BMW e92 320d Lci komisches Geräusch

  • :( Servus
    Ich hab ein komisches Geräusch an meinem Auto .
    Am besten hört man es im 3 und 4 Gang bei rund 1200 Umdrehungen.
    Hört sich wie ein Schleif Geräusch an.
    Hat von euch jemand ne Idee was es sein könnte?
    Auto ist Baujahr 2012 mit 41tkm.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus und guten Abend ^^
    Anhand dieser Beschreibung kann man leider nicht wirklich weiterhelfen :huh:
    Ein Videofile wäre in dem Fall unerlässlich, da ein Auto die verschiedensten Geräusche von sich geben kann.


    Es könnte z. B. die Steuerkette sein. Oder auch nur der Riemenantrieb. Oder Kurbelgehäuseentlüftung, auch wenn beim Diesel sehr unwahrscheinlich. Oder aber Differential.


    Entweder du findest im Netz ein Video, wo das Geräusch deinem sehr ähnlich ist, oder viel besser ist du erstellst selbst eins. Dann kann man eher in die richtige Richtung raten ^^


    Hast du Automatik-Getriebe oder Schaltgetriebe?
    Wurde in letzter Zeit irgendwas am Auto gemacht/repariert?

  • :glask: sagt uns leider nix :know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Es ist wie ein schleifgeräusch das vom Motor oder Getriebe kommt.
    Am besten hört man es im kalten Zustand .
    Ich schau mal das ich ein soundfile gemacht bekomme.
    Auto ist ein Schaltgetriebe der freundliche Händler meinte vor kurzem das es nicht die Steuerkette sei sondern das bei dieser Drehzahl schonmal das zms sein kann oder das er noch nach einspritzt wegen der niedrigen Drehzahlen.
    Das es normal sei.
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

  • Nacheinspritzung? Wüsste nicht, dass so was bei kaltem Motor passiert. Es wird nur etwas mehr eingespritzt, um die Umweltschützer zu befriedigen, d. h. damit KAT schneller warm wird.
    Das mit der Nacheinspritzung passiert höchstens während der Dieselpartikelfilter-Regeneration, aber ich bezweifle, dass man das auch hören kann. Zumindest passiert im Stand keine Nacheinspritzung ^^


    Okay aber im Stand ist das absolut nicht zu hören? Nur bei bestimmten Gängen (3. und 4.)? Dann könnte es schon am Getriebe liegen, wenn das absolut nur in bestimmten Gängen auftritt.
    ZMS würde man eigentlich im Stand schon hören.


    Wie lange ist es seit dem Kauf des Autos vergangen? Falls nicht länger als 6 Monate und du vom Händler gekauft hast, lass ihn mal darum kümmern. Da musst du nicht mal einen Cent draufzahlen. Stichwort Gewährleistung.

  • vor allem im Schubbetrieb?


    Könnte das Losringrasseln des ZF GS6 450 DZ sein


    gibts ne Puma, aber ohne Lösung


    Serienstandard-hab ich auch, wenn das Gtriebe kalt ist

  • Man merkt es wenn man den 3 oder 4 Gang drin hat und sich dann ausrollen lässt und bei zirka 1000-1500 hört man so ein schleifgeräusch.
    Auto ist erst vor 2 Monaten gekauft worden

  • ja, das passt


    wie gesagt, es sind Toleranzprobleme der Los- und/oder Synchronringe die dann anfangen zu sirren/schwirren


    ich höre es nur, wenn das Radio aus ist


    Ich habe die Puma gesehen (war letzten Monat deswegen bei BMW ist bekannt, aber ein Komfortproblem)



    auch anscheinend erst mit Änderung des Getriebes um 5.2015 entgültig gelöst

  • Gut dann bin ich nicht der einzige.
    Kann da durch was kaputt gehen?
    Mit freundlichen Grüßen