E91 LCI Bj. Dez. 2011 Rückwärtsgang geht nicht rein. Getriebe defekt.

• Evtl. der Versuch das Getriebe nen tick weiter zu drehen für den Fall das Zahnflanke auf Zahnflanke steht, auch wenn ich das beim Rückwärtsgang noch nie bewusst als Problem erlebt habe...

Wen man keinerlei Ahnung hat sollte man doch so etwas nicht schreiben.Vereinfacht gesagt,erstens bei einem Getriebe sind immer alle Zahnräder im Eingriff.Bedeutet alles dreht sich ,nur welcher Gang und wo die Kraftübertragung stattfindet wird einzig durch die Schaltmuffe und den Synchronring entschieden.Was soll den der Unsinn am Getriebe drehen ?? das dreht sich ständig wen nicht die Kupplung getreten wird.Dan der Blödsinn Doppelt Kupplung Treten Zwischengas nannte man das früher.Ja das war ja nur beim Schalten bei nicht Synchroniesirten Getriebe .Das gibt es schon sehr lange nicht mehr.Erst war es Porsche Synchronisierung danach Borg Warner.So nun noch etwas zur Bildung.http://www.kfz-tech.de/Biblio/Getriebe/SSynchronisation.htm

• Scheinst ja die Ahnung mit Löffeln gefressen zu haben lieber speeddriver...
    Respekt oder freundlicher Umgang ist Dir unbekannt, oder? :fk::thumbdown:
    Dir ist schon klar was ein Synchronring macht? Er synchronisiert die Drehzahl der unterschiedlichen Gangräder bei einem Schaltvorgang...
    Auch wenn alle Zahnräder im Eingriff sind, so wird über die Schaltmuffe dennoch eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Zahnrädern und der ein- und/oder Ausgangswelle des Getriebes hergestellt. Dies geht nur bei passender Drehzahl (drehende Ausgangswelle, Fahrzeug in Bewegung, synchronisation der Drehzahl der Eingangswelle via Synchronringe) oder stehendem Getriebe. Bei einlegen des Rückwärtsgangs steht das Fahrzeug im allgemeinen und somit ist eine Synchronisierung aus meiner Sicht nicht erforderlich bzw. hat nichts zu tun. Ich kenne viele Getriebe mit unsynchronisierten Rückwärtgängen, ob die in unseren BMWs verbauten dazu gehören? Keine Ahnung. Aber anders herum, welchen Sinn sollte eine Synchronisierung des Rückwärtsgangs machen, da dieser bei Stillstand des Fahrzeugs eingelegt wird...
    Wenn Du es so genau nimmst, dann sprich halt nicht von Zahnflanken der Gangräder sondern von der Schaltmuffe...
    Mir ging es ums Prinzip und die (mögliche) Idee hinter dem Tipp von liabi, Wie wärs wenn Du erklärst was mit diesem leichten loslassen der Kupplung, ausser einem beschleunigen der Eingangswelle, erreicht werden soll?

Grüße
    Marvin

• Dir ist schon klar was ein Synchronring macht?

Nett das du dich Belesen hast ,nur für den Fall das du ein Synchronring oder sonst ein Ersatzteil für ein Getriebe benötigst kannst du dich melden und es Käuflich Erwerben.BMW hat noch nie einen Rückwärtsgang Synchronisiert,macht ja keinen Sinn.Aber was solls damit ist dem Übel ja nicht geholfen der Gang geht anscheinend nicht rein,und somit sollte er erst einmal sein Getriebe ausbauen und nachsehen lassen.Den Ausbauen muss er es sowieso.Nebenbei gibt es auch noch eine Besondere Arbeitsweise den Rückwärtsgang einzulegen,da möchte ich hier nicht öffentlich eingehen.

• Hey Leute, danke für die ganzen Antworten.
    Also, was ich hier raus gehört habe ist das ich wahrscheinlich kein neues Getriebe brauche?
    Ich habe nämlich diverse Abende damit verbracht das richtige Getriebe zu finden und das kostet gebraucht 1800€ ;(
    Mir wäre es am liebsten die Karre zu BMW zu fahren und reparieren lassen.
    Das Problem ist bei BMW sagt man guten Tag und ist 50€ Los.
    Ich möchte nicht wissen was die Fehlersuche geschweige denn die Rep. kostet.

