hohe Öltemperaturen - 335i E92 N54

  • Hilfreiche Antworten Danke :thumbsup:


    Frage mich nur warum BMW da 5W30 vorgibt?
    Mal sehen was mein Freundlicher dazu sagt wenn ich das 0W40 rein haben möchte. Das Twin Power Turbo Öl 0W40 womit BMW jetzt immer wirbt sollte ja LL04 sein. Das werd ich vllt wirklich mal ausprobieren. Will nur das beste für meinen Motor :)

  • Zitat


    Wo hast du die Infos her? Sicher nicht aus der deutschen Anleitung. In USA gelten andere Anforderungen wegen den Abgaswerten, in D reicht LL01. LL04 entspricht LL01, nur mit weniger Schwefel, was für den DPF und den NOx-Kat wichtig ist. Die andere Liste mit FE sind die neuen Einstufungen nach dem Wechsel von Castrol zu Shell und nur zur Vereinfachung in den Werkstätten. Das ist auch der Grund, warum BMW für (fast) alle Motoren 5W30 nimmt und nicht bei Diesel und Otto unterscheidet.

  • Zitat

    Mal sehen was mein Freundlicher dazu sagt wenn ich das 0W40 rein haben möchte.


    Er wird nicht begeistert sein. Grundsätzlich füllen sie eher das ein was BMW ihnen vorschreibt.
    Kleiner Tipp: Öl selber mitnehmen und ihnen für den Service zur Verfügung stellen. Ich mache das so und mein Händler hat überhaupt nichts dagegen. Soll er seine 10 oder 20 EUR auf den Arbeitslohn draufhauen, ist es mir auch Wurst, im Endeffekt sparst du nämlich beim Öl schon um die 100 EUR wenn du es selber kaufst.


    Kleines Beispiel mit 5W30.


    Händlerpreis für mich: 23,- EUR / Liter
    Internetpreis für mich: 6,40 EUR / Liter (original BMW Verpackung)


    Schütte jedoch dennoch lieber das Mobil 1 rein.

  • Das erste Bild ist aus dem Netz und das zweite aus Schulungsunterlagen zum N54 - sagen wir mal so. Beide Freigaben können gefahren werden und keine der Beiden ist nicht zugelassen. Passt also soweit alles :)

    Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen aber immer dazu bereit sein. :box::swim::auto:

  • Okay ich werde mal sehen was ich letzendlich mache, ich bin gerade ein bisschen für das 0W40 :)


    Mobil1 reden viele gut muss ja was dran sein. Allerdings soll Rowe auch ein gutes Öl sein?

  • Du machst mit keinem Markenöl viel falsch - Alles eine Glaubensfrage.

    Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen aber immer dazu bereit sein. :box::swim::auto:

  • Wenn sonst alles passt, nimm das bisherige Öl. Wenn nicht, dann probiere ein anderes aus.


    Ich hatte beim 5W30 von Castrol/BMW immer Ölverlust bei sportlicher Fahrweise und Bedenken bei häufigem Kaltstart.


    Deswegen have ich jetzt 0W40 Mobil1, da es beim Kaltstart flüssiger ist und im heißen dicker.


    Vorher Verbrauch 1 l Öl pro 10 tkm, jetzt 0.5l auf 15 tkm und besseres Kaltstartverhalten.