Fehlermeldung "Motortemperatur"

• Also bei deinem Motor sollte die Öltemperatur ohne Probleme funktionieren.

Zum Thema Tuning nochmal, du hast dein Auto doch höchstwarscheinlich bei BMW zum Service gebracht. Dann wurde mit sehr hoher warscheinlichkeit mal eine komplettes Update der I-Stufe gemacht und somit wäre auch dein Chiptuning weg. Die BMW Motoren streuen mit der Leistung in den meisten Fällen nach oben, vielleicht ist das in deinem Fall auch extrem. Aber das erklärt nicht warum er über die V-Max begrenzung geht ?( .

• Kann mir echt nicht vorstellen das BMW kein Update gemacht hat, irgendwie unverständlich.

Warum ein Update wenn alles läuft? Never touch a running system.
    Künstlich Arbeit machen muss man sich ja jetzt auch nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Unsere BMW Werkstatt macht das was ich sage, manchmal weniger als das, aber nicht mehr. Mir wurde also noch nie ein Update draufgespielt. Ich habe das Auto auch nie abgegeben um etwas zu reparieren, sondern nur zum Service. Wenn ich was ausgetauscht haben möchte, drucke ich aus dem ETK die richtigen Nummern aus und gebe sie in der Werkstatt ab, "bitte austauschen" und gut ist es.

Kann man das Tuning so einfach mit einem Update entfernen? Außerdem wissen sie in der Werkstatt, dass der Wagen getuned ist, sie würden mir das nicht einfach glattbügeln. Bei jeder Probefahrt haben sie selber ihren Spaß daran.