E90 klackert bzw. macht komische Geräusche

• Hallo zusammen,
    ich habe diesen Thread, zwecks mitlesen, nun schon eine Weile in meinen Lesezeichen und
    mich nun einfach mal angemeldet, da es mich doch sehr interessiert, was daraus wird.
    (@Mods: Falls erforderlich, erfolgt demnächst natürlich eine kurze Vorstellung :) )

@Topic:
    Ich habe mir die Videos angeschaut und besonders beim 2ten (Radlager) ist ja auffällig, dass das Geräusch
    auch im Rollen (sprich: verhältnissmäßig wenig Last im Vgl. zu schnelleren Kurvenfahrten) und immer an der gleichen Stelle auf tritt.

Ich bin zwar kein KFZ-Experte, aber hier mal ein paar Ideen meinerseits:
    1.) Zunächst mach mal ein paar Vollbremsungen hintereinander.
    -Warum?.... ich hatte so ein ähnliches "klackern" auch schon mal bei einem anderen Auto
    und mein (anscheinend) eher defensives Bremsverhalten mochte die Bremse auf dauer eher weniger.
    -Wobei du ja sagtest, dass es vom Treten der Bremse nicht beeinflusst wird.... aber wer weiß.

2.)Hast du schon mal versucht das Auto an zu heben und dann von Hand am Rad zu drehen?
    So könnte man das Geräusch evtl. besser orten.

3.) Achsmanschetten sind ja mit solchen "Schlauchverbindern" fest gemacht.
    Da guckt dann evtl. immer so ein Blechstreifen raus, wenn man die fest dreht.
    Steht dieser evtl. ab und kommt irgend wo gegen?

Es hört sich ja son bisschen nach nem Blechstreifen an, der wo gegen "klackert".

Und abschließend noch eine Frage zum Verständnis:
    Das Geräusch tritt nur beim Links-Lenken auf und nicht beim Rechts-Lenken, wenn ich das richtig verstanden habe?

• Ich würde auch vorne rechts mal mit nem Wagenheber aufbocken, das Lenkrad einschlagen und von Hand drehen. Dann kann man es evtl besser lokalisieren. Ansonsten auch mal das Schutzblech der Bremsen anschauen, da hat es bei mir auch mal geschliffen nachdem ich das Radlager vorne getauscht habe. Habe es dann unten mit nem Schraubenzieher leicht weggebogen und ich hatte wieder Ruhe ;)

• Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Random_E90

Zum den Bremsen:
    Das bringt leider nichts, ich nehme das Auto schon gerne etwas ernster ran.
    Also das ABS wird schon öfters mal genutzt.

Das Geräusch lässt sich leider nicht orten, wenn das Rad in der Luft ist, ist auch das Geräusch weg.
    Also am Radlager und den drehenden Teile liegt es ziemlich sicher nicht.

@ pb-19

Daran liegt es leider auch nicht, das habe ich zuerst überprüft.

• Hallo zusammen,

ich habe das Geräusch gefunden, wer hätte es gedacht.
    Es lag an den Distanzscheiben, für mich noch nicht ganz logisch, aber daran lag es jedenfalls.

Dennoch vielen Dank an alle!

Viele Grüße

• Das Spurverbreiterungen an der VA verbaut sind.Wäre eine wichtige Information für eine Erfolgreiche Fehlersuche gewesen.

• Sorry, daran hab ich absolut nicht gedacht, weil ich für mich dachte, das diese keine Geräusche versuchen können.

Ich besorge nächste Woche mal einen anderen Satz und dann schau ich, ob das Geräusch wieder kommt.

• Nee, die Schrauben passen schon.

Die Scheibe von der rechten Seite scheint verzogen zu sein.
    Allerdings reicht die Kraft der Schraube nicht, die Scheibe plan zu drücken. Zumindest wenn die Schrauben mit 120Nm festgezogen sind.

• Sehr sehr sehr interessant :) man könnte ja einen Fehlersuchleitfaden erstellen mit diversen Abhängigkeiten. Da gab es mal so was für den E60 oder E39, allerdings im Bereich Motor und Kraftstoffversorgung.