Hallo Leute
Ich habe was gelesen in anderen Foren von monzol + 2t Öl zur vollen Tankfüllung! Kann mir da jemand Erfahrungen schildern bin ein wenig durcheinander gekommen hier!!
Diesel Additiv Reinigungswirkung ?
-
-
Hier gibt's ein paar Erfahrungsberichte: http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t623039.html
Nimm dir aber ruhig 2-3 Monate Zeit, um das komplett durchzulesenKurz gesagt: Auf 60 Liter Tank kippst du vor dem Tanken 250 ml 2-Takt-Öl und machst den Tank voll. Oder du kippt das Wundermittel nach dem Tanken, ist auch nicht so das Problem. Monzol ist dasselbe wie 2-Takt-Öl, d. h. entweder das klassische 2-Takt-Öl reinkippen oder Monzol, was angeblich für Dieselmotoren etwas optimiert wurde.
Im Gegensatz kann man Monzol laut Herstelleraussage nicht wie ein 2-Takt-Öl in Mopeds oder Rasenfräser benutzt werden.Wo bist du genau durcheinander gekommen? Beim Mischverhältnis? Oder bei der Produktauswahl?
-
ok also verstehe ich das richtig, 250ml Monzol oder 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung, beim Diesel aber den Standard oder hier dann auch noch die V-Power/Ultimate variante??
so langsam lichtet sich der Nebel!!
-
Ich kenne das noch vom e39 530d mit 2tö. Das hat wirklich ne deutliche Dämpfung gebracht und auch das rußen wurde damit seitlich reduziert. Alles in Verbindung mit ganz gewöhnlichen Diesel Hersteller unabhängig. Das waren aber halt alles Euro 3 Motoren.
Was ist nun mit den Euro 5 Motoren im 30d? Gibt es etwas das sich mit herkömmlichen Diesel bewährt hat?
Wie verhält es sich in der Hinsicht mit einer Software Optimierung?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Dann stell mich aber nicht als dumm hin, wenn du technisch auch keine Erklärung hast. Glaub daran und gut.
Das habe ich nicht! Würde ich behaupten, dass du zu dumm dafür bist, dann wenn du nicht fähig wärst, komplexe Zusammenhänge und Fakten zu verstehen, und das habe ich nirgends getan. Im Gegenteil, ich glaube, dass du hier zu den Wenigen gehörst, die in dem Bereich die Zusammenhänge durchblicken. Aber hier geht es einzig um Wissen, und da sind wir allesamt nicht da, wo wir sein müssten, um den Wirkungsmechanismus zu verstehen. Nur:
- der Hinweis auf die Zündwilligkeit bringt uns nicht weiter - wir hatten das Thema auch schon, sogar von dir gab es Beiträge. Wolltest du mir mit deiner Wiederholung nun Demenz unterstellen? Ich hoffe nicht - offensichtlich kann ich mich durchaus noch daran erinnern.
- die Stellungnahme "bei mir wirkt es nicht" löst bei mir relexartige Reaktionen aus. Nicht, weil das nicht sein kann, im Gegenteil: das ist schon 10000x gesagt worden, es wurde auch in einem der größten Beiträge zu dem Thema überhaupt kontrovers diskutiert. Es bedarf an der Stelle daher wirklich keiner Wiederholung mehr.
Zusammenfassend kann man daher sagen, dass unser Wissenszuwachs trotz deiner Hilfe gegen Null geht. Nicht falsch verstehen. Es ist halt so.Zu dem wenigen, was wir wissen:
Ultimate ist zündwilliger, was eine mögliche Erklärung sein kann, warum Ultimate "weicher" verbrennt (oder, wie ich sagen würde: fast auf Monzol-Niveau). Es bietet aber keine Erklärung, wie das mit 2TÖ / Monzol funktioniert (und ich kenne auch keine):- 2TÖ / Monzol wurde unterstellt (wenn auch nicht bewiesen), dass es die Zündwilligkeit senkt. In der Theorie vermag ich das noch glauben, da das Öl an sich wohl weniger zündwillig ist als Dieselkraftstoff. Wir reden aber von einem Anteil von 0,5 Vol. %, da vermag ich mir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf die Zündwilligkeit haben soll, die nicht im Bereich von Messungenauigkeiten liegen.
- da Monzol - ich denke, da sind wir uns einig - die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff auch nicht positiv beeinflusst, aber zumindest bei einem bedeutenden Anteil der Verwender eine "weichere" Verbrennung hervorruft, muss eine andere, bislang nicht vollständig geklärte (oder zumindest mir nicht bekannte) Wirkung vorliegen.
