e92 325d DPF Problem

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    bei meine 325d mit 197Ps kommt seit gestern die Meldung das der Partikelfilter voll ist. Habe nun auch schon versucht über carly eine Regeneration anzustoßen, die Rußmasse ging dann von 51g bis ca 41g zurück allerdings sehr langsam. Doch ab 41g stieg der Wert wieder auf über 50g an.
    Kennt einer dieses Problem oder hat eventuell einen hilfreichen Tipp?
    Wäre wichtig wollte morgen mit dem Auto in den Urlaub fahren

  • Klingt nicht so gut.
    Wenn du Carly hast, dann hast du doch sicherlich auhc den Fehlerspeicher überprüft, oder? Steht was drin, Abgasgegendrucksensor zb?
    Hast du mal nach der Kühlmitteltemperatur geschaut?


    Ansonsten gibt es hier im Forum aber auch genug Threads, die sich mit dem DPF beschäftigen...


    Wieviele km hat das Auto runter, wie sieht das Streckenprofil aus (durchschnittliche Strecke zwischen 2 Kaltstarts ca)?

  • Fehlerspeicher wurde gecheckt aber nichts auffälliges.
    Kühlmitteltemperatur ist um die 90 Grad
    Streckenprofil ist größtenteils Kurzstrecke ca. 7km und das auto hat jetzt 150.000 km runter

  • Hab jetzt eben nochmal nachgesehen hab den Fehlercode 00480A bei Carly hinterlegt dieser taucht auch nach löschen sofort wieder auf.
    Wenn ich das richtig verstanden habe startet die Regeneration nicht solange dieser fehler hinterlegt ist ?
    Wie bekomm ich die Regeneration nun doch zum starten ?

  • Hast du dir mein PDF durchgelesen? Da steht alles drin!



    Zitat

    Maßnahme:
    Sicherstellen, dass das Fahrzeug mit folgenden I-Stufen programmiert ist, ansonsten I-Stufe aktualisieren.


    325d: E89x-09-12-512 oder höher


    Also erstmal die I-Stufe checken und ggf. zum Händler und ein Update durchführen lassen.


    Du bekommst die Lösung quasi auf dem Silbertablett serviert. Trotzdem ist dein Fahrprofil für einen Diesel mit DPF gänzlich ungeeignet. Sprich dein Problem wird sich sehr wahrscheinlich wiederholen, wenn es gelöst wurde.

  • Ja richtig, die Regeneration kann bei diesem Fehler 00480A nicht mit der entsprechenden Servicefunktion angestoßen werden.
    Da eine zu hohe Rußablagerung im Dieselpartikelfilter bei thermischer Regeneration zur Überhitzung des Filters führen kann,
    wird bei diesem Fehler ab einer bestimmten Rußablagerung die thermische Regeneration gesperrt.


    Den Drucksensor könnte man mal auf plausibilität überprüfen.


    Differenzdruck in mbar/hPa auslesen.


    Differenzdruck Motor aus:


    Differenzdruck Leerlaufdrehzahl:


    Differenzdruck bei 2000 1/min:


    Auf die etwas ungünstige DDE-Software wurde ja bereits hingewiesen.Also I-Stufe überprüfen.

  • Kann man jemand prüfen, ob die Forensuche noch funktioniert? Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme.
    Ist ja nicht so, dass wir das Thema noch nie hatten.
    Warum alles nochmal von vorne durchkauen? :(

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Forensuche funktioniert bei mir auch selten. Erst wenn ich nach dem Klick auf Suchen nochmal auf Suchen gehe im neuen Fenster, kommen auf einmal tausende Ergebnisse. Ist aber seit mind. halbem Jahr so :)
    Hab's grad mit Partikelfilter probiert und es kamen gleich hunderte Ergebnisse, jedenfalls 50 Seiten voller Ergebnisse :D