PDC geht nicht mehr, Nachrüstung AHK

  • was spricht denn der fehlerspeicher?
    wurde die anhängerkupplung nicht codiert?
    kcan am pdc angezapft? - ging hier evtl etwas schief?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hab nix zum fehlerspeicher auslesn.
    Hab die westfalia mit busch jäger e-satz da muss nix codiert werden normal! Hab alles genau nach anleitung gemacht. Es funktioniert auch alles am anhänger richtig.

  • dein pdc muss aber wissen, dass eine anhängerkupplung vorhanden ist.
    wo hast du den k-can angezapft?


    auslesen, sonst kommen wir hier nicht weiter...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hab nochmal geschaut, die muss definitiv nicht codiert werden, steht auf der verpackung und im internet.
    Was ist ein k-can? Ich musste 2 kabel an den dicken kabelstrang klemmen der von hinten bis nach vorn geht. Das war ein grünes und ein orange/grünes.
    Ja dann muss ich wohl zum auslesen fahren....

  • dass ist der kcan - schließt du hier etwas falsch an, funktioniert dein pdc nicht mehr...
    trenne die verbindung und teste dann nochmal die pdc.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Angeschlossen ist es 100% richtig weil alles am hänger funktioniert! Hab mit dem hersteller der anhängerkupplung gesprochen und er hat folgendes geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Email.

    Wenn alle Funktionen am Anhänger gegeben sind und nur das PDC nicht funktioniert, muss die Software vom Fahrzeug auf den aktuellen Stand gebracht werden.
    Während des Softwareupdates muss das Steuergerät vom E-Satz abgezogen werden!
    Das Fahrzeug darf nicht auf Anhängebetrieb codiert werden!


    Jetzt die frage, wenn ich ein update machen lass, ist dann meine leistungssteigerung weg? Oder betrifft dieses update einen ganz anderen bereich und steht mit der leistungssteigerung nicht im zusammenhang?

  • bmw kann nur das komplette fahrzeug updaten - also wird dein motorsteuergerät auch geflashed.


    fahr zu einem fähigen codierer...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • der eine verlangt nichts - der andere dreistellig...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das Du eine AHK nachgerüstet hast, hättest Du ja auch im ersten Post erwähnen können! Das ist in diesem Fall eine wichtige Info.


    Du könntest den Vorschlag von approximate, den E-Satz an den genannten zwei Drähten abzuklemmen, vielleicht doch erst noch einmal ausprobieren. Denn ich nehme an, Du hast mit Klemmschneidverbindern abgegriffen? Wenn dabei etwas schief läuft, trennt man auch gerne mal einen Draht durch.