320d Leistungsverlust DPF reg. / Chip

  • Also wenn die DPF-Regeneration aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, kann es sein, dass dieser im Fehlerspeicher steht. Zumindest ist es in meinem Fall (325d VFL) so gewesen. Glaube aber es stand nur "abgebrochen" drin, ohne den Zusatz warum überhaupt. Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Guck dir mal das folgende Video an, da kann man die DPF-Funktion besser verstehen und dann weiß man auch, dass man die Asche nie durch diese winzigen Poren bringen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie rückwärts vernünftig oder überhaupt rausbringen kann. Also rückwärts heißt vom Auspuff in Richtung Motor, natürlich im ausgebauten Zustand. Daher weiß ich auch nicht, wie die Reiniger es machen. Hab mal in einem Video gesehen, dass die den Filter in einen heißen Ofen reinstellen und backen, als handele es sich um einen Kuchen. Machen dann einen vor/nach Backvorgang Wiegtests und kommen auf eine Differenz von ca. 65 gr. Also heißt es für sie, dass die Asche raus ist. Wenn das wirklich so ist, dann geht im Filter anscheinend irgendwas kaputt, so dass er schnell wieder voll ist bzw. so dass der Ruß auch nicht mehr richtig freigebrannt wird. Jedenfalls halten die generalüberholten zw. 30-50 tkm, laut einigen Erfahrungsberichten. Müsste man nochmal nachforschen, denn das ist mein Stand von vor 1-2 Jahren.
    Ach ja, das besagte Video: https://www.youtube.com/watch?v=eyMmSgxmdTo


    Ach ja, die Methodik der Reinigung mit dem Liqui Moly Zusatz oder egal von welchem Hersteller das auch immer stammt, dient lediglich, den Ruß freizubrennen, wenn der durch die eigene Regeneration nicht mehr vernünftig freigebrannt wird, z. B. weil die Abgastemperatur aus irgendwelchen Gründen die >500°C-Marke nicht erreicht/überschreitet.
    Mit dieser Methode wird man keine Asche gelöst haben. Kurz gesagt, hast du doch einen vollen DPF wieder erhalten.

    Ist es aber nicht so, dass solche Reiniger keine Asche lösen können, soweit hier und an anderer Stelle gelesen, sondern lediglich Rußmasse im Falle eines duch Ruß verstopften DPF reduzieren?

    Genauso ist es eben.

    - 400€ DPF, die bei Ebay angeboten werden sind nichts und auch nur aufbereitet, bzw. kurzlebig (zumindest im Forum gelesen)?
    - Nur eine Downpipe wäre nichts, da kein KAT
    - Leerräumen oder ein orignaler neuer DPF wären die einzigen sinnvollen Optionen bei diesem Sachsstand?


    Zu 1) So ist es. Die taugen nichts. Bei 100 € könnte man's vielleicht riskieren, weitere 10 tkm damit zu fahren. Aber niemals bei den extremen Preisen. Da kannst gleich deinen für 300€ "freibrennen" lassen, was aber auch nicht lange halten wird (30-50 tkm, wenn überhaupt).
    Zu 2) Kenn mich da nicht so aus :) aber es gibt KATs, die man einbauen kann, oder man setze die Methode 3 um, die du aufgeschrieben hast, denn da kannst du den KAT drinlassen und den DPF-Teil ausklopfen
    Zu 3) Das sind die 2 wahren Optionen. Entweder Kohle verbraten und neuen DPF rein, oder leerräumen. Ruß ist nicht so schädlich wie man predigt. Daher lieber das Geld sparen und DPF-Teil weghauen, KAT behalten. DPF müsste man theoretisch noch ausprogrammieren lassen, was bei einem Tuner aber um die 300 € kostet. Daher entweder Mogelelektronik basteln, oder was ich mir auch vorstellen kann, ist dass man die Drosselklappe stilllegt (Stecker abziehen), denn damit soll eine Regeneration auch verhindert werden. Weiß aber nicht, hab das so noch nicht gelesen. Müsste man auch mal danach googlen oder einfach testen (ohne Gewähr :D).


    Ach ja, für 180 Schleifen könnte ich einen gebrauchten DPF mit unbekanntem Füllstand zum Spielen haben. Ist das OK?