- ich glaube nicht an einen wesentlichen Reinigungseffekt, zumindest nicht an einen besonders gründlichen. Das hat 2 Gründe:
- zum einen habe ich in meinen Versuchen mit Ultimate zwar festgestellt, dass nach einer gewissen Nutzungsdauer (ziemlich genau der Werbung entsprechend) ein Effekt eintriff (hier näher beschrieben). Nach einer ebenso langen Phase nach Ende der Nutzung ist der Effekt aber auch wieder verschwunden. Vollständig gereinigte Düsen sollten länger sauber bleiben.
- der zweite Grund liegt für mich in der Wirkungsweise - vielleicht liege ich auch falsch: der Kraftstoff reinigt die Einspritzdüsenlöcher und löst Verkrustungen ab. Den umgebenden Bereich der Einspritzdüse kann der Kraftstoff aber garnicht reinigen, weil er dort garnicht hingelangt. Dazu müssen die Injektoren ausgebaut und vollständig gereinigt werden, z.B. in einem Ultraschallbad.
- Genau das habe ich mit meinem Auto bei 215.000km durch einen Bosch-Dienst machen lassen. Insgesamt seien die Injektoren nicht besonders verschmutzt gewesen (liegt vielleicht an der Langstrecke). Eine Besserung des Geräuschpegels war nicht zu bemerken. Ein Traktor ist ein Traktor.
Vergleichbare Effekte und Unterschiede - nach meiner Erfahrung:- Das Geräuschverhalten des Motors (Vergleich Standardsprit + Monzol zu Ultimate ohne Zusatz) ist mit Monzol tendenziell besser, beide eliminieren das Klopfen, aber Monzol hat bessere Auswirkungen auf das Motorgeräusch bei wenig Last / im Leerlauf.
- Ultimate reduziert tendenziell den Verbrauch - in meinen (nicht genormten und fehlerbehafteten) Messungen um gut 0,2L / 2,8%. Das entspricht in etwa den Werbeangaben. Details siehe letzter Link hier drüber.
- die Drehwilligkeit mit Monzol liegt gefühlt (!) im Bereich des Standardsprits. Mit Ultimate ist die Drehwilligkeit besser, was wir bereits früher auf die bessere Zündwilligkeit zurückgeführt haben.
- die Bandbreite meiner DPF-Regenerationsabstände ist zu groß, um daraus Verbesserungen durch Monzol ableiten zu können. Da auch die Spritsorte selbst hier Einfluß hat, ist da jeder Vergleich hinfällig.
So. Das war jetzt etwas zu ausführlich und vielleicht auch etwas OT, aber ich hoffe, dass wir jetzt alle wieder bei der Diskussion der Fakten sind. Ok?
-
Um das mal auszufüllen die zu erwartenden KM laut Aussage vomin Hannvoer ...
Das Autoleben eines BMW Premiumfahrzeuges ist bei ca 125.000km zu Ende
daher auch immer alle Öle Lifetime usw...
Meinte er vielleicht das Ende von Premium Selection? Das kommt schon eher hin. Ansonsten nenn mir mal den Händler, ich fahre mal hin und helfe bei der Entsorgung eines F31 330d, der am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist... kostenlos natürlich.MathMarc: Also ich würde sagen, es ist das gleiche. Man darf es aber gerne selbst nachlesen. Es wurde vor kurzem in motor-talk ein Versuch gestartet, wo man den Farbunterschied kaum bemerkt. Und die Viskosität ist auch so gut wie dieselbe
Äpfel und Birnen können fast die gleiche Festigkeit und Farbe haben. Heißt das, es ist das gleiche?
Ich sehe übrigens recht deutlich, dass die linke Probe dunkler ist, und einen längeren "Faden" zieht. Würde sagen: widerlegt. Dass Monzol auf einem Öl basiert, ist ja unbestritten. Das Austauschen von einigen Additiven bringt ja nicht unbedingt ein komplett anderes Erscheinungsbild mit.Ich meinte Addinol MZ 406. Ich würde das ganze Zeug nicht tanken, da es ca. 4 € pro Liter kostet
... was 2 Cent pro Liter Sprit sind...
Monzol ist dasselbe wie 2-Takt-Öl, d. h. entweder das klassische 2-Takt-Öl reinkippen oder Monzol, was angeblich für Dieselmotoren etwas optimiert wurde.
