Checkcontrol sagt komplette Beleuchtung ausgefallen, funktioniert aber alles?!

  • Die frische Dusche hat deinem Auto anscheinend gut getan :)
    Also wenn, dann hättest du eher nachher Probleme gehabt als vorher. Es sei denn das Wasser hat irgendwas "gereinigt", so dass es besser funktioniert. An das Steuergerät (FRM) wird es aber nicht gekommen sein. Beobachte es einfach und freu dich, wenn dein treuer Begleiter nichts mehr zu meckern hat :)
    Und ab und zu mal waschen nicht vergessen, denn nun weißt du, dass das deinem Auto gut tut :thumbsup:

  • Richtig lesen, liabi ;)


    Da ich einen Tag bevor die Probleme anfingen mein Auto gewaschen habe [...]


    Die Probleme fingen also NACH dem Waschen an. Kann also schon sein, dass das Schuld am Defekt war. Womöglich hat das FRM was abbekommen, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Hast du den Innenraum auch mit der Hochdrucklanze gereinigt ?(

  • Nein, natürlich wurde der Innenraum nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt ;) .
    Eine Idee wäre gewesen das das Wasser in einen Scheinwerfer oder Blinkergehäuse eingedrungen ist und da dann einen Kurzschluss verursacht hat.
    Allerdings wäre dann ja der Kurzschluss im Kurzschluss Zähler vermerkt worden, was ja aber offensichtlich nicht der Fall ist.


    Eine Fragen noch an die Profis, es wurde ja schon öfters gesagt das ich das FRM mit leerer .man auf Werkseinstellungen resetten soll, allerdings ist das FRM ja überwiegend für die Komfortfunktionen zuständig, kann ich dann hinterher meine persönlichen Codierungen wieder vornehmen oder gibt es da Probleme?
    Zur Info, alle meine Codierungen die ich vorgenommen hatte haben auch funktioniert, daher schließe ich eine falsche Codierung die dann zu diesem Problem hier führte aus.

  • Mit einer leeren .MAN werden all deine Codierung wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt.
    Anschließend kannst du deine eigenen Codierungen ohne Probleme wieder vornehmen.