchte ich anmerken, dass BMW diesen Wechsel so NICHT vorsieht, das ist eine klare Empfehlung von M-Fahrern und der Community, welche auf jahrelanger Erfahrung beruht (S54, S85, S62 etc..)
    Viele Wechseln die Lagerschalen schon bei 80tkm, manche wechseln sie garnicht. Man muss sich halt der Gefahr bewusst sein, dass die Lagerschalen zum Totalausfall des Motors führen können, oftmals auch irreparabel. Weitere wirklich gravierende Schwachpunkte fallen mir gerade nicht ein zum E92 M3.


    Du musst die Rechnung letztendlich für dich selber aufstellen: Willst du 1000-1500€ investieren und mit "gutem Gewissen" die Freude am Fahren genießen können, ODER sparst du dir die Kohle für etwas anderes und es macht vielleicht irgendwann mal *boom*.
    Meine Meinung: bei 90tkm wechseln und dann wieder 90tkm "sorgenfrei" fahren... Wer vor hat einen M3 zu kaufen, der wird meiner Meinung nach auch noch 1000-1500k€ auf der Seite haben für den Lagerschalenwechsel. Es ist die Lebensversicherung des Motors.


    Und wenn der M3 erst 40tkm auf der Uhr hat, dann hat man ja auch genügend Zeit sich darum zu kümmern. Hat der gebrauchte schon über 100tkm auf der Uhr, dann würde ich das direkt mal machen lassen bevor ich groß damit fahre..