Im Gegensatz kann man Monzol laut Herstelleraussage nicht wie ein 2-Takt-Öl in Mopeds oder Rasenfräser benutzt werden.Du schaffst es, dir in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen selbst zu widersprechen
-
ok also verstehe ich das richtig, 250ml Monzol oder 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung, beim Diesel aber den Standard oder hier dann auch noch die V-Power/Ultimate variante??
Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Maximale Leistung bei minimalem Verbrauch -> Ultimate. Aber nicht zu viel erwarten, die Unterschiede sind kleiner als die Preisunterschiede. V-Power würde ich nicht empfehlen, da ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter.Wenn du einen leiser laufenden Motor haben möchtest, kannst du z.B. Monzol oder Addinol im Verhältnis 1:200 verwenden, also auf 60L Sprit 0,3L "Zusatz". Die Wirksamkeit ist ja nicht bewiesen - manche schwören drauf, andere merken nix. Selbst testen, passieren kann nix.
Es gab auch Versuche, in denen diese Zusätze die Schmierung des Kraftstoffes verbessert haben. Für Ulitmate ein wichtiger Punkt, da es schlechte Werte hat (wenn auch noch locker in der Norm), bei anderen Sorten ist das weniger kritisch.
Standardsprit reicht in dem Zusammenhang an sich aus, es sei denn, du möchtest die Vorteile von Ultimate, wie oben beschrieben, auch noch haben. -
Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Maximale Leistung bei minimalem Verbrauch -> Ultimate. Aber nicht zu viel erwarten, die Unterschiede sind kleiner als die Preisunterschiede. V-Power würde ich nicht empfehlen, da ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter.
Wenn du einen leiser laufenden Motor haben möchtest, kannst du z.B. Monzol oder Addinol im Verhältnis 1:200 verwenden, also auf 60L Sprit 0,3L "Zusatz". Die Wirksamkeit ist ja nicht bewiesen - manche schwören drauf, andere merken nix. Selbst testen, passieren kann nix.
Es gab auch Versuche, in denen diese Zusätze die Schmierung des Kraftstoffes verbessert haben. Für Ulitmate ein wichtiger Punkt, da es schlechte Werte hat (wenn auch noch locker in der Norm), bei anderen Sorten ist das weniger kritisch.
Standardsprit reicht in dem Zusammenhang an sich aus, es sei denn, du möchtest die Vorteile von Ultimate, wie oben beschrieben, auch noch haben.heißt dann zusammen gefasst, ruhiger motorlauf - monzol zum Diesel dazu
möchte man noch zusätzlich die besser Durchzugskraft dann statt den Standard Diesel das Ultimate + monzol
RICHTIG???
-
V-Power würde ich nicht empfehlen, da ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter.
Es gibt für 99€ im Jahr über Shell ne Karte, wo du das Vpower tanken kannst zum Preis von normalem Diesel bzw. Super 95.
Nutze es für meinen e90 320d und meinen e36 323ti.
Zum Diesel kann ich nichts sagen, da ich auch neue Reifen drauf haben. Beim e36 scheint es obwohl der Motor eigentlich nichts damit anfangen kann dennoch zu wirken. Trotz gleicher Strecke ist der Verbrauch von im Schnitt 9,9-10,2 jetzt bei 9,5 gegangen. Kann natürlich auch ein wenig an Umwelteinflüssen liegen, denke dennoch das eine so starke Reduzierung auch am kraftstoff liegen muss. Der Vorbesitzer sagte mir damals schon, dass er 02-0,3l weniger verbraucht bei Super 98.Denke für 99€ im Jahr könnte es für dich interessant sein. (Darfst allerdings nur max. 100l Tanken, 4 mal am Tag und 2 mal am Tag an der gleichen Tankstelle wenn ich es richtig im Kopf habe)
-
heißt dann zusammen gefasst, ruhiger motorlauf - monzol zum Diesel dazumöchte man noch zusätzlich die besser Durchzugskraft dann statt den Standard Diesel das Ultimate + monzol
RICHTIG???
Ruhigerer Motorlauf: ja.
Besserer Durchzug: nein! Aber durch den geringeren Zündverzug von Ultimate (60 vs.5551 Cetan, wenn ich mich richtig erinnere) dreht der Motor williger hoch (ich merke das deutlich ab ca. 3500 rpm). Dadurch fühlt sich das Auto kräftiger, sportlicher an. Für mich im alltäglichen Berufsverkehr nicht so sehr ausschlaggebend.