Aber wie lang ist eigentlich Garantie auf so ein Getriebe das darf doch nicht nach 143.000 Km schon hin sein?!
    Oder ist es gat nicht hin?

Speeddriver kannst du mir per PN vielleicht erklären wie ich den Rgang rein bekommen?

Danke für euere Antworten!

• Ja dieser "Widerstand" ist da. Also es war vor Monaten so das beim Rückwärtsfahren der Gang immer mal raus gesprungen ist, dann ging der der gang irgendwann nicht mehr rein ohne ihn fest zu halten und jetzt geht der gang nicht mal mit festhalten Kuplung kommen lassen rein.

• Wen dein Rückwärtsgang Rausgesprungen ist ist das doch der Beste Hinweis das er nicht Vollständig drinn war.Beim Rückwärtsgang geht nämlich Zahnrad auf Zahnrad sozusagen.Mein Vorschlag währe in der Freien Werkstatt ausbauen und bei BMW zur Überprüfung bringen.Alleine das Ausbauen ist ja in der Freien preiswerter.Oder aber wie gesagt in einer Fachwerkstatt für Getriebe Reparaturen ;Solltest mal Googgggllnn.z.B http://gsr-getriebe.de/ oder http://www.getriebezentrum-rhe…J-ekbvokc4CFULGGwodfcUAFg
    Da gibt es unzählige

• Ausbauen kann ich selbst in unserer Werkstatt. (Hobby)
    Hatte auch eine Firma gefunden die Getriebe repariert. Aber die wollten dann nur das Komplettpacket machen.
    Ausbauen, testen, rep., einbauen.

Also was denkst du jetzt was es sein könnte? Speeddriver
    Getriebe zu BMW schleppen und die machen dann was, warscheinlich?

• Nett das du dich Belesen hast ,nur für den Fall das du ein Synchronring oder sonst ein Ersatzteil für ein Getriebe benötigst kannst du dich melden und es Käuflich Erwerben.BMW hat noch nie einen Rückwärtsgang Synchronisiert,macht ja keinen Sinn.Aber was solls damit ist dem Übel ja nicht geholfen der Gang geht anscheinend nicht rein,und somit sollte er erst einmal sein Getriebe ausbauen und nachsehen lassen.Den Ausbauen muss er es sowieso.Nebenbei gibt es auch noch eine Besondere Arbeitsweise den Rückwärtsgang einzulegen,da möchte ich hier nicht öffentlich eingehen.

Wieder viel wichtigtuerisches Gelaber ohne eine sinnvolle Aussage...
    Typisch Speeddriver...

Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht den Anspruch unfehlbar zu sein und versuche zumindest Leuten konkret zu helfen statt nur hochmütig zu kritisieren...

• Ja dieser "Widerstand" ist da. Also es war vor Monaten so das beim Rückwärtsfahren der Gang immer mal raus gesprungen ist, dann ging der der gang irgendwann nicht mehr rein ohne ihn fest zu halten und jetzt geht der gang nicht mal mit festhalten Kuplung kommen lassen rein.

Ok,dann ist es also doch nicht von heute auf morgen passiert.

So war es bei meinem E36 M3 auch.Und irgendwann steckte das Getriebe im ersten Gang fest.Nix ging mehr,Getriebeschaden.

Da ich mit dem Wagen auch ansonsten nur Ärger und Reparaturen hatte,habe ich ihn mit defektem Getriebe an einen Händler verkauft.

BMW wollte das Getriebe nicht reparieren.Die machen sowas nämlich nicht.Sie wollten mir ein AT Getriebe verkaufen.Ich glaub,das wären ca 6000 € gewesen.Das war mir dann eindeutig zu viel.

• Als nicht Getriebe Spezialist würde ich auf jeden Fall ne 2. Meinung einholen ;)
    Unterboden Glump kannste schon mal wegmachen, das spart den Mechanikern zeit.
    Nicht dass am Ende doch nur das Gestänge ausgelutscht ist...

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...