Subwoofer Endstufe

  • Danke schonmal für die antworten. Ja ich habe in anderen Threads nachgelesen und die einen meinen die Türlautsprecher würden funktionieren zum abgreifen und die anderen dass es nur beim USB klappt, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich das Signal von den USB's nehme? Sitze müssen ja raus, nicht dass im Nachhinein irgendetwas kaputt geht oder so? Ist erst mein 4 Hifi einbau und will vorsichtig sein.
    Wo soll ich dann die Kabel am besten verlegen nach hinten? Bei den einstiegsleisten oder in der mitte unterm teppich? Hat jemand vll ein paar Kurztipps?
    Und danke nochmal leute :)

  • Den scheiss hat er sich aus gedacht :fk:


    TMT, Sub, Zentralbässe, Tieftöner alles geht aber USB :totlachen::totlachen::totlachen::totlachen::totlachen:


    Nix ausgedacht...!


    http://www.eton-gmbh.com/produ…-usb-bmw-untersitzwoofer/


    Von Eton hatte ich das noch im Kopf. 8o
    Laut BMW ists halt der Zentralbass.





    Danke schonmal für die antworten. Ja ich habe in anderen Threads nachgelesen und die einen meinen die Türlautsprecher würden funktionieren zum abgreifen und die anderen dass es nur beim USB klappt, deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich das Signal von den USB's nehme? Sitze müssen ja raus, nicht dass im Nachhinein irgendetwas kaputt geht oder so? Ist erst mein 4 Hifi einbau und will vorsichtig sein.
    Wo soll ich dann die Kabel am besten verlegen nach hinten? Bei den einstiegsleisten oder in der mitte unterm teppich? Hat jemand vll ein paar Kurztipps?
    Und danke nochmal leute :)


    Bei den Sitzen brauchst du nur die Schrauben lösen und diesen dann nach hinten klappen.
    Kabel dann in den Einstiegsleisten nach hinten legen, das geht recht einfach.

  • Ich habe die Kabel auch je links und rechts durch die Leisten geführt.


    Dazu die Leisten abgebaut und dann sauber in die vorhandenen Kanäle zu den anderen Kabelbäumen dazu gezogen. Das ist etwas aufwendiger, aber dafür hat man dann ein 1A Ergebnis.


    Bevor Du die Leisten wieder anbaust würde ich mir schon mal ein paar Klipse für die Einstiegsleisten bzw. die B-Säulen Verkleidung (Anschnallgurt) zulegen, die brechen ziemlich leicht und schnell ab.


    Die Sitze habe ich allerdings nicht nur abgeschraubt und nach hinten geklappt, sondern wirklich (abgeklemmte Batterie) abgeklemmt und dann aus dem Auto geräumt. Machte das Arbeiten, besonders hinten zur Rückbank hin, doch um einiges angenehmer und leichter - nicht zuletzt aufgrund des störrischen Teppisch - und ist lediglich paar Minuten mehr Aufwand beim Aus- und Einbau. Vorsicht: NICHT die Batterie anklemmen, bevor die Sitze wieder völlig verkabelt sind. Das gibt einen Eintrag Fehlerspeicher inkl. Dauereinblendung in Rot im BC, der nur beim :) oder via OBD (z.B. Carly) zu löschen geht.