Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Wenn ich nach dem Hinterachsträger für Schaltgetriebe 33316783714 suche, sehe ich genau die gleiche Modellliste mit ausschließlich "N" Getrieben X/ Das scheint kein Indikator zu sein, ich würde auf jeden Fall auf die 33316783715 achten. Was auch immer der Unterschied sein mag, abgesehen vom hinteren Differentiallager.

  • N steht für Neutral

    Ja. ok.
    Aber was bedeutet das? Das neutrale Getriebe gibt es nicht. Wenn ich meine VIN eingebe, passen 714 und das 715, obwohl ja nur beim 715 der Zusatz steht "mit SA 205". Die SA wird auch angezeigt, die Seite "weiß" also, dass ich ein Auto mit SA 205 habe. Trotzdem steht auch beim 714 dass es passt. Die Teile sind aber unterschiedlich.


    Ich habe jetzt mal einen Verkäufer gefragt, was er da hat. Und was macht der? Fragt, mich, welche Nr. ich brauche... der nächste Schritt ist dann: ja genau, das die, die wir haben. :S

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja wenn du Automatik hast und der Träger "...715" den Zusatz "für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe" besitzt, ist das doch alles klar?


    edit: Wieso überhaupt, ist deiner durchgegammelt?

  • Naja wenn du Automatik hast und der Träger "...715" den Zusatz "für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe" besitzt, ist das doch alles klar?

    Naja, sollte man man meinen, aber schau mal... siehe Bild... wie kann der 714 kompatibel sein?

    edit: Wieso überhaupt, ist deiner durchgegammelt?

    Ne, das nicht. Ich hab nur gesehen, was für ein Aufwand es ist, diese Buchsen neu zu machen. Ist für mich hier ne Zeit-, Komfort-, und Antistress-Frage. Das Ding kaufen, gemütlich neu buchsen, dann das Auto auf die Bühne, alten Rahmen raus, "neuen" Rahmen rein.
    Meinen Rahmen verkaufe ich dann wieder für ein paar Taler. Nachdem ich mir den Zustand der alten Buchsen genau angesehen habe.
    Hinterachsträger.jpg

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Aber wenn doch bei der einen TN explizit der Hinweis auf Handschalter, bei der anderen der Hinweis auf Automatik dabeisteht... da gebe ich doch nichts auf einen ganz allgemeinen Kompatibilitätshinweis. Zumal es ja im Teilekatalog keine unterschiedliche Variable (alle haben "N") für das Getriebe zu geben scheint. Woher soll er es damit auch wissen.


    Die Idee mit dem Wechsel auf die Art ist nicht schlecht. Aber da würde ich mir gut Gedanken über die Mehrarbeit durch den kompletten Wechsel machen. Dadurch fallen ja wieder so viele Arbeitsschritte an, die eigentlich gar nicht erforderlich wären... Differential komplett raus, alle Lenker abnehmen, Achsvermessung, die korrodierten Bremsleitungen musst du so oder so neu machen. Besorg dir für letzteres auf jeden Fall gleich das richtige Material.

  • Aber wenn doch bei der einen TN explizit der Hinweis auf Handschalter, bei der anderen der Hinweis auf Automatik dabeisteht

    Der Hinweis auf den Handschalter fehlt. Es gibt nur einen auf Automatik.

    Zumal es ja im Teilekatalog keine unterschiedliche Variable (alle haben "N") für das Getriebe zu geben scheint

    Ja, wenn du über die TN suchst, passen ja beide, da das Getriebe keine Rolle spielt.

    Woher soll er es damit auch wissen.

    Er fragt ja die VIN ab und weiß dann, dass SA 205 verbaut ist. Es gibt Stellen, da funktioniert das. Weiß leider gerade kein Beispiel.

    Aber da würde ich mir gut Gedanken über die Mehrarbeit durch den kompletten Wechsel machen. Dadurch fallen ja wieder so viele Arbeitsschritte an, die eigentlich gar nicht erforderlich wären... Differential komplett raus, alle Lenker abnehmen, Achsvermessung, die korrodierten Bremsleitungen musst du so oder so neu machen. Besorg dir für letzteres auf jeden Fall gleich das richtige Material.

    Welche Mehrarbeit? Das Teil aus der Bucht wird neu gebuchst, komplett entrostet und neu lackiert/gestrichen (gemüüüütlich im Keller) und bleibt drin. Den Rahmen, den ich ausbaue, den verkaufe ich.
    Ich könnte ja auch einen Service draus machen: ich überhole das Teil so wie das andere und biete es hier an.
    Material wird von Lemföder oder TRW kommen, entsprechend der Serienteile.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Da die Herkunft von den Hinterachsträgern aus der Bucht meist unbekannt ist,sollte man vorsichtig an die ganze Sache rangehen.Der letzte den ich hatte war leicht verzogen.
    Auf Bildern oder mit dem bloßem Auge nicht ersichtlich.

  • Da die Herkunft von den Hinterachsträgern aus der Bucht meist unbekannt ist,sollte man vorsichtig an die ganze Sache rangehen.Der letzte den ich hatte war leicht verzogen.
    Auf Bildern oder mit dem bloßem Auge nicht ersichtlich.

    Wie hast du das getestet?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.