Hilfe, Motor im Notlauf

  • Guten Tag!


    Ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meinem Fahrzeug.


    Es ist ein BMW E90 318i mit 129Ps.




    Das Fahrzeug läuft, wenn es kalt ist und gestartet wird normal. Wenn ich es warm fahre, aus mach' und wieder starte, bin ich im Notlauf. Diesen bekomme ich nicht mehr weg. Nur, wenn der Wagen wieder einige Stunden abkühlt.


    Anbei sende ich Euch mal ein Foto vom Auslesen.


    Ich habe schon beide Nockenwellensensoren getauscht, Öl + Ölfilter. Wollte jetzt danach beide Magnetventile tauschen, bevor ich direkt für die Nockenwelle zahle.




    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bin am verzweifeln. Der "freundliche" wollte sporadisch 2000€ haben für die "vermutliche Beseitigung" des Fehlers. Selbst aber die wissen nicht, woran es genau liegt. Und dann ist der Fehler nicht mal behoben und das Geld weg.




    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, bin echt schon am verzweifeln!



    Lieben Gruß.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/554f37-1466672677.jpg]

  • Überprüfe die Verkabelung vom Valvetronic Stellmotor, sowie vom Ein- und Auslass Magnetventil der VANOS.


    2A85: VANOS Magnetventil Auslass

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also die Kabel sind alle soweit intakt. Man meinte zu mir, dass ich den Stellmotor tauschen sollte und ggf den Exzenzerwellensensor?!

  • ja, dies kostet aber keine 2000 euro ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das ist mir klar! Es ging um die generelle Behebung des "Problems". Da wollte man pauschal 2000 Tacken haben. Äh äh! Nicht mit mir.
    Also wäre es erst mal ratsam, wenn alle Kabel/Anschlüsse in Ordnung sind, den Stellmotor + Exzenzerwellensensor zu tauschen, oder erst den Sensor? Ich weiß nicht wie ich beides auf Funktion prüfen kann, dass ich eine Sache ausgrenzen könnte.

  • per diagnose testen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Kann es auch sein, dass es der Exzenzerwellensensor ist, dieser Fehler allerdings nicht im Speicher zu sehen ist? Denn an Tagen wo es extrem warm ist, geht der Wagen gar nicht aus dem Notlauf raus, heute auch wieder. Habe mal hier gelesen dass wenn der Exzenzerwellensensor warm ist, gar nichts richtig weiterleiten kann wenn er kaputt ist?!

  • Er ist jetzt bei 135.000.
    Die Steuerkette ist wohl in Ordnung! Haben den Motor ja auf gehabt, mussten eh die Ventildeckeldichtung tauschen. Kette + Spanner in Takt.

  • Würdet ihr mir raten, dass ich den VVT Stellmotor einfach mal tauschen sollte? Er kostet jetzt ja auch nicht immens viel.
    Aber beim tauschen die Batterie abklemmen und erst wenn der Stellmotor drin ist wieder anschließen?!
    Weiß nicht wie es mit dem anlernen ist...