320d Leistungsverlust DPF reg. / Chip

• Mal eben schnell gegoogelt; Zinkspray:
    "Temperaturbeständigkeit: bis 600°C "
    -> und das ist nur so ein Spray von Hornbach....

Das sollte reichen oder?

• Hatte mal was von 450°C gelesen, was aber schon länger her ist. Vielleicht erinnere ich mich auch nur falsch :)

Was gäbe es denn als Alternative zum Sprühen?

Auspuffsprays halten ja, so weit ich mich erinnere, auch nur bis 600°C.

• Ruhig Blut. Ist Schutzgas zum schweißen und nicht Elektrodenschweißen. Ich als Laie meinte mit Elektrode den Schweißdraht, der von der Rolle eingeführt wird und sich automatisch vorschiebt beim Schweißen. Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/1-Rolle…MIG-MAG-V2A-/310636031232

Alles mit Allem brutzeln ist gut, aber ich mag es möglichst perfekt, also lieber ganz ordentlich und ne kleine Rolle Edelstahldraht. So teuer ist der ja nicht und der Schweißer hat auch was von, dass er dann sowas geschenkt als Ergänzung zu Alu- und Stahldraht zu Hause hat.

Ich knall das Spray einfach mal rauf und wenn es abblättert ist das so. Also bei Dauervollgas mit dem verstopften DPF meldeten die Sensoren vorm DPF Abgastemperaturen bis 580 Grad, dann war Schluss. Mag sein, dass sich das mit leerem DPF ohne Widerstand ändert?

OK, ich sehe, wenn man an der Naht auftrennt mit der Flex, schnibbelt man ein wenig in das DPF Gewebe rein, das steht dann nach dem Auftrennen bisjen raus. Zu geht das bis direkt zum KAT. Ich schau dann mal mit der Mutter, wenn alles raus ist.

Mit der Trennlinie quer zum Schnitt hab ich verstanden, damit nachher die Drehung beim Zusammenschweißen stimmt, sonst steht das Flexrohr schräg zum MSD.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der DPF ist aus Edelstahl. Halt doch mal nen Magneten ran , "hält er oder fällt er".
    Wenn du an der Schweißnaht vor oder hinter (bei mir) DPF schneidest und ordentlich zuschweißt sieht man
    garnix.
    Lass das Zinkspray weg weil das ist dann ein "Hingucker".

• Hab ja den Ersatz DPF noch nicht in den Fingern und grade keine Hebebühne um an den anderen dran zu kommen, wollte nur für alles Vorsorgen, damit es möglichst fix geht.

Hinter dem DPF würde heißen, dass ich beim vorbohren und kloppen mehr aufpassen muss um nicht aus versehen in den KAT zu stechen. Dann lieber die andere Trennlinie, scheint gemütlicher.

Bei dem gekauften Angebot muss wohl auch noch das Flexrohr neu, soweit Vegeta das auf den Bildern vom Verkäufer beurteilt. Das würde nicht mehr so gut ausschauen. Das säbele ich dann grade mit ab. Fertigsatz Flexrohr mit Schelle und Dichtung gibt es ja um 40€ in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Bmw-E90-E91-318d-320d-1-8-2-0-Dpf-Dieselpartikelfilter-Reparatur-Satz-Flexrohr-/121586153482?hash=item1c4f19780a:g:DXcAAOSwo6lWJ4zT

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Für euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich höre das das erste mal.
    Wie kann man den PDF manuell frei brennen?? Ich fahre sehr viel Kurzstrecken, und habe einen Chip drinnen.
    Also wird es wohl nur mehr eine Frage der Zeit werden, bis der zu geht!

Gibt's hier im Forum eine Anleitung?

Bitte Danke

• Und neben Carly am besten dann auf ne Bundesstraße oder Autobahn, wo du mindestens 10 Minuten konstant 100-120km/h halten kannst fahren, damit die Zeit reicht zum freibrennen.

Carly kostet der Adapter 55, die Software für iPhone oder Android nochmal 45 + 5€ einmalig für die DPF Funktion. Aber lohnt sich m.E. jeden Cent, hat mir nun schon mehrfach geholfen bei Diagnose und einfache Funktionen kann man damit auch codieren.

Man kann aber auch zu BMW Fahren und das einmalig anfordern lassen. Kostet aber auch gut Asche.

Wenn man NUR den Rußanteil mal freibrennen möchte, dann tut es woh lauch so ein Liqui Moly DPF Reiniger, den man oben von der Lambdasonde aus reinsprüht, soweit hier verstanden.