Stoßdämpfer vorne erneuern

  • und er wechselt mit viel Pech in 50-70tkm nochmal... lieber gleich gescheit und dann aber richtig.


    Macht es nicht Sinn, dann Eibach-Federn zu verbauen? Die setzen sich nicht so sehr wie H&R und aßerdem sind sie günstiger (ca. 115 Euro) als die originalen Ersatzfedern.


    Durchaus, erstens günstiger im Einkauf soweit ich mich erinnern kann (ca. 125€), Qualitativ hochwertig und Höhentechnisch kommt er max. 1cm tiefer als jetzt.

  • Also gebrauchte Stoßdämpfer sollten definitiv nicht eingebaut werden.

  • Also gebrauchte Stoßdämpfer sollten definitiv nicht eingebaut werden.


    Gerade wenn man nicht weiß, ob
    1) die Laufleistung stimmt
    2) wie sie gefahren wurden


    Deswegen habe ich meine jungen Bilstein B4, die ich beim Wechsel auf das B12 ProKit wieder ausgebaut habe, auch garnicht erst angeboten ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wow!!!!
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :juhu:
    Also meiner Touring hat nun die 180000 geknackt. Ja, macht sind Federn und Somalier gleich mit zu wechseln werde ich auch machen. Blöd nur das ich vor 10tkm die hinteren Stoßdämpfer gewechselt habe und Monroe verwendet habe.

  • Die hinteren Stoßdämpfer brauchst du ja nicht wegzuwerfen :) da reichen neue Federn. Glaub die hinteren Federn sind allgemein auch nicht so kritisch. Oder irre ich mich da? Vorne werden die Reifen und Felgen aufgeschlitzt. Ob das hinten "möglich" ist, ist die Frage. Da muss man sich das mal genauer anschauen. Ärger ist aber im Bruchfall immer einprogrammiert, es sei denn es passiert 700m vor der nächsten Werkstatt.


    Bist du eigentlich bisher zufrieden mit Monroe? 10 tkm sind zwar nichts, aber vielleicht kann man sich mal ein Bild machen :)
    Die Frage Monroe taucht immer wieder mal auf, die dann keiner so richtig beantworten kann. Supergünstig sind sie allemal. Aber wie es wohl mit der Qualität ausschaut?

  • Also ich kann Monroe nur loben. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber wer nicht sooo tief in die Tasche greifen möchte und gute Qualität haben will, finde ich persönlich Monroe voll in Ordnung.
    Haben mir gerade neue Dämpfer für vorne von Monroe bestellt mit eibach Federn für VA und HA.
    Lediglich meine Domlager lass ich "noch" drinn. :P