Schlechte Gasannahme n52 330i im unteren Drehzahlbereich

  • Stimmt natürlich, aber es nutzt ja auch keinem was, wenn der eine sagt, es geht ohne Ausbau, der andere sagt, ohne die Zugstrebe abzubauen kommst da nich ran. Und bis es dazu kommt, muss ja auch nicht so viel abgebaut werden. Das Pollenfiltergedöns ist zur Not schnell wieder angebaut und man kann eben in Baumarkt fahren.


    Und auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen werden, aber eine passende Sechskant tuts zur Not auch

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Mit einer Sechskant-Nuss kann es gefährlich werden, wenn die Domschrauben nach Drehmoment+Winkel angezogen wurden. Das macht bei der dickeren Schraube oben ca. 200 Nm aus :)
    Die Luftfilterkastenschrauben mache ich aber auch mit Sechskant-Zeugs.


    Hab keine neuen Spulen genommen,sondern die beibehalten und keine Strebe entfernt

    Trotzdem hast du ja die alten Spulen draußen gehabt, oder? Hättest du neue Spulen genommen, hättest du die Domstreben abschrauben müssen :D :D

  • Ist hall schon paar Monate her,


    ich weiß nur das ich irre geflucht habe gerade beim 5 Zylinder. 6 Zylinder ging wieder etwas besser.

  • Moin zusammen,



    ich hatte wie gesagt Kerzen und Spulen auch prophylaktisch mit getauscht, geht alles völlig problemlos auch ohne Demontage der Domstrebe. Eine Veränderung mit den neuen Spulen und Kerzen war wie erwartet nicht zu spüren, die alten Teile waren also in Ordnung.
    Gestern dann Adaptionswerte beim Freundlichen zurücksetzen lassen, einen Unterschied gab es auch da nicht wirklich. Vielleicht ist die Gasannahme zwischen 1100-1500u/min im hohen Gang grundsätzlich a bissl zäh ruckelig/ungleichmäßig. Andere Fehler im Speicher gab es nicht.


    Gruß Ron

  • Zumindest bei einem Sauger ist diese Drehzahl etwas zu wenig. Allerdings, wenn man sanft Gas gibt, sollte es auch ohne Ruckeln klappen bei diesen niedrigen Drehzahlen.

  • Jap, bei sanftem Gasgeben geht es besser.