Servus kann mir da jemand helfen? Ich fahre ein e90 318i bj. 2006 und der freundliche sagt mir dass motorsteuergerät ist im arsch! will es jetzt eventuell selber machen da der freundliche 1400 Euro will, funktioniert ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit gleicher Teile Nummer und Modell Nummer einzubauen nicht aus muss es immer auch neu codiert werden?
DME N46 defekt
-
-
nein, funktioniert definitiv nicht.
wenn dann benötigst du DME/DDE, CAS, sowie die schlüssel vom selben spender.was brachte den freundlichen zu dieser diagnose? - viel die dme/dde in die toilette?
-
ja es muss immer codiert werden
damit das STG weiß das es im richtigen fahrzeug sitzt.
z.b. wegen wegfahrsperre etc etc
Zitat aus anderem BMW E Reihe Forum
ZitatIm Grunde wird das Motorsteuergerät auf das Fahrzeug programmiert (bietet sich auch wegen div. Softwareupdates an).
Im Grunde gibt es versch. Sachen
1. Programmieren: Dabei wird der eigentliche Datenstand in das Steuergerät einprogrammiert. Wird bei den Neueren Fahrzeugen öfters wegen Updates gemacht.
2 Codieren: Dem Steuergerät die Fahrzeugzugehörigkeit mitzuteilen. Das macht man, damit alle Steuergeräte fehlerfrei miteinander kommunizieren. Und je nach gespeicherten "Fahrzeugauftrag" funktionieren.
Der Abgleich zw. EWS und DDE ist sofern wichtig, da die Steuergeräte "Softwareseitig" fest miteinander verbunden werden. So kann man nicht einfach die Wegfahrsperre mit nen anderen Steuergerät überbrücken.
-
danke sehr, der freundliche hat es ausgelesen und er springt auch nicht mehr an!
-
was genau wurde ausgelesen?
PS: Threadtitel angepasst und in den richtigen Bereich verschoben!
-
keine Ahnung
habe es gestern abgegeben weil es nichts mehr gemacht hat und heute morgen haben die angerufen bei mir und haben mir gesagt dass sie schwer vermuten dass das motorsteuergerät defekt ist .!
-
einmal defekt, dann nur eine vermutung.
liefer uns einen kompletten auszug aus dem fehlerspeicher, andernfalls kommen wir hier nicht weiter.
-
Servus kann mir da jemand helfen? Ich fahre ein e90 318i bj. 2006 und der freundliche sagt mir dass motorsteuergerät ist im arsch! will es jetzt eventuell selber machen da der freundliche 1400 Euro will, funktioniert ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit gleicher Teile Nummer und Modell Nummer einzubauen nicht aus muss es immer auch neu codiert werden?
Hallo,
wenn das alte defekt ist und Du ein gebrauchtes verbauen willst, musst das gebrauchte an Dein Fahrzeug angepasst werden (Wegfahrsperre).
Ist alles machbar.mfg