Beiträge von Schraubbär

    So, BMW läuft wieder. Hat alles problemlos geklappt. Einzig die Bolzen am Auspuff zwischen Kat und Vorschalldämpfer waren komplett verrostet und sind alle vier abgebrochen. Ein neuer Kobalt-Bohrer hat dann die Bolzen ausgebohrt und jetzt stecken da schöne M10x40-Schrauben mit Kupfermutter drin.


    Danke an Juke für den Support und danke an http://teile.com.de/ (ich hoffe, das Lob ist an dieser Stelle erlaubt.


    Ich hab dort bei Augsburg persönlich das Getriebe abgeholt. Dort gibt's, soweit das Auge reicht, gebrauchte BMW Teile, die überwiegend aus BMW Erprobungsfahrzeugen stammen. Wenn die Fahrzeuge nicht mehr benötigt werden, werden diese geschlachtet und die serienmäßigen Teile werden an solche Händler verkauft. Bin begeistert...




    Grüße, Ralf

    Hi, ich habe mit ein paar Instandsetzern telefoniert, allerdings nicht mit dem Koch. Alle meinen sie könnten einen Lagerschaden reparieren, aber so begeistert sind sie alle nicht. Die Schätzungen gehen los bei 1500Eur für Ausbau, Instandsetzung, Einbau. Wenn mehr kaputt, dann ist's blöd.
    Deshalb hab ich jetzt für 1650Eur ein Getriebe aus einem Erprobungsfahrzeug bekommen, welches nur rund 9.000km gelaufen ist.
    Einbau Samstag...



    Grüße, Ralf

    Ich hole das mal kurz wieder hoch. Kannir da jemand helfen?





    Grüße, Ralf

    Hallo zusammen,


    bei mir steht ein Getriebewechsel (Handschalter) an. Kann ich den Zylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung einfach abschrauben und ans neue Getriebe wieder dran schrauben, oder muss ich den Schlauch entfernen und das System dann wieder befüllen/entlüften?



    Wenn gerade jemand an die Drehmomente der diversen Schrauben rund ums Getriebe ran kommt, wäre ich sehr dankbar. Aluschrauben kommen natürlich neu.


    e91 / N53B30A / VIN A375832


    Grüße, Ralf

    So, nachdem mit Reparatur des defekten Getriebes wohl tatsächlich nix geht, habe ich nun ein gebrauchtes Getriebe gekauft. Das werde ich am Samstag einbauen. Einen Satz Aluschrauben habe ich bestellt. Brauche ich sonst noch was?

    Was brauche ich an Werkzeug? Diverse Ratschenkasten incl. Inbus, sowie Innen- und Außentorx habe ich. Genauso habe ich Drehmomentschlüssel in 3 verschiedenen Größen.


    Ich glaube nicht, daß ich es brauchen werde, aber falls jemand eine Anleitung hat, darf er mir diese gerne zukommen lassen :)


    Gerne nehme ich auch Hinweise entgegen, was Drehmomente angeht.


    Grüße, Ralf

    Zitat


    Das ist doch sehr von jedem einzelnen Abhängig,Kann man z.B das Getriebe selber Ausbauen ? Der Wohnort ? wie weit würde man Fahren um es dort machen zu lassen, den die bauen ja auch aus und ein ,einschließlich Reparatur dürfte das in 2 Tagen erledigt sein.Will man sein eigenes wieder haben oder nimmt ein Austausch usw, usw,.Kann ja auch sein das du auf dein Fahrzeug problemlos eine Woche Verzichten kannst und das Getriebe Versendest oder gar zur Reparatur bringen kannst.Was soll ich da Empfehlen ??


    Hi, danke für deine Ausführungen.


    Kannst Du mir jemanden nennen, der mein (!) Getriebe repariert? Alles andere bekomme ich dann hin. Wenn es zu weit ist, wird mein Getriebe hier ausgebaut und versendet. Wenn derjenige das anbietet, und die Entfernung mit dem defekten Getriebe machbar ist, kann derjenige das Getriebe aus und einbauen.


    Aber dazu brauche ich Namen...



    Grüße, Ralf