    Was heißt unbekannter Füllstand? Ist die Laufleistung nicht angegeben? Es gibt DPFs, die bis 300 tkm halten. Je nach dem, wie sauber die Abgase sind, die man aber mit eingebauten DPF eh nie sehen wird (schwarze Rauchschwaden durch unsaubere Verbrennung bzw. Anfettung beim Beschleunigen).
    Wenn du gleich den Inhalt rausklopfen willst, dann wäre das eine Alternative, falls es dir an Zeit mangelt. Dann räumst den DPF in deiner Freizeit aus und kannst auf der Bühne deinen ausbauen und den "neuen" gleich einbauen :) und kannst deinen auch so verticken, denn KAT ist ja drin und darf ein bisschen was kosten :D

  • Danke für die ganzen Hinweise und Erklärungen... So langsam komm ich ins Thema rein.


    Der für 180 ist aus einem 320D VFL 163PS Unfaller mit 230.000km. Unbekannter Stand, da ich nicht wei, ob der DPF schon mal neu gemacht wurde, ob er schon mal aufbereitet wurde, oder noch der erste originale ist, der noch gut ist, oder aber ob er einfach auch so voll ist wie meiner.


    Wenn der Kurs aber in jedem Fall OK ist, versuche ich ihn nachher fix zu ergattern. Der Gedanke dahinter war genau der, den ihr genannt habt. Dann kann ich den schon mal in Ruhe aufschnibbeln, leerklopfen und lasse ihn mir dann von jemand zusammenschweissen (mache mir quer zur Trennlinie dann rundherum Markierungen mit nem Edding, dass man sieht, wie er 100% wieder zusammen gehört (Danke für den Tipp Vegeta!)). Dann bräuchte ich mir nur noch ne Hebebühne für den Tausch zu organisieren. Wenn alles funktioniert kann mir ja jemand die passende Software ohne DPF aufspielen, damit er aus dem SG, als auch BC verschwindet. Das Software aufspielen muss ja hoffentlich nicht unmittelbar nach Tausch passieren, sodass ich da auch bisjen so fahren kann. Fehler im Speicher wären mir egal, solange sie keine physikalische Auswirkung haben.


    Meine Leistungssteigerung verliere ich dann aber, oder? Die müsste danach wieder zurückgespielt und wegen des fehlenden DPF überarbeitet werden, oder?


    Heute morgen hat er übrigens endlich eine Regeneration durchgelaufen. Habs im Log gesehen, Abgastemperatur 500-550 Grad, Motortemp 96 Grad, Ruß ging auf 0 runter, Aschemasse stieg weiter an. Ein bisjen hats geholfen, dass er langsamer bei Vollgas klettert, subjektiv auch etwas besser zieht. Aber 1550mbar Gegendruck habe ich dennoch im 3. und 4. Gang unter Volllast geschafft kurzzeitig aufzubauen wenn ich ihn bis zum Begrenzer gejagt habe.


    Gut ist wenigstens: Wenn ich zart fahre, nicht zu sehr auf den Pinsel trete, kann ich ihn im Rollbetrieb auf der Autobahn bei unter 1100 halten bei 120km/h. Bis 150 unter 1300. Beruhigt mich in dem Sinne, dass ich jetzt nicht alles übern Zaun brechen muss, auch wenn ich mich des Turbos zu Liebe nun mit der Umsetzung so gut es geht beeile. Durch mein tägliches vieles Fahren komme ich einfach nur am We zu größeren Bastelarbeiten.


    IMG_6618.PNG

  • Meine Leistungssteigerung verliere ich dann aber, oder? Die müsste danach wieder zurückgespielt und wegen des fehlenden DPF überarbeitet werden, oder?

    Wenn du die originale Datei einspielst, verlierst du die Leistungssteigerung natürlich. Frag doch mal bei deinem Tuner nach, ob er DPF off programmieren kann. Wenn ja, lass das gleich von ihm machen, ohne dass du eine Originalsoftware aufspielst. Denn letztendlich musst du so oder so zu ihm. Wenn du's jetzt machen lässt, kommst du günstiger davon. Auscodieren müsste danach immer noch gehen, damit die Anzeige im Bordcomputer nicht mehr erscheint.

  • Wenn du die originale Datei einspielst, verlierst du die Leistungssteigerung natürlich. Frag doch mal bei deinem Tuner nach, ob er DPF off programmieren kann. Wenn ja, lass das gleich von ihm machen, ohne dass du eine Originalsoftware aufspielst. Denn letztendlich musst du so oder so zu ihm. Wenn du's jetzt machen lässt, kommst du günstiger davon. Auscodieren müsste danach immer noch gehen, damit die Anzeige im Bordcomputer nicht mehr erscheint.



