Also wenn die DPF-Regeneration aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, kann es sein, dass dieser im Fehlerspeicher steht. Zumindest ist es in meinem Fall (325d VFL) so gewesen. Glaube aber es stand nur "abgebrochen" drin, ohne den Zusatz warum überhaupt. Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Guck dir mal das folgende Video an, da kann man die DPF-Funktion besser verstehen und dann weiß man auch, dass man die Asche nie durch diese winzigen Poren bringen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie rückwärts vernünftig oder überhaupt rausbringen kann. Also rückwärts heißt vom Auspuff in Richtung Motor, natürlich im ausgebauten Zustand. Daher weiß ich auch nicht, wie die Reiniger es machen. Hab mal in einem Video gesehen, dass die den Filter in einen heißen Ofen reinstellen und backen, als handele es sich um einen Kuchen. Machen dann einen vor/nach Backvorgang Wiegtests und kommen auf eine Differenz von ca. 65 gr. Also heißt es für sie, dass die Asche raus ist. Wenn das wirklich so ist, dann geht im Filter anscheinend irgendwas kaputt, so dass er schnell wieder voll ist bzw. so dass der Ruß auch nicht mehr richtig freigebrannt wird. Jedenfalls halten die generalüberholten zw. 30-50 tkm, laut einigen Erfahrungsberichten. Müsste man nochmal nachforschen, denn das ist mein Stand von vor 1-2 Jahren.
Ach ja, das besagte Video: https://www.youtube.com/watch?v=eyMmSgxmdTo
Ach ja, die Methodik der Reinigung mit dem Liqui Moly Zusatz oder egal von welchem Hersteller das auch immer stammt, dient lediglich, den Ruß freizubrennen, wenn der durch die eigene Regeneration nicht mehr vernünftig freigebrannt wird, z. B. weil die Abgastemperatur aus irgendwelchen Gründen die >500°C-Marke nicht erreicht/überschreitet.
Mit dieser Methode wird man keine Asche gelöst haben. Kurz gesagt, hast du doch einen vollen DPF wieder erhalten.
Ist es aber nicht so, dass solche Reiniger keine Asche lösen können, soweit hier und an anderer Stelle gelesen, sondern lediglich Rußmasse im Falle eines duch Ruß verstopften DPF reduzieren?
Genauso ist es eben.
- 400€ DPF, die bei Ebay angeboten werden sind nichts und auch nur aufbereitet, bzw. kurzlebig (zumindest im Forum gelesen)?
- Nur eine Downpipe wäre nichts, da kein KAT
- Leerräumen oder ein orignaler neuer DPF wären die einzigen sinnvollen Optionen bei diesem Sachsstand?
Zu 1) So ist es. Die taugen nichts. Bei 100 € könnte man's vielleicht riskieren, weitere 10 tkm damit zu fahren. Aber niemals bei den extremen Preisen. Da kannst gleich deinen für 300€ "freibrennen" lassen, was aber auch nicht lange halten wird (30-50 tkm, wenn überhaupt).
Zu 2) Kenn mich da nicht so aus aber es gibt KATs, die man einbauen kann, oder man setze die Methode 3 um, die du aufgeschrieben hast, denn da kannst du den KAT drinlassen und den DPF-Teil ausklopfen
Zu 3) Das sind die 2 wahren Optionen. Entweder Kohle verbraten und neuen DPF rein, oder leerräumen. Ruß ist nicht so schädlich wie man predigt. Daher lieber das Geld sparen und DPF-Teil weghauen, KAT behalten. DPF müsste man theoretisch noch ausprogrammieren lassen, was bei einem Tuner aber um die 300 € kostet. Daher entweder Mogelelektronik basteln, oder was ich mir auch vorstellen kann, ist dass man die Drosselklappe stilllegt (Stecker abziehen), denn damit soll eine Regeneration auch verhindert werden. Weiß aber nicht, hab das so noch nicht gelesen. Müsste man auch mal danach googlen oder einfach testen (ohne Gewähr :D).
Ach ja, für 180 Schleifen könnte ich einen gebrauchten DPF mit unbekanntem Füllstand zum Spielen haben. Ist das OK?
Was heißt unbekannter Füllstand? Ist die Laufleistung nicht angegeben? Es gibt DPFs, die bis 300 tkm halten. Je nach dem, wie sauber die Abgase sind, die man aber mit eingebauten DPF eh nie sehen wird (schwarze Rauchschwaden durch unsaubere Verbrennung bzw. Anfettung beim Beschleunigen).
Wenn du gleich den Inhalt rausklopfen willst, dann wäre das eine Alternative, falls es dir an Zeit mangelt. Dann räumst den DPF in deiner Freizeit aus und kannst auf der Bühne deinen ausbauen und den "neuen" gleich einbauen und kannst deinen auch so verticken, denn KAT ist ja drin und darf ein bisschen was kosten