Motorproblem/Leistungsverlust= Motorsteuergerät defekt?

  • Eine zweite Meinung ist sicherlich nicht verkehrt. Mach das doch mal und schau, ob sie auch das Steuergerät als defekt identifizieren. Ob es eine freie Werkstatt ist oder BMW, ist vorerst mal Wurst. Du willst ja nur eine zweite Meinung einholen.


    Edit: Eine Bosch-Werkstatt wäre auf jeden Fall eine Alternative.

  • Nein, ECU geht selten kaputt. Weißt du dass der Turbo von 320d eine bekannt Schwachstelle ist? Genauer zu sagen die VTG verklemmt ist. Der Schaufelwinkel lässt sich nicht mehr verstellen, je nach der Position wo die hakt merk man an unterschiedlichem Drehverhalten. Man sollte zuerst mit der größten Wahrscheinlichkeit anfangen, nicht umkehrt. Die Werkstatt wollte natürlich den größten Gewinn machen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Falls ECU nicht die Ursache ist zahlt die Gewährleistung auch nicht, dann bleibst du auf den vollen Kosten sitzen. Das kann man optisch prüfen ob die VTG sich bewegt wenn man Gas gibt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kleines Update. Habe den Auftrag storniert und heute das Auto mit einem Anhänger abgeholt. Komischerweiser arbeitet wieder alles normal ohne Probleme und ich bin auch wieder 50km vorsichtig mit niedrigen Touren gefahren, der Meister konnte sich das nicht erklären. Habe den Wagen vorsichtshalber zu einer freien Werkstatt zur Prüfung gebracht. Jemand eine Ahnung? Wonach klingt das für euch?

  • Ich hatte mal so einen Fall bei meinem Ex- Ibiza 1.9 TDI PD. Da hat auf der Druckseite, hinter dem Turbo,
    eine Klammer nicht mehr gehalten und ein Rohr ist abgerutscht. Gab aber einen Knall. Danach hartes Ruckeln und
    gerade so 50km/h.
    Kam aber keine MKL. Neues Rohr besorgt, zusammengesteckt und alles lief wieder normal.

  • Wie gesagt, das klingt typisch nach einem VTG Problem. Die wird immer häufiger verklemmt. Such nach "Turbo schaden 320d", dann weißt du alles.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Würde das überhaupt erklären, dass der Motor nicht höher drehen kann als 1500 rpm?
    Und VTG steht ja normalerweise auch im Fehlerspeicher. Irgendwas mit Ladedrucksteller.


    Ich hab auch mal ein Video gesehen, wo das VTG-Gestänge zwar schön spielte, also sich hin- und herbewegte. Allerdings haben sich nur manche Schaufeln bewegt gehabt. Sah man natürlich nur bei zerlegtem Turbo.


    Ansonsten müsste das VTG-Gestänge schön zugänglich sein. Man könnte ja mal WD40 auf die beweglichen Gelenke sprühen.

  • das VTG Problem legt nicht direkt eine Fehlermeldung in ECU an, sondern die Ladedruckkontrolle, wenn sie die Abweichungen von Soll- und Ist Werten über gewissen Kriterien beobachtet, leitet sie das Notlaufprogramm ein. Die max. Drehzahl von 1500 ist die Folge vom Notlaufprogramm, das vor dem Motorschaden schutz, dass es nicht aus Turboschaden ein Motorschaden wird. Jenach wo sie verklemmt ist, könnte der Lader extrem hohe Drehzahl kriegt. Das Notlaufprogramm soll verhindern dass der Turbo auf der Weise um die Ohren fliegt. Das ist bei dir nicht der Einzelfall. Wenn du die threads findest, liest du alle anderen E9x 320d, die das Turboschaden hatten, fingen mit demselben Syndrom an wie bei dir. Also dein ECU ist zu 90% Wahrscheinlichkeit in Ordnung, es hat immer noch das Notlaufprogramm im Begriff. Beim neuen Motorstart, wenn die Problemik nicht vorliegt, startet alles im Normalmodus. Wann die Stange, oder die Schaufeln nächstes mal hängen bleiben, weißt keiner, aber wird immer häufiger.

  • Und der einzige Weg das zu diagnostizieren ist dann also die Demontage und Öffnung des Turbos? Ein KFZ Mechaniker wird das ja auch nicht von außen sehen können und der Fehlerspeicher auch nichts ausspucken.

  • Auto ist jetzt bei einer Turboinstandsetzung, Turbo war tatsächlich hin. Jetzt frag ich mich, wie eine BMW Werkstatt so miserable Diagnosefähigkeiten hat? Kann doch nicht sein, dass User aus dem Forum mit einer Ferndiagnose richtig liegen und die Werkstatt liegt einfach komplett falsch? Ist das vielleicht Anweisung von oben so miserabel zu arbeiten und Hauptsache Umsatz/Gewinn einfahren?