Getriebe GS6-17GB-APX: Lagerschaden Vorlegewelle/Nebenwelle

  • Zitat


    Das ist doch sehr von jedem einzelnen Abhängig,Kann man z.B das Getriebe selber Ausbauen ? Der Wohnort ? wie weit würde man Fahren um es dort machen zu lassen, den die bauen ja auch aus und ein ,einschließlich Reparatur dürfte das in 2 Tagen erledigt sein.Will man sein eigenes wieder haben oder nimmt ein Austausch usw, usw,.Kann ja auch sein das du auf dein Fahrzeug problemlos eine Woche Verzichten kannst und das Getriebe Versendest oder gar zur Reparatur bringen kannst.Was soll ich da Empfehlen ??


    Hi, danke für deine Ausführungen.


    Kannst Du mir jemanden nennen, der mein (!) Getriebe repariert? Alles andere bekomme ich dann hin. Wenn es zu weit ist, wird mein Getriebe hier ausgebaut und versendet. Wenn derjenige das anbietet, und die Entfernung mit dem defekten Getriebe machbar ist, kann derjenige das Getriebe aus und einbauen.


    Aber dazu brauche ich Namen...



    Grüße, Ralf

  • Da wirst dus schwer haben. Wenn du das Thema mal ein wenig googlest, wirst du feststellen, dass Getrag keine Ersatzteile anbietet. Meine Mail wurde bei Getrag auch ignoriert. Diverse Getriebebauer haben mir auch aus dem Grund gesagt, ich könne mir nur ein neues kaufen. Überholte Getriebe gibts, mangels Ersatzteile, auch nicht.


    Mir wurde der Getriebespezialist Koch in Regensburg empfohlen. Und der hat bei einem kurzen Telefonat auch angegeben bestimmte Defekte bei meinem (fast identisch zu deinem) Getriebe beheben zu können. Den kannst du ja mal anrufen. Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt hinzufahren, kann also noch keine Erfahrung teilen.

  • Na da warten wir mal ab ob er dein Getriebe Reparieren kann.Ansonsten ist das mit den Ersatzteilen ja keine Hexerei,den Lager sind Standardteile,und bei dir ist ja anscheinend ein Lager defekt.Das ganze sind ganz normale Kugellager oder Nadellager,welche von verschiedenen Herstellen geliefert werden können.Simmerringe sind Standard Maße stehen ja drauf.Ansonsten gibt es da noch einen Trick für den Fall das ein Synchronring oder Schaltmuffe defekt sein sollte.

  • Bei mir springt nämlich gern mal der erste Gang raus.


    Da der erste Gang meistens im Stand eingelegt wird,und kaum jemand während der Fahrt in den ersten zurückschaltet (bzw ganz selten)wird also auch der Synchronring und die Schaltmuffe ( auf der Seite des 1 Ganges ) nicht besonders Beansprucht und hat also so gut wie kein Verschleiß im Gegensatz zB der 2 Gang welcher sehr oft gebraucht wird.Also macht sich an Verschleiß meistens die Lager oder die Synchronisierung des 2 Ganges bemerkbar.Da bei dir der erste gang Raus springt ab und zu würde ich erst einmal genau nachsehen ob das Gestänge auch wirklich Ok ist.Ansonsten hilft nur öffnen und Nachsehen.Nebenbei gibt doch mal bei Leebmann Ersatzteile Nr.23 22 7518214,was siehst du da ? Synchronring hat sich vom E36 bis zum 1 ner nicht geändert.Bedeutet viele Teile von anderen Getrieben passen eins zu eins auch bei deinem

  • So, nachdem mit Reparatur des defekten Getriebes wohl tatsächlich nix geht, habe ich nun ein gebrauchtes Getriebe gekauft. Das werde ich am Samstag einbauen. Einen Satz Aluschrauben habe ich bestellt. Brauche ich sonst noch was?

    Was brauche ich an Werkzeug? Diverse Ratschenkasten incl. Inbus, sowie Innen- und Außentorx habe ich. Genauso habe ich Drehmomentschlüssel in 3 verschiedenen Größen.


    Ich glaube nicht, daß ich es brauchen werde, aber falls jemand eine Anleitung hat, darf er mir diese gerne zukommen lassen :)


    Gerne nehme ich auch Hinweise entgegen, was Drehmomente angeht.


    Grüße, Ralf

  • Eine Frage kommt mir da noch in den Sinn. Kann ich den Zylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung einfach abschrauben und ans neue Getriebe wieder dran schrauben, oder muss ich den Schlauch entfernen und das System dann wieder entlüften?


    Ich schreibe das mal noch im kurze Frage kurzeAntwort Thread...


    Grüße, Ralf