    Da gibt es das Problem, dass ich diesen Tuner nicht kenne, da die Leistungssteigerung vom Vorbesitzer übernommen wurde.


    Es wäre mirr ggf. möglich die LS Daten über den Vorbesitzer von dessen Tuner zu organiseren.


    Selbst hätte ich einen eigenen Tuner an der Hand bei mir im Ort, ob er DPF vollständig OFF machen kann, dass sowohl die Sensoren nicht mehr überwacht werden, als auch die BC Anzeige verschwindet und die AU bestanden wird, weiß ich aber nicht. Irgendwie sieht die Anleitung hier aus dem Forum für DPF Off doch sehr aufwendig aus? http://www.danverclan.de/downloads/M47TU2_DPF_off.pdf Punkt 3 und Folgende...

  • Moin,


    mach bitte keine Markierungen mit einem Edding, das wird man beim Schweißen nicht mehr sehen.
    Schneide ganz ganz leicht auf die Oberfläche des DPF mit der Flex, damit klappt es am Besten.


    Zum Aufklopfen kann ich nur folgendes empfehlen: Bohrmaschine, Hammer und Meisel
    Löcher rein bohren -> hier vorsichtig sein, nicht zu tief bohren ansonsten machst du den KAT kaputt -> danach mit Hammer und Meisel alles raus hauen.


    Wegen der Software für dein Motorsteuergerät:
    Wenn du es von einem Codierer machen lässt, dann hast du anschließend KEINE Leistungssteigerung mehr.
    Wenn du es von einem Tuner machen lässt, dann kann er dir anschließend wieder die Leistungssteigerung drauf machen.


    Schreib mal den User "Blackfrosch" an, vielleicht hat er Zeit und Lust das zu machen.
    Ich habe mein Steuergerät bei ihm machen lassen, er kennt sich sehr gut aus.


    Irgendwann ist der DPF so voll, dass er nicht mehr autom. regenerieren kann, egal wie man oft es per Software anstoßen würde.
    Das war u.a. bei mir der Fall.


    Wenn du Hilfe oder Fragen zum Ausbau / Einbau DPF hast, dann schreib mich gerne an. Ich hab das Thema erst vor kurzem hinter mir.

  • Die Anzeige aus dem BC raus zu bekommen ist noch das kleinste Problem. Da wird einfach nur der FA gelöscht.
    Wichtig ist, dass der Tuner sich auskennt und die richtige Software drauf spielt.


    Soll heißen:
    Entweder er macht die orig. Software drauf + KFO (Kennfeldoptimierung)
    oder er macht gleich eine "angepasste" Software drauf, die quasi alles drin hat.

  • Die Anzeige aus dem BC raus zu bekommen ist noch das kleinste Problem. Da wird einfach nur der FA gelöscht.
    Wichtig ist, dass der Tuner sich auskennt und die richtige Software drauf spielt.


    Soll heißen:
    Entweder er macht die orig. Software drauf + KFO (Kennfeldoptimierung)
    oder er macht gleich eine "angepasste" Software drauf, die quasi alles drin hat.


    Dann muss ich ihn mal fragen, ob er Option 2 kann und was mich der Spaß kostet... Hab durch diese ganzen Reparaturarbeiten schon gut was reinstecken müssen jetzt...

  • Zur Not kannst du auch erstmal von ihm NUR den DPF raus machen lassen aus dem Steuergerät und die KFO dann irgendwann später, sobald wieder etwas in der Portokasse drin ist. :thumbsup:

  • Zur Not kannst du auch erstmal von ihm NUR den DPF raus machen lassen aus dem Steuergerät und die KFO dann irgendwann später, sobald wieder etwas in der Portokasse drin ist. :thumbsup:


    Oweh... ich war vorher einen E46 330d FL mit 204PS gewohnt und der hier hatte vor den Kinderkrankheiten irgendwas zwischen 210 und 220PS... wenn man einmal was gewohnt ist... Du weisst ja... da bin ich dann nur am rumheulen und jammern das der Haufen nicht ausm Quark kommt wenn ich auf den Pinsel trete.... ;(

  • Na da sagst du was :D als mein Schwungrad kaputt ging, musste ich das Auto 3 Wochen stehen lassen, bis ich alle Teile möglichst günstig beisammen hatte. Und 3 Wochen lang bin ich von 197 auf 116 PS umgestiegen (Toyota Diesel). Was für eine Qual, wenn ich anderen Autos und sogar LKWs nur noch hinterher fahren konnte :D