DPF manipuliert - rückgängig machen?


  • Sorry, aber bei allen 320d die ich bisher gesehen habe, konnte man noch die Spuren vom Strangpressen des Auspuffrohrs sehen. Ein Fahrzeug ohne DPF hat nach 200m schon eine Rußschicht drüber gezogen, dass du nichts mehr siehst.


    Richtig, mein Endrohr ist trotz 273tkm immer noch blank.

  • Sorry, aber bei allen 320d die ich bisher gesehen habe, konnte man noch die Spuren vom Strangpressen des Auspuffrohrs sehen. Ein Fahrzeug ohne DPF hat nach 200m schon eine Rußschicht drüber gezogen, dass du nichts mehr siehst.

    Genau so ist es, ich kann es bestätigen. Einen Moment dachte ich da wäre was dunkles im Auspuff, mit Finger gewischt, nix, absolut nix.
    An der Stelle sollte man vielleicht zwischen 320d und 330d differenzieren: es fällt schon durch die Beiträge auf.


    Gruß.

  • Genau so ist es, ich kann es bestätigen. Einen Moment dachte ich da wäre was dunkles im Auspuff, mit Finger gewischt, nix, absolut nix.
    An der Stelle sollte man vielleicht zwischen 320d und 330d differenzieren: es fällt schon durch die Beiträge auf.


    Gruß.


    Nicht nur das, sogar am Endrohr fällt es auf. Sogar am 118d, wie aufmerksame Leser bemerken. 320d sind eben... anders.
    Es gibt kein 100%iges Filtersystem für Rußpartikel. Da helfen auch keine schlauen Sprüche.
    Wer es nicht glaubt, mit dem laufe ich mal über einen Parkplatz, da kann er dann mal mit den Fingern die Endrohre auswischen. :rolleyes:
    Übrigens, bevor noch jemand auf die Idee kommt: Nein, das was im Endrohr hängen bleibt ist NICHT der ganze Ruß der produziert nicht rausgefiltert wurde...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Müsste es nicht allein durch das Verbrennen der Asche dunkler werden? Spätestens wenn sich der Filter reinigt hat man doch wohl irgend eine Art sichtbaren Rückstand.


    Du meinst sicher den Ruß. Die Asche ist, was nach dem Verbrennen des Rußes im DPF zurückbleibt.
    Stark vereinfacht, aber nicht falsch: Wikipedia
    Da wird auch ansatzweise erklärt, warum 100% Abscheiderate weder gefordert noch erreicht werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nicht nur das, sogar am Endrohr fällt es auf. Sogar am 118d, wie aufmerksame Leser bemerken. 320d sind eben... anders.
    Es gibt kein 100%iges Filtersystem für Rußpartikel. Da helfen auch keine schlauen Sprüche. Wer es nicht glaubt, mit dem laufe ich mal über einen Parkplatz, da kann er dann mal mit den Fingern die Endrohre auswischen. :rolleyes:
    Übrigens, bevor noch jemand auf die Idee kommt: Nein, das was im Endrohr hängen bleibt ist NICHT der ganze Ruß der produziert nicht rausgefiltert wurde...


    Nicht nur das, der Beitrag mit 118 ist der Einzige, wie aufmerksame Leser bemerken und spricht vielleicht nicht unbedingt für die Mehrheit dieser Motoren.
    Niemand hat behauptet dass es ein 100%-ges Filtersystem gibt, da helfen auch keine schlauen Sprüchen, nicht wahr? ;)
    Du hast hier im Thread schon dein Eingeständnis schreiben müssen, vielleicht solltest du mit dem Thema "schaue Sprüche" etwas sensibler umgehen. 8) Nur so als Tipp von mir wenn es auf dem Fotzeleien-Niveau wieder mal nicht so richtig klappt.


    Mit freundlichem Gruß.


  • Nicht nur das, der Beitrag mit 118 ist der Einzige, wie aufmerksame Leser bemerken und spricht vielleicht nicht unbedingt für die Mehrheit dieser Motoren.
    Niemand hat behauptet dass es ein 100%-ges Filtersystem gibt, da helfen auch keine schlauen Sprüchen, nicht wahr? ;)
    Du hast hier im Thread schon dein Eingeständnis schreiben müssen, vielleicht solltest du mit dem Thema "schaue Sprüche" etwas sensibler umgehen. 8) Nur so als Tipp von mir wenn es auf dem Fotzeleien-Niveau wieder mal nicht so richtig klappt.


    Mit freundlichem Gruß.


    Naja, da du ja hier der Experte für Polemik bist, werde ich dir einfach noch ein bißchen zuschauen, dann kann ich vielleicht irgendwann genauso sinnfreie Kommentare loslassen. Ich musste hier gar nichts eingestehen, niemand zwingt mich dazu, im Sinne der Wahrheitsfindung meinen Auspuff zu fotografieren.
    Natürlich ist nicht jeder hier an der Wahrheit interessiert, so mancher verteidigt lieber mit Zähnen und Klauen seine Meinung, selbst wenn er dafür spitzfindig oder persönlich werden muss.


    Richtig, ein Baum macht noch keinen Wald, aber der einzige 118d mit geringer Laufleistung, von dem bisher berichtet wurde, weißt eben trotzdem Rußablagerungen im Endrohr auf. Ich schlage vor, du machst einen Aufruf zur Mobilisierung der 118d Fahrer, auf dass die alle ihre metallisch blanken Endrohre fotografieren und hier posten.
    Richtig ist auch, dass ich bei meinem Auto trotz der kürzlichen Reinigung mehr Ruß erwartet hätte - aber das trotzdem welcher da war, war ja auf gleich 2 Bildern zu erkennen, das kannst du natürlich ignorieren, wenn es deiner Argumentation nutzt, der Wahrheit nutzt es eben nicht. Dass du es dir da gerne etwas einfacher machst, ist ja nichts neues.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.